Zur Vor-Beugung gibt es mittlerweile gut handhabbare Korrisionsschutzsprays, - die gehen jedenfalls leichter als Kettenfett von den Felgen wieder runter...
Volki, wenn du noch des Öfteren durch das Salz willst, solltest du das Fahrzeug einmal grundreinigen und dann mit einem ordentlichen Korrosionsschutzmittel behandeln. Gibt es von Würht,S100 usw.
Der Tipp aus dem (schlechten) Artikel mit dem WD40 ist völliger Unsinn. Das ist nach 20 min. auf salzig,nasser Str. abgewaschen.
Da, wo das Motorrad wirklich beansprucht wird (direktes Spritzwasser, Gelenke etc.), verwende ich zudem Kettenfett aus der Sprühdose. Das wird so schnell nicht weggewaschen. Man hat aber auch im Frühjahr ein wenig Mühe es abzubekommen.
Auf Dauer hilft aber leider gar nix. Salz zerfrisst alles. Manchmal schneller, manchmal langsamer.
sorry ich war leider ein wenig ungenau ( wie so oft) Ich will nicht (offiziell) zum Winterfahrer werden :).
Zum Hintergrund der Frag: Ich habe gestern ein Mopped mit Anhänger durch die Weltgeschichte fahren muessen. und es war nass Kalt und versalzt. Irgendwas hatte ich mal irgendwo gelesen das an Salz keine Seife und kein warmes Wasser soll.
Das mit viel Wasser habe ich beherzigt, und ich werde das krad die tage noch zwei mal duschen :)
Ne, das stimmt so nicht. Du kannst das Motorrad ganz normal waschen, mit Reiniger und mit Seife oder was auch immer. Nur besonders gründlich soll es sein. Dass man ein versalzenes Motorrad nicht mit warmem Wasser waschen soll, ist dummes Geschwätz. Wenn man gründlich wäscht und das Salz davon weggeht - und das tut es - ist alles in Ordnung.
Ideal ist sogar ein heißer Dampfstrahler, nur birgt der wieder andere Gefahren, weil er das Wasser irgendwohin hineindrücken kann, wo man es gar nicht haben will.
Ein versalzenes und halbherzig gewaschenes Motorrad jedoch in feuchter Wärme abstellen, fördert die Korrosion.
Es kommt halt darauf an, das Motorrad alsbald gründlich zu waschen und das Salz gut und gewissenhaft abzuspülen. Es tut sein zerstörerisches Werk leider gerne im verborgenen.