In einem anderen Forum wurde berichtet, das mit einer schwarzen Lackierung des Motors die Wärmeabgabe gegenüber einem unlackieren Alumotor soweit verbessert werden kann, das die Temperatur sich je nach Motor bis zu 5° unterscheidet.
Der Mensch arbeitet in einer Firma in Österreich, die Motorentwicklungen für namhafte Hersteller betreibt.
Über Wikipedia kann man das Stefan-Boltzmann-Gesetz finden.
Epsilon ist der Emissionsgrad. Die Werte liegen zwischen 0 (perfekter Spiegel) und 1 (idealer Schwarzer Körper).
Praktisch ist die Farbe aber ziemlich egal (jede Farbe auch weiß wirkt ähnlich) und metallisch blank gibt die wenigste Wärme ab. Das zeigt z.B. der Leslie Würfel.
Insgesamt bezieht sich das nur auf die Wärmestrahlung.
Für nur 5° Unterschied bei der Motortemperatur lohnt sich vermutlich kaum ein Anstrich, zumindest bei der W.
hab mich gerade ein wenig ins Thema eingelesen und es scheint gar nicht so einfach zu sein.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Wärmeübertragung:
1. Konvektion durch direkte Übertragung der Wärme auf die umgebende Luft. Diese scheint ziemlich unabhängig vom Oberflächenmaterial zu sein, allerdings sollten Effekte nicht vernachlässigt werden, die durch eine generelle Vergrößerung der Oberfläche durch den aufgetragenen Lack entstehen können.
2. Durch Strahlung im Infrarotbereich - diese ist stark abhängig von der Farbe der Oberfläche. Gemeint ist dabei allerdings die Farbe ebenfalls im Infrarotbereich, das kann im sichtbaren Bereich jede beliebige Farbe sein. Am besten einen speziellen Heizkörperlack kaufen, gerne auch in weiß.
Auch noch Bedenkenswert: das ganze funktioniert nur so lange, wie die Außentemperatur niedriger ist, wenn diese höher ist, nimmst du mit dem lack auch höhere Temperaturen auf als ohne, dann wird der lack zur hitzefalle😥
Es kommt wohl auch auf die Art des Lackes an. Erhöht sich die Überfläche durch einen matten, gekräuselten Lack kann sich auch die Wäremabgabe verbessern. Trägt man aber einen glänzend schwarzen Lack auf, eventuell sogar noch mit Grundierung und relativ dick, wird sich die Wärmeableitung kaum verbessern, eher das Gegenteil. Alles jedoch in Bereichen, die in Bezug auf die W völlig wurscht sind. Den W-Motor schwarz lackieren, um eine bessere Wärmeableitung zu erzielen, ist jedenfalls verlorene Mühe.
Im Vergleich zur Wärmeabfuhr durch Konvektion, kann man den Verlust durch Strahlung ziemlich vernachlässigen. Noch minimaler sind die Verbesserungen durch eine mattschwarze Lackierung. Es sei denn
Du lässt mattschwarzen Lack über den Motor laufen.
Solche Verdunstungskühler haben sich zwar nicht durchgesetzt, funktionieren, wie uns vereiste Vergaser beweisen, aber ziemlich effektiv.