Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.582 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
ifo Offline




Beiträge: 651

29.01.2016 09:01
#31 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

Friedo, da muss ich dir widersprechen. Ich hatte neulich eine mit einer Füllstandsanzeige, die ist durch formatieren mit HFS zum Garantiefall geworden. Wollte ich auch erst nicht glauben, aber ich war nicht der einzige der darauf reingefallen ist. Austauschplatte auf Fat32 belassen und gut ist. Ich würde aber sagen bei 99% der am Markt erhältlichen externen SSDs geht das Problemlos.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

29.01.2016 09:11
#32 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

Zitat
die ist durch formatieren mit HFS zum Garantiefall geworden.


Die wäre wahrscheinlich durch formatieren mit irgendwas zum Garantiefall geworden....

--
Blog
Brille? Schielmann

ifo Offline




Beiträge: 651

29.01.2016 09:18
#33 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

Nur bei 3en nicht. Lexar

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

04.03.2016 12:30
#34 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

Mal wieder etwas aus dem großen Fluss

480er SSD

http://www.amazon.de/gp/product/B018X8LB...ag=macerkopf-21

LG
Friedo

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.06.2018 17:54
#35 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

ach menno...

nun habe ich für meinen alten Mac Pro eine neue SSD gekauft und mich schlau gemacht und alles ordentlich...
Und sie wird nicht erkannt. Grrrr.
Ich habe das neue Leichtgewicht in einen Kunststoffkasten (ICY... ) gepackt, den Schubladenrahmen aufgeschraubt und in Schacht 4 gepackt. Nix. Nix heißt: Festplatten-Dienstprogramm zeigt das Dingens nicht an. Tausche ich wieder gegen die alte HDD funktionierts.
Schlussfolgerung a: Die interne Schnittstelle ist ok.
Schlussfolgerung b: Die neue SSD ist irgendwie nicht mit dem alten Mac Pro kompatibel. (Was aber alle Internetsuchergebnisse verneinen.)
Schlussfolgerung c: Die Kontaktherstellung zwischen SSD und diesem ICY-Kasten ist fehlerhaft. Schau ich mir die Kontakte an, sehen die von der SSD mit denen des AdapterKastens absolut identisch aus. Zumindest hardwaremäßig.

Frage: (Die SSD wiegt ja so gut wie nix) Kann ich die pur innen auf die Schnittstelle schieben? Oder spricht da was gegen? Das soll ja uach nicht unbedingt eine Dauerlösung werden, aber es würde nich interessieren, ob ich damit der Frage näherkomme, woran das liegt.

Weiß das jemand oder kann mir einen anderen Tipp geben?

Danke

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

16.06.2018 18:03
#36 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

Über welche Schnittstelle wird die SSD denn angebunden?
SATA oder PCI?
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die SSD erstmal mit der kürzesten Verbindung an den MP hängen, sprich die ICY Box erstmal weglassen, falls das möglich ist.
Für einen kurzzeitigen Test sollte das kein Problem sein, die SSD mal direkt auf die Schnitstelle zu schieben, so es sich um die gleiche Schnitsttelle handelt und die ICY Box nicht irgendwie als "Adapter" fungiert.
Schreib doch auch mal was das genau für eine SSD und ICY Box ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.06.2018 19:08
#37 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

Die SSD ist eine SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III

Der Adapter ist: Icy Dock EZConvert Light MB882SP-1S-3B

Ja, und die hardwaremäßigen Anschlüsse sehen von der eigentlichen SSD hunsertprozentig identisch aus mit dem der Adapterbox.
Ich wollte, bevor ich das teste, mich nur vergewissern, dass das auch softwaremäßig keinen Schaden anrichten kann.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

16.06.2018 23:11
#38 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

Wenn die SSD ohne "Gewalt" auf die internen Anschlüsse des MP passen, dann stopfe sie einfach mal drauf.

Soweit ich das sehe, macht die ICY Box nix anderes als 2,5" Platten auf 3,5" zu adaptieren, der SATA Port ist da eigentlich identisch, nur die Stecker sind bei der 2,5er kleiner als bei der 3,5er.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ifo Offline




Beiträge: 651

17.06.2018 09:54
#39 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #38
Wenn die SSD ohne "Gewalt" auf die internen Anschlüsse des MP passen, dann stopfe sie einfach mal drauf.

Soweit ich das sehe, macht die ICY Box nix anderes als 2,5" Platten auf 3,5" zu adaptieren, der SATA Port ist da eigentlich identisch, nur die Stecker sind bei der 2,5er kleiner als bei der 3,5er.



Die Anschlüsse für 2,5“ und 3,5“ sind identisch. Die Box erlaubt es, auch SAS Festplatten an die SATA - Schnittstelle zu hängen, die sind vom Stecker her Abwärtskompatibel, müssen aber anders angesprochen werden (SCSI-Protokoll).
SAS - Serial Attached SCSI
Sollte nix von kaputtgehen.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

17.06.2018 09:55
#40 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

Zitat
Die Anschlüsse für 2,5“ und 3,5“ sind identisch.


Stimmt, habsch mich vertan.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

17.06.2018 14:06
#41 RE: Tuning Heavy für MacBook Antworten

läuft mittlerweile. Pur eingestöpselt.

Peinlicherweise bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es nicht vorher auch schon geklappt hat.
Ich war (der anscheinend irrigen) Meinung, dass die Platten im Festplatten-Dienstprogramm in der Reihenfolge der Einschubfächer aufgelistet werden. Und weil ich die vierte getauscht hatte, erwartete ich auch die SSD an Position 4.
So war auch die alte Reihenfolge.
Da tauchte sie aber nicht auf.

Nun ist sie aber sichtbar und mittlerweile formatiert, aber eben an Position 2 in der Software-Liste.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz