Ich sichere mit Time Machine auf einer NAS von Western Digital übers W-Lan. Ich hätte gerne eine NAS von den Synology genommen, war mir aber zu dem Zeitpunkt zu teuer. Dafür habe ich in dem Ding 2x4TB Festplatten, die gespiegelt sind (Raid0)
Aber Dieter, Du hattest mich ja gar nicht gefragt.
schade, das es nicht ein Late 2008 MacBook ist, dann könntest Du die aktuellste MacOS Version installieren. Bei den Modellen von 2007 ist bei 10.7.5 leider Schluß.
Zitat...und natürlich auch noch Sicherungskopien auf einer Drehplatte?
Wer Backups macht ist feige. Auch wenn ich nicht wußte wie Grünspan entsteht, heißt das noch lange nicht, daß ich mir die Hose mit der Kneifzange zu mache.
ZitatDenn wenn eine SSD stirbt, dann stirbt sie komplett, da hilft dann auch kein Norton Disk Doctor oder sonst eine schwarze Magie. Nur mal so am Rande bemerkt.
Ach, wenn ein Platte richtig stirbt(z.B. Lagerschaden, Headcrash) machste da mit Norton Dingsbums auch nix mehr.
Zitat von Maggi im Beitrag #12Ich habe meine ganzen (RAW)-Photos auf der SSD...
...und natürlich auch noch Sicherungskopien auf einer Drehplatte?
Denn wenn eine SSD stirbt, dann stirbt sie komplett, da hilft dann auch kein Norton Disk Doctor oder sonst eine schwarze Magie. Nur mal so am Rande bemerkt.
Dieter
Da hast Du recht. Mir ist mal die SSD in meinem Notebook bei einem beruflichen Einsatz in Mexico gestorben, der Controller war defekt. Auf der SSD war meine ganze Software für die Maschinenkonfigurationen, die ich dort vornehmen sollte, drauf. Der Einsatz hat sich dann ein bischen in die Länge gezoge, weil ich mir erst eine neue HD besorgen musste, das Notebook neu aufsetzen musste, die ganze Software vom FTP ziehen musste usw.
Ich bekam dann später vom Hersteller eine neue SSD, was mich aber wenig getröstet hat: Die Files bekam man von der defekten SSD nicht mehr runter, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.
Das ist jetzt aber schon 2 Jahre her, die heute angebotenen SSDs sollen besser sein. Allerdings kaufe ich auch nur SSDs von Samsung aus der PRO-Serie.
Trotzdem: Da ich durch den Schaden klug wurde, habe ich bei ähnlichen Einsätzen immer noch eine 2.5"HD dabei, auf der die wichtigsten Sachen drauf sind. Die Platte ist im Nu getauscht, falls die andere wieder den Geist aufgibt.