Ohne Zutun der Prüfstellen wird der V(au) Weh-Abgasschwindel wohl kaum funktioniert haben.
Denen muss etwas aufgefallen sein.
Aber gesagt hat keiner etwas.
Und noch eine Anmerkung zu dieser Geschichte:
Wenn sich die Abgaswerte durch ein simples Siebrohr und gewisse Änderungen an der Software legalisieren ließen - warum hat man es denn nicht gleich in der Serienfertigung gemacht?
Wird das Wolfsburgs neueste Lügennummer?
Generell zu TÜV und DEKRA:
Sie lehnen nicht ohne Grund jede Verant- wortung ab, dass ein geprüftes Fahrzeug wirklich verkehrssicher sei.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Warum dann solche "Prüfungen", wenn es sich nur als Beutelschneiderei und eine Verarsche des Bürgers herausstellt? (Ja, die geschmierte Republik, Bakschisch-BRD. Ich weiß schon warum... Leider!) Das sehe und sah ich schon immer so, zumindest die Sachen, welche mir mit diesen Herrschaften schon zugestossen sind, da kann ich nicht an einen Einzelfall glauben. Das hat Methode!
TÜV Offenbach hat mir bei meinen Volvo wegen "ausgeschlagener Vorderachse" das Bapperl verweigert, da dies nicht sein konnte fuhr ich Monate ohne gültiges Bapperl weiter. An dem Wagen wurde in dieser Zeit keine Reparatur durchgeführt und dann bin ich zu einer Dekra Prüfstelle zur HU...
Ergebnis. "Ohne Beanstandung" , HU Plakette zugeteilt.
Fragte den Dekra Prüfer nach der vom TÜV vor zig Monaten festgestellten "ausgeschlagenen Vorderachse". Da wäre keine Vorderachse ausgeschlagen.
Das sind in meinen Augen einfach nur legalisierte Abzocker oder zu hoch bezahlte Dilettanten!
Wer prüft Prüforganisationen?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Das prüfen der Prüforganisationen machen den nationalen Akkreditierungsstellen und die haben nur noch zwei Vorgesetzte, den Papst und dessen Chef. Ganz im Ernst. dieses ganze Zertifizierungs- Akkreditierungs- und Auditierungsvolk hat mittlerweile eine Macht und einen Einfluß, der mir schon lange nicht mehr geheuer ist, zumal sich der technische und fachliche Sachverstand des Auditors in unserer Firma bisher bei jeder Prüfung in durchaus überschaubaren Grenzen gehalten hat. Es ist also durchaus zu hinterfragen, mit welcher Berechtigung (außer der formalen) ein völlig nichttechnischer Akkreditierer ein so vernichtendes Urteil über eine ganze Branche aussprechen kann.
Hatte moich gestern schon über die Meldung bei der Tagesschau (!) das die TÜV Plaketten ihre Gültigkeit behalten würden, gewundert ...
Was ist denn da wieder los ... und wird man jetzt für ne Pberziehung des TUV Termines nicht belangt? Hatte ja bei den vielen Kilometern mit der Emma in den letzten Tagen schon arge Bedenken. Denn die hat ne gelbe Plakette, gültig bis August ...
.. und in ner Woche gibzs ja auch schon schicke grüne Plaketten statt der derzeitigen eklig ferkelrosanen .. und wenn das so warm bleibt, steht einer Visite beim Prüfer im Jänner ja nix entgegen.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
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Aus persönlicher Erfahrung meide ich den TÜV seit längerem. Frage ich mich doch mittlerweile ob die überhaupt etwas können. - Die Yamaha musste zum TÜV. Der Prüfer, der augenscheinlich noch nie auf einem Motorrad saß und den Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang suchte, verweigerte mir die Plakette mit dem Hinweis auf die im Standgas etwas schlappen Blinker. (6 Volt) Ich müsste alle Spulen erneuern. Noch am selben Tag habe ich bei der DEKRA die Plakette problemlos erhalten. - Gebrauchtwagenkauf, Loch im Auspuff und der Rückfahrscheinwerfer war defekt. Kein Problem sagte der Händler, das wird noch in Ordnung gebracht da der Wagen ja noch zum TÜV muss. Einige Tage später wollte er mir den Wagen verkaufen, legte mir die TÜV-Bescheinigung ( keine Mängel !) vor. Leider nur auf dem Papier, am Wagen war nichts gemacht worden. Als ich dies mal beim TÜV klären wollte wie so etwas passieren kann bin ich regelrecht vor eine Wand gelaufen. - Nein, mit dem Wagen stimmte etwas nicht, Kurven zu fahren wurde irgendwie immer abenteuerlicher. Also Stoßdämpfer- und Fahrwerkstest beim TÜV. Ergebnis: alles in Ordnung. Da ich dies aber aufgrund des Fahrverhaltens nicht so recht glauben mochte bin ich dann nochmal in die Werkstatt. Diagnose: Federbein gebrochen und ein Stoßdämpfer verabschiedete sich. Ich finde das reicht, die Deppen können mich mal... Gott sei Dank hatte ich mit der DEKRA oder GTÜ nicht solche Erfahrungen.
Da gebe ich Dir ja grundsätzlich recht. In den geschilderten Fällen war es aber immer die gleiche Prüfstation, jedesmal ein anderer Prüfer und der letzte Fall war x-Jahre nach dem zweiten, ich wollte denen nochmal 'ne Chance geben. Da kommt man schon in's Grübeln...