Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 927 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.12.2015 18:27
#16 RE: TÜV, DEKRA & Co. Antworten

http://www.auto-service.de/news/2015/724...tage.related1.3


Das wär es jetzt, wenn nun auch noch meinem VW wegen den Dilettanten die erteilte HU entzogen würde.
Nicht genug damit, daß ich nicht weiß wie es in der VW Affäre mit den gezinkten Abgaswerten weitergeht.
Schmierenkomödie das, da könnte ich glatt in die Luft gehen.


Mir wird nun auch klar, warum ich bei unterschiedlichen "Prüforganisationen" mit dem gleichen Wagen unterschiedliche Mängel, bzw. gar keinen Mangel attestiert bekam. Die wissen nix und lassen sich dafür teuer bezahlen.

Vor Jahrzehnten griff ich einmal wegen der negativen Erlebnisse bei den Prüforganisationen zur "Selbsthilfe" , wenn ich dies Revue passieren lasse, dann mit "Recht"! Zum Glück habe ich nun einen Prüfer "an der Hand", welcher...
Bei lächerlichen Mängeln (Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, leuchtender Warnanzeigen und ähnlicher Kinkerlitzchen) erteilt er die Plakette.
Sobald man vom Hof gefahren ist schert es eh niemanden mehr, kann ja in der kurzen Zeit zwischen Prüfung und vom Hofe fahren ein Defekt aufgetreten sein.

In diesem Lande wird es einem sehr schwer gemacht, wenn man als Bürger mit reiner Weste auf dem Pfad der Tugend wandeln will.

Erzürnter Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Tom Offline




Beiträge: 1.441

29.12.2015 09:53
#17 RE: TÜV, DEKRA & Co. Antworten

Zitat
In diesem Lande wird es einem sehr schwer gemacht, wenn man als Bürger mit reiner Weste auf dem Pfad der Tugend wandeln will.

Na ja, schön dass wenigstens einer hier eine hat. Der werfe den ersten Stein.
Um 2000 rum gab es mal einen TÜV Prüfer in Hamburg, der hat mir die Reifenbindung ausgetragen. Ein mutiger Mann, dem ich gern ein Denkmal setzen würde.
Ansonsten habe ich in Hamburg in 15 Jahren nur Vollpfosten erlebt beim TÜV, egal mit welchem Fahrzeug. Man riecht schon beim Warten die Luft von Palermo. Seit ebenfalls 15 Jahren bin ich zufriedener GTÜ Kunde. Die schicken mich ab und zu auch mal in die Werkstatt, aber gut begründet und zu meiner eigenen Sicherheit.
Wenn ich mal was hab was nicht geht oder umständlich hin- und herzuschrauben ist, lass ich einen "Werkstatt-TÜV" das machen (meist wohl Dekra). Die schaffen das für 20 Euro mehr.

Die Kritik hier finde ich ein bisschen komisch: Wir wollen entweder für das schöne Geld ordentlich in die Mangel genommen werden oder die Prüfung abschaffen? Ich finde, der eigentliche Zweck der Sicherheit im Straßenverkehr liegt da irgendwo in der Mitte. Ich hätte gern ein Intervall von 3 Jahren, um mal was Neues in die Diskussion zu bringen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert: Guten Rutsch allerseits!
Tom

decet Offline




Beiträge: 7.596

29.12.2015 10:13
#18 RE: TÜV, DEKRA & Co. Antworten

Ich habe beim TÜV in beinahe 50 Jahren einige Deppen erlebt, einige kleine Machtjunkies, und einige halbwegs kompetente Prüfer, die zu wissen schienen, worauf's ankommt. Ich habe an dem ganzen Verfahren das eine oder andere zu bemängeln, aber meine härteste Kritik ist die: Die Feststellung der Verkehrs- und Betriebssicherheit durch eine HU hat keinerlei rechtliche Substanz. Wenn ich mit der frischen Plakette vom Hof fahre, und die geprüfte Bremse versagt bei der Einmündung in die Straße, ist das mein Problem, und nicht das der Prüfer. Bei den aufgerufenen Gebühren sollte doch mindestens eine Haftpflichtversicherung für die Grauen Herren drin sein, oder?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

29.12.2015 11:00
#19 RE: TÜV, DEKRA & Co. Antworten

Der Technische Überraschungsverein hat mich früher so oft geärgert, daß ich da die nächsten dreißig Jahre nur hin fahre, wenn es nicht anders geht - das haben sie sich seinerzeit selbst erarbeitet .

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz