Jetzt habe ich fast zwei Stunden gegoogelt und mir schwirrt der Kopf! Die "Winter"-ER wurde wohl einige Winter lang gefahren und so sehen die Tauchrohre auch aus. Obwohl ich nun wirklich schon viele Motorräder besessen habe, kann ich keine Erfahrung mit der Entfernung der Flecken aufweisen. Entweder waren die Motorräder so gut gepflegt, dass es mit einer guten Alupolitur erledigt war oder es gab keine Aluflächen, die gammeln konnten. Und bei den wirklich schlimmen Teilen war's dann auch egal und ich hab's gelassen.
Der Nachteil davon, dass man Zeit hat, ist, dass man auf komische Ideen kommt. So habe ich, während der Baum geschmückt wurde, Arbeit gesucht und auch gefungen: Die Gammelgabel der ER! Allerdings hilft hier die Alupolitur nicht mehr und bevor ich die Gabel jetzt zerlege, habe ich halt mal im Netz gestöbert. Dort gibt es haufenweise Ratschläge, die ich nicht alle durchprobieren will. Und was fürchterlich nervt, sind solche Aussagen: "Probier' doch mal das...", "Das könnte so gehen...", "Ich habe von Vielen gehört..." oder "Ich hab' mal gelesen, aber das hat auch nicht funktionert..." Aber das mal einer sagt: "Ich habe es so gemacht und das hat prima funktioniert" - Fehlanzeige!
Deshalb die Frage: Wie rücke ich den Salzflecken auf die Pelle? Ich würde gern die Gabel dort lassen, wo sie jetzt ist und es muss auch kein Neuzustand hergestellt werden.
Hallo Thomas, im Motorrad-Classic Heft 1/2016 Seite 102 hat einer seine Gammelgabel wieder auf Vordermann gebracht. "Der hat es so gemacht und es hat prima funktioniert". Mit Bild und Bericht. Das Mittel nennt sich EMR von Ambassador.
Ich befürchtete so etwas. Manchmal sollte man lieber die Finger von etwas lassen. Jetzt hab' ich 10 cm² glänzendes Tauchrohr, wunde Finger und keine Politur mehr. Vielleicht sollte ich das Stückchen wieder in Salz einlegen???
Ausbau kommt nicht in Frage. Für dieses Möpi lohnt der Aufwand nicht. Ich probier' mal das EMR von Ambassador. Schliesslich muss man ja auch mal was Neues austesten!
Bei unterwandertem Klarlack hast du keine Chance - außer entfernen.
Norbert hatte hier mal Schleifpads (Schleifschwämme in unterschiedlicher Körnung) empfohlen, die ich mir dann auch besorgt und mit Erfolg angewendet hatte. Jedenfalls wurden die Motordeckel der W damit tatsächlich blank und der Lack ging ab. Entweder bemühst du mal die Forums-Suchfunktion oder wartest noch ein bisschen, dann suche ich mal die alte Rechnung raus.
Dann lasset doch ganz bleiben, mach die Karre normal sauber und beweg das Stück.
Volla, der sich mit polieren auskennt, aber eins ist auch klar, ist der Lack runter und du hast poliert, dann bleibst du mit polieren dran, aber sowas von, wo bei mir K800_20151220_104721.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)macht das nichts
Das ist das Set, mit dem ich in solchen Fällen, wo noch alter Lack zu entfernen war, durchaus Erfolge hatte. Wird nicht perfekt, aber durchaus ansehnlich und vor allem gleichmäßig, also ohne Flecken.
Super! Vielen Dank! Da das Motorrad jetzt nicht der Burner ist und die Optik der Gabel nur besser werden kann, werde ich wohl morgen auf der einen Seite einen Tipp aus dem Netz umsetzen: Nasschleifpapier in immer feiner werdender Körnung. Mit den Radiergummis werde ich dann die andere Seite behandeln und mal sehen, was wird. Ich mach' mal Voddos!
Hömma Volki, du standest sogar in Schwarzburg im Regen daneben, und mein Motor ist blank.
Nich quatschen, kukken.
Achso ,Edith ich habe nach dem Glemseck 15 dran gearbeitet, für n zweites Mopped fehlt die Kohle, Haus drei Frauen, datt kostet weiße, neenee, ich habe nur eine, hier kuksdu, Fotto Schwarzburg! K800_20150516_194507.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Thomas, mit dem Nassschleifpapier machst du auf keinen Fall einen Fehler, aber dann baue das Vorderrad auch aus und mache es richtig. Dann nimmst du ein Polierset, selbst das von Louis ist ok., und am Ende, wenn du die Schleifpaste wieder abgewischt hast gehst du mit Alu -Polierpaste über das ganze drüber und dann glänzt die Gabel. Arbeit ist das alle mal, aber dann ist es auch gut. Meine Motorseitendeckel, Königswellendeckel etc, habe ich bis zu 1200 Nassschmiergel bearbeitet, nur wie schon erwähnt, eine Regenfahrt und du musst bei Zeiten wieder ran mit der Alupaste.