Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Johnny_M Offline

14.05.2025 17:06
Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Hallo zusammen:-)
Hat schonmal jemand eine Motorradkette in so einer SB-Waschanlage gereinigt?
Habe bei meiner derzeitigen Wohnung keine Möglichkeit dazu, aber so ein SB-Teil (von der bekannten gelben Hochdruckreiniger-Marke) ist ganz in der Nähe. Dass das funktioniert ist mir klar, nur: ist es legal, dass ich da mitgebrachten Kettenreiniger und anschließend Kettenspray verwende?
VG

Falcone Offline

14.05.2025 17:10
#2 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

Grüße
Falcone

Johnny_M Offline

14.05.2025 17:22
#3 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

und wie ernst:-) habe weder vor dem Haus noch in der Tiefgarage eine Möglichkeit, einen Gartenschlauch o.ä. anzuschließen. Um das Moped sonst zu putzen, genügen mir 1-2 Eimer Wasser, Schwamm und Lappen. Aber um diesen Kettenreinigungsschaum wieder abzuwaschen, brauche ich doch etwas mehr Wasser.

rollertreter Offline

14.05.2025 17:58
#4 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Das dürfte kein Problem sein, jeder öffentliche Waschplatz hat Ölabscheider. Sonst dürfte dort niemand sein Motorrad waschen.

Gruß Gerhard

Andie Rasenkante Offline

14.05.2025 18:14
#5 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Geschirrspüler.

Dein Trollinger

Bernd.V Offline

14.05.2025 20:04
#6 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Ich hoffe, du willst das nur abspritzen und nicht mit der Bürste abschrubben... Ich würde mich mächtig freuen, nach dir mein weißes Auto mit der fettverseuchten Bürste zu waschen!! Soll jetzt kein Vorwurf sein, pass aber auf....
Gruß Bernd

3-Rad Offline

14.05.2025 21:38
#7 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Zitat
...ist es legal, dass ich da mitgebrachten Kettenreiniger und anschließend Kettenspray verwende...?

Ich kenne keine Waschstraße, in der es erlaubt ist, eigene Reinigungsmittel einzusetzen.

Eine Kette kann man auch ganz einfach mit Reinigungsmittel und alten Lappen reinigen. Ich verstehe gar nicht, wo da das Problem liegen soll, das auf dem Bürgersteig zu machen?

Johnny_M Offline

14.05.2025 22:05
#8 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Nein, wollte nur die Kette mit Kettenreiniger einsprühen, mit einer mitgebrachten Bürste abbürsten und dann mit klarem Wasser abspülen. Geht aber sowieso nicht. War gerade bei der Waschanlage, und da steht ein Schild „mitgebrachte Reinigungsmittel sind nicht zulässig.“
Vllt steige ich doch auf BMW um, wegen Kardanantrieb:-)

Andie Rasenkante Offline

15.05.2025 09:46
#9 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Oder die Kette einfach Kette sein lassen.

Ulf Penner Offline

15.05.2025 11:24
#10 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Hochdruckreiniger und O-Ring Kette sind sowieso etwas, das nicht zusammenpasst.

Wisedrum Offline

15.05.2025 11:30
#11 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Allgemeiner gefasst wird für mich ein noch besser passender Schuh draus, Hochdruckreiniger und Motorrad vertragen sich nicht, obwohl dem Hochdruckreiniger egal ist, wo er draufgehalten wird.

Kette stets gut geschmiert halten. Sofern das mit zunehmender km-Leistung (noch) möglich ist, richtig gespannt halten, den Motor nicht an der Kette reißen oder sie durch ihn hacken lassen, dann ist nach meiner Erfahrung der Kette und ihrem gesamten Satz ein in meinem Augen ausreichend langes Leben beschert auch ohne Reinigung ab und an. 30.000km plus je nach dem. Wenn alles durch ist, wechseln, sonst fährt sich der Kettensatz bestenfalls nur 'unsmooth' ruckel- und rappelig.

PeWe Offline

15.05.2025 14:22
#12 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Geht doch ganz einfach:

W auf den Hauptständer stellen
Einen oder mehrere größeren Lappen oder Tücher unter der Kettenflucht legen
Evtl. auch noch einige Lagen alte Kartons auf die Tücher legen
Dann ein größeren Behälter, ich habe da einen Ölkanister aufgeschnitten, unter die Kette stellen
Die Kette Stück für Stück über dem Kanister mit Kettenreiniger satt einsprühen und kurz einwirken lassen. Ggf. mit einem harten Pinsel nacharbeiten
Hinterrad immer ein Stück weiterdrehen bis die ganze Kette durch ist.
Kettenreiniger gut abtrocknen lassen und die Kette danach neu mit Kettenfett einsprühen.

Lappen und Karton danach entsorgen, den Kanister mit dem Kettendreck austrocknen lassen, reinigen und für das nächste mal aufheben...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Soulie Offline

15.05.2025 17:41
#13 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #12
Geht doch ganz einfach:

Geht noch wesentlich einfacher.

Hauptständer
Man nehme: Einen Lappen mit etwas Diesel
Über die Kedde wischen
seitlich und oben / unten
feddich!

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine Kradkedde gereinigt hab.
Am Rad ist die Prozedur häufiger fällig.

Johnny_M Offline

15.05.2025 23:32
#14 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Klar, so oft muss das nicht sein. Aber wenn der ganze Schmutz von der Kette nach und nach an die Felge sprüht, schon. Mit Diesel funktioniert sicher auch, denke aber ich hole mir einen KettenMax. Will nicht wissen, was einige „nette“ Nachbarn für einen Aufruhr machen, wenn es plötzlich nach Diesel riecht:-) Für meine früheren Mopeds mit Kettenantrieb habe ich S100 Kettenreiniger verwendet. War so ein Schaum zum einsprühen, dann mit U-Bürste sauber bürsten und dann mit normalem Gartenschlauch (kein Hochdruckreiniger) wieder abspülen.

Soulie Offline

16.05.2025 16:36
#15 RE: Kette in SB-Waschbox reinigen? Antworten

Beratungsresistent?

Wo geht der Dreck hin, den du mit dem Gartenschlauch abspritzt?
Mein Stückchen T-Shirt wandert in die schwarze Tonne
und landet in der Müllverbrennung.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz