aus Australien kommt ein neues Helmkonzept, bei dem auf Kinnriemen verzichtet wird. An dessen Stelle tritt ein Klappmechanismus, der aus dem Helm zwar einen Klapphelm macht, mit einem Klapphelm im herkömmlichen Sinn aber nichts zu tun hat - also auch auf dessen (wenige) Vorteile bewusst verzichtet.
Denn es geht um etwas ganz anderes: es geht um einzigartig einfaches Auf- und Absetzen ebenso wie um erstklassige Aerodynamik/Aeroakustik. Durch den Klappmechanismus, der den Helm in zwei Hälften trennt, kann auf Kinnriemen komplett verzichtet werden und der Helm den Kopf auch im Kinn- und Halsbereich weitgehend umschließen. Wer schon mal während der Fahrt die Hand auf die bei herkömmlichen Helmen dort klaffende Lücke gelegt hat, weiß den Vorteil eines dicht abschließenden Helmes zu schätzen. Damit werden nicht nur die Windgeräusche massiv reduziert sondern auch die mechanischen Lebensäußerungen von Motor und Antriebskette.
Was Schuberth beim Profil in den neunziger Jahren etwas halbherzig und daher erfolglos ausprobiert hat, könnte beim VOZZ nun endlich "klappen". Wobei der Erfolg auf dem Markt natürlich auch von vielen anderen Dingen abhängt. Insbesondere muss der Vertrieb aufgebaut und gesichert werden und der wie eine Sollbruchstelle anmutende Klappmechanismus stabiler sein als er aussieht.
...da fällt mir ein, ich hatte mitte der 80er jahre auch einen Integralhelm mit klappverschluss. er hatte am unteren rand eine Zweiteilung, die eine hälfte wurde nach vorne weggeklappt und die andere nach hinten - ohne Kinnriemen. mir fällt der Hersteller nicht mehr ein....war aber angenehm zu tragen
Zitatwieso habe ich einen Vorteil wenn ich einen Kinnbecher habe und keinen Kinnriemen?
Zum einen die Bequemlichkeit: Du musst nichts mehr zufummeln, anpassen und es drückt nicht auf die Kehle. Passt einfach immer. Zum anderen die Sicherheit: Sitz perfekt und auch das Kinn ist gut geführt. Der Helm kann sich neim Sturz vorne nicht anheben. Dazu kommt sicherlich noch, dass der Helm "untenrum" dichter abschließt, es also weniger zieht und er vor allem leiser sein kann.
ZitatDazu kommt sicherlich noch, dass der Helm "untenrum" dichter abschließt,
Hoffentlich ist er nicht so dicht, daß man im eigenen CO2 Nebel sitzt...
Nicht nur das, die fehlende "Belüftung" führt zu Beschlag, stattdessen die Kinnlüftung auf bringt auch nix, weil es dann an den Augen zieht. Ich persönlich mag solch ein Aquarium für meinen Kopf nicht, auch das Engegefühl taugt nix. Darum nutze ich auch den Akkustikkragen nicht.