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Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 645 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Highzen Offline



Beiträge: 114

14.12.2015 16:44
Hinterradschwinge Antworten

Hallo,

es wird Zeit, dass ich meine Schwinge mal wieder aufpeppe.
In der Datensammlung heisst es, dass sie von innen rostet.

Meine Frage: ist ausser den Kettenspannschraubenlöchern
noch irgendwo offen. Wenn man da reinsprüht,
kommt das Mittel irgendwo raus?
Und wenn alles zu ist, wieso rostet es dann so?
Brauchts nicht Sauerstoff zum Rosten?

Danke schon Mal für seriöse Antworten und

Schöne Weihnachten

Gruss aus der Schweiz
Highzen

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

14.12.2015 16:52
#2 RE: Hinterradschainge Antworten

Richtig erkannt: Es rostet weil nicht alles zu ist und Wasser reinkommen kann. Und zwar im Bereich vorne am Querrohr. Da sind die Schweißnähte, die das Querrohr mit den beiden Schwingenarmen verbinden, nicht vollständig geschlossen und das Hinterrad spritzt Wasser in die beiden Holme. In der Regel in den rechten mehr als in den linken.
Wenn du die Schwinge mit dem Querrohr nach unten abstellst und dann Wasser oben in die Kettenspannerschrauben-Bohrung hinein gießt, kannst du sehr schön sehen, wo es wieder rauskommt.

Nimm aber besser Benzin, denn du musst das Wasser dann ja wieder rausbekommen. Und das geht natürlich am besten durch Erhitzen im Backofen - was die eine oder andere Haushaltschefin nicht unbedingt goutiert.

Es gibt im Autobereich Konservierungs-Sprühdosen, denen ein langes, flexibles Sprührohr mit einem Düsenkopf beiliegt (Ich nehme gerne Fluid Film). Wenn du das durch das Schraubenloch einführst bis hinten zum Anschlag, dann langsam zurückziehst und dabei sprühst, hast du eine ziemlich perfekte Innenraumkonservierung der Schwinge.

Grüße
Falcone

Highzen Offline



Beiträge: 114

14.12.2015 17:00
#3 RE: Hinterradschainge Antworten

Was ist mit den Lagern, bleiben die frei vom Sprühmittel?

Gruss aus der Schweiz
Highzen

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.955

14.12.2015 17:03
#4 RE: Hinterradschainge Antworten

Ja, da keine offene Verbindung zwischen dem Inneren des Querrohrs und den Schwingenholmen besteht.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

14.12.2015 17:04
#5 RE: Hinterradschainge Antworten

Die Lager sind ja im Querrohr der Schwinge. In das dringt kein Wasser ein und natürlich auch kein Sprühmittel aus den Holmen. Zu den beiden Holmen besteht keine offene Verbindung.
Die Lager musst du ganz normal mit Fett schmieren.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.955

14.12.2015 17:04
#6 RE: Hinterradschainge Antworten

Ätsch, erster!

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

14.12.2015 17:05
#7 RE: Hinterradschainge Antworten

Grüße
Falcone

Highzen Offline



Beiträge: 114

14.12.2015 17:11
#8 RE: Hinterradschainge Antworten

Super Service

Ich bin dann mal in der Werkstatt.

Gruss aus der Schweiz
Highzen

Joggi Offline




Beiträge: 4.710

14.12.2015 17:18
#9 RE: Hinterradschainge Antworten

Besteht denn irgendeine technische Notwendigkeit für Rostschutz in der Schwinge (Durchrosten oder so)? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, bin aber kein Schrauber.

Gruß
Joggi

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.955

14.12.2015 17:25
#10 RE: Hinterradschwinge Antworten

Irgendwann wird die Schwinge bestimmt durchrosten, ist halt nur die Frage wann.

Aber ich hatte z.B. schon mal derbe Probleme mit festgerosteten Kettenspannerschrauben.

Gruß,
Mattes

Joggi Offline




Beiträge: 4.710

14.12.2015 17:44
#11 RE: Hinterradschwinge Antworten

Ok, wenn die Schwinge nicht mehr im Fahrbetrieb schwingen muß, kann sie ruhig durchrosten. Ich will halt nur nicht wegen einer durchgerosteten Schwinge die Englein die Flügel schwingen sehen (oder den anderen da die Hufe).

Festgerostete Schrauben sind allerdings auch biestig.

Gruß
Joggi

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

14.12.2015 17:44
#12 RE: Hinterradschwinge Antworten

Zitat
Irgendwann wird die Schwinge bestimmt durchrosten, ist halt nur die Frage wann.



Genau. Und davor könnte sie schon brechen. Bestimmt nicht sooo lustig.
Man sollte also schon mal danach schauen. Wenn sich die Kettenspannerschraube des rechten Schwingholmes nicht leicht mit den Fingern drehen lässt (nach dem Lösen der Kontermutter), gibt es innen sicher auch schon Rost.
Es ist übrigens nicht bei allen Schwingen so, aber bei den meisten. Und reine Schönwetter- oder Ganz-selten-mal-im-Regen-Fahrer haben da auch nichts zu befürchten.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.924

14.12.2015 17:44
#13 RE: Hinterradschwinge Antworten

Der Bruno, Gott hab ihn seelig, hat mir vor ein paar Jahren beim Kettensatz wechseln in das untere Knotenblech der Schwinge eine 2cm Bohrung angebracht. Laut Bruno soll dadurch das eingedrungene Wasser besser ablaufen und man sollte einmal im Jahr durch diese Bohrung etwas Kettenfett in das Innere der Schwinge einsprühen...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

14.12.2015 17:51
#14 RE: Hinterradschwinge Antworten

Ich hoffe, die Bohrung betrug 2mm und nicht 2cm!

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.924

14.12.2015 17:53
#15 RE: Hinterradschwinge Antworten

Guck doch einfach mal nach....

Ich glaube es war ein großes Loch!!!

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

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