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Dieses Thema hat 7 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Pupsi Offline



Beiträge: 2.669

27.08.2025 21:38
W800/2 Einspritzanlage einstellen (synchronisieren)? Antworten

Ich war heute beim hiesigen Kawa Händler um ein Kleinteil zu bestellen. Der hat mir erzählt das er viel Probleme mit der Einspritzanlage der W800 hätte. Bis hin zum kompletten Tausch (hat auch gleich gefargt ob ich denn noch Garantie hätte). Was mir zumindest aufgefallen ist das die W800/2 ziemlich ruckelig läuft und sich beim Anfahren auch mal "verschluckt". Da lief die 650er wirklich sehr viel schöner.
Ich hab ja von Einspritzanlagen null Ahnung. Kann man das irgendwie an den Tester hängen und mal checken bzw. einstellen?
Kann mir garnicht vorstellen das das so ganz normal ist mit dem "Geruckel". Kann auch nur mit viel Gas sanft Anfahren und die Gasannahme ist auch ziemlich abruppt.
Kann natürlich sein das das alles ganz normal ist.

Jahni Offline




Beiträge: 15

27.08.2025 22:32
#2 RE: W800/2 Einspritzanlage einstellen (synchronisieren)? Antworten

Also meine läuft sehr ordentlich.
In der Kaltlaufphase is sie etwas zickig, da ist die Gasannahme tatsächlich recht "digital".
Das ist aber nach 2km weg. Ab dann geht alles sehr smooth.

Grüße

onkeltom Offline




Beiträge: 164

27.08.2025 22:43
#3 RE: W800/2 Einspritzanlage einstellen (synchronisieren)? Antworten

kann mit meiner 800er schon mit 1200 Touren anfahren, und sie hat auch keine Ruckler beim Gas aufziehen. Bei deiner W stimmt was nicht. Dein Händler sollte mal das Diagnosegerät anschliessen, eventuell stehen Fehlermeldungen im Speicher vom Steuergerät. Und die Drosselklappen-Einstellung kann auch gleich überprüft werden.


scheinbar kann man über die FI-Leuchte das Steuergerät diagnostizieren:

page_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
page_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

aber sollte einer dieser Fehler anstehen, dann kannst du sowieso nix machen, also lass lieber den Händler ran.


Gruß Thomas

Pupsi Offline



Beiträge: 2.669

28.08.2025 07:41
#4 RE: W800/2 Einspritzanlage einstellen (synchronisieren)? Antworten

Super - Danke für die Info.
Dann werd ich mal beim Händler nen Termin machen zum checken.

Pupsi Offline



Beiträge: 2.669

28.08.2025 12:18
#5 RE: W800/2 Einspritzanlage einstellen (synchronisieren)? Antworten

Kawa meinte es könnte daran liegen:

Möglicherweise hilft bei der genannten Problematik das Schmieren der äußeren Umlenkung und der Drosselklappenwelle in der Einspritzbrücke.

Zusätzlich könnte Ihr Vertragshändler noch die Einstellung der Potis prüfen. Diese wurden vielleicht verstellt, um die Kaltlaufdrehzahl zu reduzieren.

Kommt man den von außen dran um das zu schmieren?

Wisedrum Online




Beiträge: 8.904

28.08.2025 12:39
#6 RE: W800/2 Einspritzanlage einstellen (synchronisieren)? Antworten

Zitat von Pupsi im Beitrag #5
Kawa meinte es könnte daran liegen:

Möglicherweise hilft bei der genannten Problematik das Schmieren der äußeren Umlenkung und der Drosselklappenwelle in der Einspritzbrücke.....

Kommt man den von außen dran um das zu schmieren?


Die W800/1 hatte Probleme mit dem Drosselklappengestänge, das hakte. Schmieren half nicht. Kawa besserte nach und verbaute je nachdem auf Kundenbeharren und bei Nachfolgemodellen geänderte Gestänge und Wellen.

Dass es dahingehend wieder Probleme mit späteren Modellen geben soll, verwundert mich. Kannst ja gemäß Kawas Vorschlag schmieren und hoffen, dass es hilft.

Schwenker Offline



Beiträge: 42

30.08.2025 15:32
#7 RE: W800/2 Einspritzanlage einstellen (synchronisieren)? Antworten

Ah, interessant. Meine 2024er verschluckt sich auch hin und wieder beim Anfahren. Ich habe dem bisher keine besondere Bedeutung geschenkt.

Fenek Offline



Beiträge: 67

30.08.2025 18:32
#8 RE: W800/2 Einspritzanlage einstellen (synchronisieren)? Antworten

Hi, die W800/1 kann und sollte, wenn es ansteht, synchronisiert werden. Vorgang ist im WHB beschrieben.
Das hakende Gestänge ist mir nur im Zusammenhang mit dem Kaltlaufregler bekannt. Schmieren hilft
eher temporär. Es ist wohl eine scharfe Kante an einer Schraube, die etwas verrundet werden sollte.
An meiner habe ich die Kaltlaufdrehzahl deutlich reduziert, da sie mir kalt zu sehr schob.
Dies indem ich eine längere Schraube (ist Feingewinde) eingesetzt habe (am Hebel hinter dem kleinen Deckel).
Mit der originalen kam ich nicht zum Ziel.
Das hat keinen Einfluss auf den Leerlauf warm, der wird an einer anderen Schraube eingestellt.
Die sitzt weiter innen, ihr Kopf hat so eine Art Rändel bzw Kerben.
Die Gasannahme ist vom Start an einwandfrei.
Daher tippe ich darauf, dass du recht hast und der Synchrontester angehangen werden sollte.
Davor aber für saubere Luftfilter und eingestellte Ventile sorgen, sonst verfälscht das.

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