Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline

14.12.2015 18:00
#16 RE: Hinterradschwinge Antworten

Hab ich doch gleich mal gemacht.
Ja, da ist ein 2cm-Loch im unteren Knotenblech der Schwinge. Gefährlich ist das nicht, denn es schwächt an dieser Stelle nichts. Es ist durchaus von Vorteil, wenn da das Wasser rauslaufen und man Fett reinspritzen kann. Allerdings berührt das nicht die kritischen Holme der Schwinge, in die nach wie vor Wasser eindringen kann, und um die es hier eigentlich geht.
Bei dir ist aber alles in Ordnung, die beiden Kettenspannerschrauben lassen sich ganz leicht drehen.

Grüße
Falcone

PeWe Offline

14.12.2015 19:45
#17 RE: Hinterradschwinge Antworten

Ist halt ein "Schön-Wetter" Fahrzeug....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

neuernick Offline

14.12.2015 20:19
#18 RE: Hinterradschwinge Antworten

schoenes wetter ist auch viel schoener als schlechtes

--
volki

Replace a semicolon (;) with a greek question mark (;) in someone's JavaScript and then just sit back and watch.

Christoph Offline

28.08.2025 22:07
#19 RE: Hinterradschwinge Antworten

Hallo zusammen,
wollte das Thema < Loch in Schwinge > mal wieder zur Sprache bringen und meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich hab seit 2011 eine grüne W800 mit jetzt ca. 60TKm auf der Uhr.
Würde sagen sie sieht noch ganz passabel aus.
Vor Jahren hab ich den Tipp beherzigt und in die Löcher der Kettenspannschrauben mit ner Sonde Hohlraumkonservierung bis vor in die Schwinge gespritzt.
Was mir allerdings immer mal wieder aufgefallen ist, waren Rostwasserspuren an den Löchern oberhalb der Schwinge. Offensichtlich muss also was innen vor sich hinschmoddern.
Ich hab dann erstmal mit einem 3mm Bohrer unten ein Loch in die Mitte des Blechs gebohrt. Nach dem Rausziehen des Bohrers kam das große Erwachen. Da lief ungelogen ca. ein halber Liter Rostbrühe aus der Schwinge raus.
Dann hab ich dem Tipp folgend mit nem Kegelbohrer das Loch auf die 2cm erweitert und erstmal mit einem Gartenschlauch die Schwinge durchgespült. Da kam noch mehr brauner Sabber raus.

Danach hab ich mit einem Endoskop die Schwinge untersucht. Ja von innen Rost aber nicht so schlimm, das man von Durchrostung sprechen könnte. Nach Tagen der Trocknung und Erwärmung mit Heissluftföhn hab ich Epoxy Rostumwandler mit der Sonde eingesprüht. Nach erneuter Trocknung dann gut mit Hohlraumkonservierung ausgesprüht.

Fazit:
Für mich unbegreiflich und definitiv eine Fehlkonstruktion die Schwinge bei der W. Ich fahr eigentlich immer bei schönem Wetter. Ok - während der Saison wasche ich die W ab und an.
Es darf aber nicht sein, dass Wasser oben rein läuft und unten nicht mehr raus kann!!!

PepPatty Offline

28.08.2025 23:18
#20 RE: Hinterradschwinge Antworten

Naja, wenn Du da ordentlich Hohlraumversiegelung reingekippt hast, dann ist das nach unten dicht.
Dann kommt da halt nach unten auch kein Wasser mehr raus 🤷🏽‍♀️

wenn ich es richtig erinnere, gab es hier auch Leute die UNTEN in die Schwinge ein Loch gebohrt haben…

Grüße PepPatty

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz