Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.431 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

13.12.2015 11:20
Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Wir hatten ja mal zwischendurch den einen oder anderen Mediziner hier an Bord.
Dieses Jahr haben wir es ja ganz dicke abgekommen - es kann hoffentlich nur besser werden.
Meine Frau war ja beim Arbeiten von einer Leiter gefallen und zwar auf das Knie.
Daraufhin (MRT Aufnahme des Knies ergab keinen speziellen Befund) wurde eine Kniespiegelung durchgeführt.
Um es mal abzukürzen: Es hat sich daraufhin eine sogenannte Arthrofibrose gebildet. D.H. der Körper versucht da am Knie alles mit Narbengewebe volluzumachen.
Ist dann nach 8 Wochen noch mal unter Narkose mobilisiert worden (was wohl auch nicht gerade förderlich ist) mit dem Ergebis das meine Frau nun seit 4 Monaten praktisch ein steifes Bein hat und den ganzen tag mit Schmerzmitteln vollgepumpt ist.
Reha gibt es zwar jeden Tag mehere Stunden aber eine Besserung ist nicht in Sicht.
Da ich schon alles abgeklappert und alle angelabert habe ob jemand mit einer Arthrifibrose am Knier ERfahrung hat und einem wenigstens ein wenig Hoffnung machen kann wollte ich Euch mal fragen ob einer zufällig dmait mal zu tun hatte.
Danke.

GRuss

Pupsi

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

13.12.2015 20:49
#2 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Das klingt ja übel!
Ich hatte zwar auch schon Knie, aber das war eine andere Baustelle. Ich hatte das Glück, daß "mein" Operateur ein echter Spezialist für gerade diese schwierige Fälle war und wußte, was er tut. Du bzw. Deine Frau tun vielleicht auch gut daran, einen spezialisierten Arzt zu finden. Vielleicht klapperst Du mal die Ärztekammern und / oder Unikliniken ab, ob sie Dir einen Namen nennen können.

Dagmar

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

14.12.2015 08:39
#3 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Hallo,

Ärzte die unter Narkose mobilisieren sollte man.... - gerade wenn sowieso schon die Veranlagung zur Fibrose besteht. Durch diese gewaltsame Mobilisierung setzt man neue Verletzungen, die wieder zur Narbenbildung führen.

Versucht doch mal einen guten Osteopathen in eurer Gegend zu finden, die können oft deutlich mehr machen als normale Physiotherapeuten und haben eine sehr viel umfassendere Ausbildung (einige Kassen zahlen diese Behandlung inzwischen sogar). Ein guter Orthopäde wäre auch nicht schlecht, aber die sind leider sehr selten.

Wichtig ist auch noch abklären zu lassen, dass sich keine Keime im Knie festgesetzt haben, die für eine dauerhaft Entzündung sorgen - hab ich bei einem meiner Patienten mal erlebt, das war NICHT SCHÖN!! Wenn das Knie geschwollen und heiss ist und der Schmerz manchmal klopfend ist, sollte man auf jeden Fall mal in diese Richtung denken.

Ich drück` Euch erstmal die Daumen - Knie sind hinterhältige, kleine "Mistviecher"...

Nordlichtgrüße

Caro

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)

woolf Offline




Beiträge: 11.802

14.12.2015 15:57
#4 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Blödfrag: Geht da dann noch "neues Knie"?
Meine Tante hatte das altersbedingt machen lassen und hat sich geärgert, daß sie das nicht 10 jahre eher gemacht hat

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

14.12.2015 17:50
#5 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Natürlich kann man ein künstliches Knie "einbauen". Das sollte aber immer erst die letzte Möglichkeit sein, da die Dinger auch nicht unbegrenzt halten - ich hab mal gelernt so ca 15-20 Jahre, dann kann man noch einmal wechseln. Die Beugung funktioniert damit meist nur bis ca 90°, es sei denn man bekommt ein so genanntes "muslimisches Knie", das soll wohl weiter in die Beugung gehen - hab ich allerdings noch nie "in den Händen gehabt". Diese Konstruktion ist dann angeblich aber nicht so stabil.

Künstliche Knie sind eher für ältere Menschen gedacht, die ihren Alltag schmerzfrei bewältigen wollen, eventuell nochmal ein Stündchen spazieren gehen, die das Knie aber nicht mehr wirklich belasten, wie zum Beispiel beim Sport.
Aussedem ist man nach so einer OP vor Fibrosen auch nicht sicher.
Bevor ich mir ein künstliches Knie einbauen lasse, würde ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Nordlichgrüße Caro

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2015 23:51
#6 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Mein Arbeitskollege(45) bekommt nun schon das 3te Knie, in einem Bein wohlgemerkt. In 4 Jahren.
Da geht auch alles schief was nur schief gehen kann!!!

An meine Haut lass ich nur Wasser und CDs.

Maggi Offline




Beiträge: 47.820

15.12.2015 00:54
#7 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Zitat
das 3te Knie, in einem Bein wohlgemerkt.


Sieht das nicht scheisse aus, so ein Bein mit drei Knien?

https://www.youtube.com/watch?v=tjct89wGE_k

--
Blog

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

15.12.2015 08:09
#8 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #6
Mein Arbeitskollege(45) bekommt nun schon das 3te Knie, in einem Bein wohlgemerkt. In 4 Jahren.
Da geht auch alles schief was nur schief gehen kann!!!

An meine Haut lass ich nur Wasser und CDs.


...da wirds aber langsam eng! Nicht nur das uns Zweibeinern die Koordination von mehr als zwei Beinen einfach nicht liegt , auch das Ausbohren von Knochen hat irgendwo seine Grenzen. Irgendwann ist da einfach kein Knochen mehr!

Nordlichtgrüße Caro

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

15.12.2015 10:12
#9 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Es wäre VOR dem Einbau eines neuen Knies auch dringend Abzuklären, ob ggf eine Nickelallergie vorliegt.
Meine Freundin hatte Glück, das sie unter einer Spinalanästhesie eben noch die Frage des Anästhesisten mit bekam die da lautete: " gegen Nickel haben Sie doch nix???"
DOCH!! sagte sie , leicht benommen, so wurde die Geschichte abgebrochen und auf 1.2016 verschoben, dann mit Titanknie.

(Es stand in den Unterlagen, das sie eine Nickelallergie hat, hat wohl keiner draufgegeuckt)


Man kann immer nur hoffen, das Alle gut drauf sind, die an einem rummachen müssen....

Grüße PepPatty

....wartend auf den Frühling....

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.12.2015 09:28
#10 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Moin!

Bei meiner Tochter Lena wurden beide Kniescheiben versetzt. Diese sind im
Vorfeld immer wieder mal heraus gesprungen und um ausszuschliessen, dass
im Knie Verletzungen entstanden sind, wurde im Rahmen dieser OPs auch
jedes Mal eine Spiegelung gemacht. Die Operationen wurden von Dr. Schläfer
im Klinikum Rodalben durchgeführt.
Der ist in Sachen Knie wirklich eine Kapazität. Gestern waren wir nun zum
Schrauben entfernendort und ich habe mir vorgenommen, ihn einmal darauf
anzusprechen. Nicht falsch verstehen: Ich kenne den Arzt nicht näher und
bin für ihn nur der Papa einer Patientin! Und sicherlich hat er mich auch
schon wieder vergessen.

Ich habe ihn gefragt, ob ich deinen Fall einmal schildern darf und er hat
sich das auch angehört. Narbenbildung könne vorkommen. Aber um das alles
zu beurteilen, müsste er sich das selbst ansehen. Klar! Eine Schilderung
um sieben Ecken muss er mit Vorsicht geniessen.

Ich kann den Doc und seine Klinik nur empfehlen. Das ist sicherlich ähnlich
zu sehen, wie wenn jemand seine W zu den Dötsch's bringt!

Ich drücke euch die Daumen

Viele Grüße
Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 47.820

17.12.2015 10:01
#11 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Zitat
Bei meine Tochter Lena wurden beide Kniescheiben versetzt.


Geht's Euch finanziell so schlecht?

SCNR

--
Blog

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.12.2015 10:55
#12 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #11

Zitat
Bei meiner Tochter Lena wurden beide Kniescheiben versetzt.

Geht's Euch finanziell so schlecht?



Klar! Ich musste doch erst 500 für die Schönheitsfarm löhnen...

Viele Grüße
Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 47.820

17.12.2015 11:10
#13 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Ach stimmt, ich erinnere mich aber ich dachte die mußtest Du nicht löhnen weil Deine Holde beleidigt war?

--
Blog

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.12.2015 11:31
#14 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Dachte ich zuerst auch...

... aber dann...


Viele Grüße
Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 47.820

17.12.2015 11:34
#15 RE: Ne Arztfrage: Steifes Bein nach Kniespiegelung durch Vernabung Antworten

Deine Holde weiß halt Prioritäten zu setzen.

Aber wir schweifen ab.

--
Blog

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz