Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.021 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline




Beiträge: 47.749

28.11.2015 19:53
Ganz schön... Antworten

...öde hier, wenn alle bei Nikolausi sind.

--
Blog

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.11.2015 20:07
#2 RE: Ganz schön... Antworten

Ich bin doch hier! Reicht dir doch...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

28.11.2015 20:21
#3 RE: Ganz schön... Antworten

Du schreibst ja so gut wie nix.

--
Blog

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

28.11.2015 20:22
#4 RE: Ganz schön... Antworten

ist doch schön so, da gibbet wenigstens kein Gezanke.....

Notdienst oder was?

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

28.11.2015 20:30
#5 RE: Ganz schön... Antworten

Auch wieder wahr.

Nee, ausnahmsweise mal keinen Notdienst.

--
Blog

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

28.11.2015 20:33
#6 RE: Ganz schön... Antworten

Was hockst du dann daheim rum?

Bei mir wird grad mit Nachdruck Adventszeit..........

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.11.2015 20:34
#7 RE: Ganz schön... Antworten

Ok,

wenn wir hier alleine sind, dann hätte ich an den Fotografen im Maggi die ein oder andere Frage.

Welches Photobearbeitungsprogramm nutzt du für deine Bilder?
Wie geht das mit "Stacking"? Mehrere Bilder in Serie geschossen mit unterschiedlichem Focus zu einem Bild zusammengesetzt?
Meine Kamera macht so etwas intern, es soll aber auch mit den Photobearbeitungsprogrammen funktionieren.
Ich hab da keine Ahnung.


Gruß
Monti


PS: Bin ich nun ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe?

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

28.11.2015 20:51
#8 RE: Ganz schön... Antworten

Zitat
Welches Photobearbeitungsprogramm nutzt du für deine Bilder?


PhotoLine, sehr mächtiges Werkzeug zu einem vertretbaren Preis(59,- Euro), man muß sich aber einarbeiten.(allerdings muß man das eigentlich in jedes neue Programm)

Zitat
Wie geht das mit "Stacking"?


Keine Ahnung, habe ich bisher noch nicht gemacht, ich vermute aber, daß es ähnlich funktioniert wie bei HDRs, also entweder eine spezielle Software oder als Plugin für das Photobearbeitungsprogramm.
Kannst ja mal hier ein bißchen lesen.

Zitat
Bin ich nun ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe?


Ja.

--
Blog

kaempi Offline




Beiträge: 423

28.11.2015 21:57
#9 RE: Ganz schön... Antworten

Stacking bedeutet, dass die Cam mehrere Bilder hintereinander schießt, wobei der Focuspunkt immer minimal
nach vorne (oder hinten) versetzt wird. Dadurch entstehen Bilder, deren Schärfepunkt immer woanders sitzt.

Diese Bilder werden dann mit entsprechender Software zu einem Bild zusammengesetzt, die Tiefenschärfe
reicht dann über das ganze Objekt, hier ein Beispiel (Schraube M4 x 20, zusammengesetzt aus 20 Bildern:

Schraube_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im besonderen wird diese Funktion in der Makrofotografie benutzt.
Manche Kameras machen das automatisiert, man stellt die Schrittweite und die Anzahl der gewünschten Bilder ein und
die Cam macht die Aufnahmen. Natürlich kann man das manuell machen: Cam auf ein Stativ, Autofocus abschalten und
händisch den Schärfepunkt immer woanders hinsetzen.

Macht schon Spaß, leider gibt es im Moment wenige attraktive Insekten, die als Model herhalten könnten.

Gruß

kaempi

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

28.11.2015 22:10
#10 RE: Ganz schön... Antworten

Da müssen die Insekten aber schön stillhalten, wenn man da 20 Aufnahmen machen möchte.

--
Blog

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.11.2015 22:12
#11 RE: Ganz schön... Antworten

Aus 20 Einzelbildern zusammengesetzt? Sicherlich mit einem Programm und nicht Kameraintern?

Sieht schon beachtlich aus. Wenn sich nun ein Motiv bewegt, was bei Insekten vorkommen soll, dann ist's das aber gewesen mit Stacking, oder?

Gestern meine Kamera "upgedatet" und da gibt es nun den Menuepunkt Focus Stacking. Habe ich ausprobiert , allerdings schiesst sie nur eine Serie von 8 Bildern. Habe auch keine bewegten Objekte aufgenommen, aber das Endbild hat sie manchmal "verweigert", während die Zwischenschritte abgespeichert sind.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

kaempi Offline




Beiträge: 423

28.11.2015 22:19
#12 RE: Ganz schön... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #10
Da müssen die Insekten aber schön stillhalten, wenn man da 20 Aufnahmen machen möchte.


Die Aufnahmen werden über den elektronischen Verschluss gemacht, das geht ratzfatz. Morgens sind die Viecher
auch noch etwas träge und bewegen sich nicht so schnell.

kaempi

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

28.11.2015 22:22
#13 RE: Ganz schön... Antworten

Schon klar, ich bezog das auch eher auf diese Aussage: "Cam auf ein Stativ, Autofocus abschalten und
händisch den Schärfepunkt immer woanders hinsetzen."

Zitat
Wenn sich nun ein Motiv bewegt, was bei Insekten vorkommen soll, dann ist's das aber gewesen mit Stacking, oder?


Wird bei Stackingprogrammen vermutlich so sein, wie bei HDR-Programmen, das bis zu einem gewissen Grad Verschiebungen herausgerechnet werden können.

--
Blog

kaempi Offline




Beiträge: 423

28.11.2015 22:28
#14 RE: Ganz schön... Antworten

@ Monti
Du hast die Olympus EM-1, oder?

Du musst unterscheiden zwischen Focus Stacking und Focus Bracketing.

Beim Stacking werden die 8 Aufnahmen gemacht und dann zusammengerechnet,
beim Bracketing kannst Du die Anzahl der Bilder selbst bestimmen.
Diese Bilder musst Du dann auf Deinen Rechner laden und softwareunterstützt
zusammen rechnen lassen. Da gibt es gute Freeware, mit PS gehts auch.

Ich benutze FOCUS Pro.

Gruß

kaempi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.11.2015 22:33
#15 RE: Ganz schön... Antworten

Ja, die EM1

Ich meine schon Focus Stacking, funzt auch nur mit bestimmten Objektiven, u.a. dem 60 mm 2.8 Makro .

So ein Photoprogramm habe ich noch nicht, darum ist das Bracketing bei mir noch nicht möglich.
Bisher knipse ich nur die Speicherkarten voll...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Seiten 1 | 2 | 3
«« Dem Willi
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz