Hab hier mal dasselbe Motiv zwei Mal aufgenommen. Einmal mit und einmal ohne High Dynamic Range. Es funktioniert zwar genau wie beabsichtigt und beschrieben, aber das Ergebnis überzeugt mich trotzdem nicht wirklich.
Gruß Serpel
Angefügte Bilder:
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Freihändig aufgenommen? Finde beide Aufnahmen gelungen, kann da kaum einen Unterschied wahrnehmen.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Ist mir gar nicht aufgefallen, daß bei der zweiten Aufnahme die Flecken auf dem Boden verschwunden sind! Das ist aber auch gemein, wenn du einen "Otto Vu" (oder ist's gar keiner?) ablichtest, da achte ich doch eher auf den Wagen!
Gruß Monti
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Zitat von kaempi im Beitrag #9Stacking bedeutet, dass die Cam mehrere Bilder hintereinander schießt, wobei der Focuspunkt immer minimal nach vorne (oder hinten) versetzt wird. Dadurch entstehen Bilder, deren Schärfepunkt immer woanders sitzt.
Diese Bilder werden dann mit entsprechender Software zu einem Bild zusammengesetzt, die Tiefenschärfe reicht dann über das ganze Objekt, hier ein Beispiel (Schraube M4 x 20, zusammengesetzt aus 20 Bildern:
Im besonderen wird diese Funktion in der Makrofotografie benutzt. Manche Kameras machen das automatisiert, man stellt die Schrittweite und die Anzahl der gewünschten Bilder ein und die Cam macht die Aufnahmen. Natürlich kann man das manuell machen: Cam auf ein Stativ, Autofocus abschalten und händisch den Schärfepunkt immer woanders hinsetzen.
Macht schon Spaß, leider gibt es im Moment wenige attraktive Insekten, die als Model herhalten könnten.
Zitat von kaempi im Beitrag #9(Schraube M4 x 20, zusammengesetzt aus 20 Bildern:
Sie wirkt unnatürlich, da die Proportionen (Optisch) nicht stimmen, will sagen: Die Schraube wirkt konisch, da der entfernte Teil größer abgebildet wurde als der Nahe ...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Gegenstände (vor allem im Macrobereich) die durchgängig scharf abgebildet sind entsprechen aber nicht der Realität und wirken auch irgendwie "befremdlich" und unrealistich.
Allerdings wird dieser Trick (manuell) in der Werbung schon länger angewendet - dadurch wirkt er aber auch nicht besser.
Zitat von gerry im Beitrag #25Gegenstände (vor allem im Macrobereich) die durchgängig scharf abgebildet sind entsprechen aber nicht der Realität und wirken auch irgendwie "befremdlich" und unrealistich.
Mit dem Begriff "realistisch" muss man in dem Zusammenhang aufpassen. Eine Schraube, die "in echt" auf dem Tisch vor dir liegt, ist ja auch überall scharf. Die Unschärfe kommt erst durch die Optik des menschlichen Auges ins Spiel, nicht durch das Objekt per se. Da, wo du hinschaust, ist es scharf, außerhalb des Focus zunehmend unscharf. Das ist beim Foto dieser Schraube nicht anders: da, wo du hinschaust, ist sie scharf, außerhalb des Focus unscharf. Bedingt aber nicht durch das Foto an sich, sondern durch die Optik des menschlichen Auges.
"Befremdlich" wirken eher Fotos mit selektiver Schärfe, weil das fürs Auge "unrealistisch" ist. Das Auge (Gehirn) ist es nicht gewohnt, nicht beliebige Bereiche des Objektes scharf stellen zu können.
Über diese Dinge habeich mir nie Gedanken gemacht, wußte nichtmal von den Möglichkeiten. Braucht man das, wozu führt das?
Mich ängstigt das ein wenig,kann ich doch so sehr einfach manipulativ arbeiten und Wirklichkeit verfremden. Schaut man auf Serpels Bilder in Beitrag 14, zeigt das linke Bild eine Menge an Details neben dem zentralen Bildinhalt, dem Fahrzeug. Spiegelungen in der Decke und deren Struktur, Flecken, Schatten usw. Das Auge wandert und entfernt sich vom Bildmittelpunkt, dem Wagen. Das rechte Bild focusiert den Blick, indem Zusatzreize fehlen.
Ict das wirklich wünschenswert?
edit: Welches Bild ist jetzt eigentlich das wirkliche Bild?