Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.016 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.178

28.11.2015 22:42
#16 RE: Ganz schön... Antworten

Hab hier mal dasselbe Motiv zwei Mal aufgenommen. Einmal mit und einmal ohne High Dynamic Range. Es funktioniert zwar genau wie beabsichtigt und beschrieben, aber das Ergebnis überzeugt mich trotzdem nicht wirklich.

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 poschiavo - 1 (1).jpg  poschiavo - 1.jpg 
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.11.2015 22:46
#17 RE: Ganz schön... Antworten

Freihändig aufgenommen? Finde beide Aufnahmen gelungen, kann da kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

28.11.2015 22:49
#18 RE: Ganz schön... Antworten

Schau mal den im prallen Sonnenlicht hell beleuchteten Boden an. Da ist sogar ein großer Unterschied.

(Mit dem Mofo und ja, natürlich freihändig aufgenommen. )

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.11.2015 22:53
#19 RE: Ganz schön... Antworten

Ist mir gar nicht aufgefallen, daß bei der zweiten Aufnahme die Flecken auf dem Boden verschwunden sind!
Das ist aber auch gemein, wenn du einen "Otto Vu" (oder ist's gar keiner?) ablichtest, da achte ich doch eher auf den Wagen!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Königswelle Offline




Beiträge: 477

28.11.2015 22:53
#20 RE: Ganz schön... Antworten

Zitat von kaempi im Beitrag #9
Stacking bedeutet, dass die Cam mehrere Bilder hintereinander schießt, wobei der Focuspunkt immer minimal
nach vorne (oder hinten) versetzt wird. Dadurch entstehen Bilder, deren Schärfepunkt immer woanders sitzt.

Diese Bilder werden dann mit entsprechender Software zu einem Bild zusammengesetzt, die Tiefenschärfe
reicht dann über das ganze Objekt, hier ein Beispiel (Schraube M4 x 20, zusammengesetzt aus 20 Bildern:

Im besonderen wird diese Funktion in der Makrofotografie benutzt.
Manche Kameras machen das automatisiert, man stellt die Schrittweite und die Anzahl der gewünschten Bilder ein und
die Cam macht die Aufnahmen. Natürlich kann man das manuell machen: Cam auf ein Stativ, Autofocus abschalten und
händisch den Schärfepunkt immer woanders hinsetzen.

Macht schon Spaß, leider gibt es im Moment wenige attraktive Insekten, die als Model herhalten könnten.

Gruß

kaempi


Witsch Kamera?

kaempi Offline




Beiträge: 423

28.11.2015 22:55
#21 RE: Ganz schön... Antworten

@ Monti

Das Bracketing geht mit allen mFT-Objektiven, die Autofocus haben,
das Stacking funktioniert nur mit dem 60/2.8 Macro und mit den
2.8ern Pro-Ojektiven

kaempi

kaempi Offline




Beiträge: 423

28.11.2015 22:56
#22 RE: Ganz schön... Antworten

Witsch Kamera?

Olympus O-MD 5 Mark II

kaempi Offline




Beiträge: 423

28.11.2015 23:04
#23 RE: Ganz schön... Antworten

@ Monti

Hier noch ein Beispiel. Die Miniatur ist ca. 5 cm lang.
Gemacht mit dem Oly Macro 60/2.8

China_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

kaempi

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2015 00:17
#24 RE: Ganz schön... Antworten

Zitat von kaempi im Beitrag #9
(Schraube M4 x 20, zusammengesetzt aus 20 Bildern:


Sie wirkt unnatürlich, da die Proportionen (Optisch) nicht stimmen, will sagen:
Die Schraube wirkt konisch, da der entfernte Teil größer abgebildet wurde als der Nahe ...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

gerry Offline




Beiträge: 3.935

29.11.2015 07:59
#25 RE: Ganz schön... Antworten

Gegenstände (vor allem im Macrobereich) die durchgängig scharf abgebildet sind entsprechen aber nicht der Realität und wirken auch irgendwie "befremdlich" und unrealistich.

Allerdings wird dieser Trick (manuell) in der Werbung schon länger angewendet - dadurch wirkt er aber auch nicht besser.

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

29.11.2015 09:16
#26 RE: Ganz schön... Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #25
Gegenstände (vor allem im Macrobereich) die durchgängig scharf abgebildet sind entsprechen aber nicht der Realität und wirken auch irgendwie "befremdlich" und unrealistich.

Mit dem Begriff "realistisch" muss man in dem Zusammenhang aufpassen. Eine Schraube, die "in echt" auf dem Tisch vor dir liegt, ist ja auch überall scharf. Die Unschärfe kommt erst durch die Optik des menschlichen Auges ins Spiel, nicht durch das Objekt per se. Da, wo du hinschaust, ist es scharf, außerhalb des Focus zunehmend unscharf. Das ist beim Foto dieser Schraube nicht anders: da, wo du hinschaust, ist sie scharf, außerhalb des Focus unscharf. Bedingt aber nicht durch das Foto an sich, sondern durch die Optik des menschlichen Auges.

"Befremdlich" wirken eher Fotos mit selektiver Schärfe, weil das fürs Auge "unrealistisch" ist. Das Auge (Gehirn) ist es nicht gewohnt, nicht beliebige Bereiche des Objektes scharf stellen zu können.

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2015 09:33
#27 RE: Ganz schön... Antworten

Über diese Dinge habeich mir nie Gedanken gemacht, wußte nichtmal von den Möglichkeiten.
Braucht man das, wozu führt das?

Mich ängstigt das ein wenig,kann ich doch so sehr einfach manipulativ arbeiten und Wirklichkeit verfremden. Schaut man auf Serpels Bilder in Beitrag 14, zeigt das linke Bild eine Menge an Details neben dem zentralen Bildinhalt, dem Fahrzeug. Spiegelungen in der Decke und deren Struktur, Flecken, Schatten usw. Das Auge wandert und entfernt sich vom Bildmittelpunkt, dem Wagen.
Das rechte Bild focusiert den Blick, indem Zusatzreize fehlen.

Ict das wirklich wünschenswert?

edit: Welches Bild ist jetzt eigentlich das wirkliche Bild?

C4

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

29.11.2015 13:14
#28 RE: Ganz schön... Antworten

Zitat
Welches Bild ist jetzt eigentlich das wirkliche Bild?


Es gibt kein wirkliches Bild.

--
Blog

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2015 15:36
#29 RE: Ganz schön... Antworten

Prüfung in Philosphie summa cum laude bestanden !

C4

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.11.2015 15:43
#30 RE: Ganz schön... Antworten

Also ich finde das Bild von Keampi am schärfsten.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3
«« Dem Willi
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz