So, heute habe ich mal was für die Netzwerk- und Computerprofis. Seit einigen Monaten habe ich "schnelles Internet" und vom Provider eine Fritzbox 7360 bekommen. Diese steht ziemlich mitten im Haus und man bekommt überall W-Lan. Nur in der Garage nicht. Vor einiger Zeit habe ich einen alten Laptop, auf dem Windows nicht mehr laufen wollte, mit Ubuntu ausgerüstet. Der hat zwar ein paar Schwierigkeiten mit W-Lan, arbeitet aber einwandfrei, wenn ich mit einem LAN-Kabel an die FritzBox gehe. Nun wollte ich diesen Rechner in der Garage nutzen. Man muss immer wieder mal was nachsehen. Dort strahlt kein W-Lan. Dazu habe ich zwei noch vorhandene Devolo D-Lan Kästchen rausgekramt und den Laptop darüber angeschlossen. Folge: FritzBox trennt die DSL-Verbindung. Nach ein paaDr Minuten hin- und herstecken, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Die FritzBox stellt die DSL- Verbindung ein, kurz nachdem ich das Devolo-Kästchen in die Steckdose gesteckt habe. Da ich noch mehrere von den Kästchen rumliegen habe, habe ich selbstverständlich die anderen auch probiert und alle lieferten das gleiche Problem.
hallo Thomas Hast du noch ein Switch rumliegen? wenn ja, dann versuche den man dazwischen zu hanegen (fritzbox <-> switch<-> dlan bridge) und schalte auf jeden fall auf dem client der ans kabel soll das wlan aus. wenn du ein schlater hast, dann mit schalter und mit ubuntu network manager
cheers volki
-- volki
Replace a semicolon (;) with a greek question mark (;) in someone's JavaScript and then just sit back and watch.
haben die devolo eventuell auch einen dhcp Dienst, der die IP-Adressen im Netz vergibt ? Dann mach den mal aus, dhcp Server darf es nur einen geben.
Heute abend habe ich die Devolo-Kästchen in den Auslieferungszustand zurück gesetzt und so eingestellt, dass die IP-Adresse von einem dhcp-Server bezogen wird. Jetzt steigt die DSL-Verbindung nur noch alle 10 Minuten +/- aus. Ich habe dann noch die Einstellungen für die Störsicherheit auf maximale Stabilität gesetzt, was aber keine Verbesserung gebracht hat.
Am Wochenende werde ich dann mal einen Switch suchen... Irgendwo muss so was noch rumliegen. Hoffe ich...
Noch eine Anmerkung: Mit Ubuntu hat das nix zu tun. Die FritzBox steigt aus, sobald ich das Devolokästchen in die Steckdose stecke und mit LAN-Kabel an die Box hänge. Der Ubuntu kommuniziert über LAN-Kabel unauffällig mit der Box.
Ich habe mal im Keller gekramt. Der Switch ist leider nicht mehr da... ... aber ich habe mal den Leuten von devolo eine Mail geschrieben. Mal sehen, was die so glauben!
Das hat Frau Devolo auch gesagt! Aber ich habe die neue Firmware vor Tagen schon aufgespielt. Noch bevor ich von den Problemen wusste. Trotzdem Danke!!!
Bleib mir vom Hals damit, das ist vielleicht ansteckend und dann verdient wieder ein Apotheker am Leid anderer!
Gruß Monti (Scheiße, ich kann einfach nicht anders)
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...