Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Darkrider Offline



Beiträge: 7

26.11.2015 22:47
Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Guten Abend,
nachdem in mir der Gedanke, eine W 650 anzuschaffen, immer mehr Gestalt annimmt, und ich mich nun ausgiebig mit der Technik befasst habe, tauchte folgende Frage auf: Die Original-Sitzbank der ursprünglichen W650 ist glatt und gefällt mir von ihrer Formgebung nicht. Kann man z.B. die Sitzbank der aktuellen W800 ohne größere Umbauten als Ersatz montieren? Oder gibt es im Zubehör-Handel eine "schickere" Sitzbank, die auch Sozius-tauglich wäre, da ja meine liebe Angetraute dann auch mitfahren möchte? (Oder muß man wirklich von einem Sattler umpolstern lassen?)
Vielen Dank für Eure Tipps.

Darkrider

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

26.11.2015 22:58
#2 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Diese Sitzbänke können untereinander getauscht werden...
Manche W650ler "stehen" bzw. sitzen allerdings auf die glatten Sitzbänke, möglichst noch mit weissem Keder, da urtümlicher. Zubehör-Sitzbänke gibt es von diversen Anbietern. Je nach Körpergröße lohnt sich ein Ausprobieren, was für die je eigene Sitzhaltung und Sitzposition das Passende ist...
Corbin-Sitzbänke mit eigenem Sozius-Sitz sind ein Geheimtipp, womöglich noch mit
Rückenlehne, damit die Loebste nicht verloren geht...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Nobbe Offline




Beiträge: 173

27.11.2015 07:13
#3 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Hallo Darkrider,

ich fahre auf meiner W 650 eine Sitzbank von Martin Küthe aus Nürnberg. Ist leider nicht ganz günstig, aber schön und bequem.
Er hat den Service, die Sitzbank dann auch auf DEINER W mit euren Hintern 2 Wichen Probe fahren zu lassen. Wenn dir eine Sitzbank der 2. W 650 Generation also abgesteppt besser gefällt, wirst Du wenn Du Zeit hast im Forumsmarkt sicherlich eine finden.

Gruß Nobbe

W ieder richtig fahren

Falcone Online




Beiträge: 112.557

27.11.2015 07:13
#4 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Das Angebot ans Sozia-tauglichen Sitzbänken ist eher gering, eine nach Maß anfertigen lassen, ist sicher ein sinnvoller Weg, denn die ausladende Corbin-Bank ist wirklich nicht jedermanns Geschmack.
Da du ja aber eine W erst noch anschaffen möchtest: Mache unbedingt Probefahrt mit deiner Sozia, denn die W ist von Haus aus nur ganz bedingt soziustauglich. Die Gabel und die Stoßdämpfer sind auch vorgespannt zu weich und schlagen durch, die Sitzfläche ist kurz und recht dünn gepolstert, und in Kurven setzt die sie auch schon bei geringer Schräglage auf, und zwar besonders fies, weil Hauptständer links und Auspuff rechts harten Kontakt aufnehmen und einen aushebeln können.
Für häufigeren Soziusbetrieb solltest du also auch die Gabel und die Stoßdämpfer anpassen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.874

27.11.2015 09:16
#5 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Soziabetrieb mit der W hängt natürlich auch maßgeblich von Gewicht und Größe des Fahrers und der Sozia ab.
Meine Frau(170) und ich(178) sind eine zeitlang mit der W durch die Gegend gefahren, dabei machte ihr am meisten der Kniewinkel zu schaffen.
Und wie Falcone schon schrieb, mit den Originaldämpfern macht das nicht wirklich Spaß und wir sind beide eher normalgewichtig.

--
Blog

Falcone Online




Beiträge: 112.557

27.11.2015 10:02
#6 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Zitat
und ich(178)



Und das Gewicht verschweigst du schamhaft

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.874

27.11.2015 10:10
#7 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Ja, nachdem wir in Holland waren ist da so einiges drauf gekommen.
Aber wahrscheinlich wiege ich trotzdem noch einiges weniger als die Meisten hier.

--
Blog

der Underfrange Online



Beiträge: 12.426

27.11.2015 15:55
#8 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6

Zitat
und ich(178)


Und das Gewicht verschweigst du schamhaft

Ach, da war nicht das Gewicht gemeint????

.

Maggi Offline




Beiträge: 47.874

27.11.2015 15:56
#9 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Trés charmant unser Willi wieder.

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

27.11.2015 23:06
#10 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7

Aber wahrscheinlich wiege ich trotzdem noch einiges weniger als die Meisten hier.




Wenn ich das lese, drängt sich mir die (indiskrete?)Frage auf, was die Meisten hier so wiegen.
Da scheint Maggi mehr zu wissen als ich.

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.874

28.11.2015 08:01
#11 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Zitat
Da scheint Maggi mehr zu wissen als ich.


Und jetzt bist Du neidisch?

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

28.11.2015 09:13
#12 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Aber keinesfalls. Behalte Dein Wissen ruhig für Dich.

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.874

28.11.2015 09:17
#13 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Nein, jeder soll es wissen.

--
Blog

Knallert Offline




Beiträge: 625

29.11.2015 15:42
#14 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Mal zurück zur Sitzbank:

Meine alte Bank hätte mich fast vom Kauf abgehalten, weil der Vorbesitzer die (handwerklich perfekte) Einarbeitung eines roten Streifens in der Bank eines grünen Motorrades schön fand und ich nicht.
Ich entschied mich zum Kauf, aber ich nahm noch vor Übernahme Kontakt mit einem urigen und sehr speziellen Polsterer auf, der mir genau eine Bezugskombination Seite/oben vorschlug und sagte, wenn ich etwas andere wolle, könne ich ja wo anders hingehen. Da ich bezüglich einer Verschiebung der Sitzkante nach hinten (bin recht groß) noch mitsprechen durfte, den neuen, breiter gesteppten Stoff schön fand und ich in seiner Werkstatt genial verarbeitete Sitzbänke sah, entschied ich mich trotz markiger Worte für den Umbau.
Er wollte vorab Fotos mit mir auf der Maschine und legte damit dann los. Sehr zu meiner Zufriedenheit. Ich sitze genial auf der W, auch nach Stunden alles bestens und die Optik stimmt auch für mich.
Die 220€ hatte ich anfangs nicht einkalkuliert, bereue aber keinen Cent.
Vor allem, weil ich auch nicht vor habe, mir in den nächsten Jahren ein anderes Moped zu kaufen.


Vorher:[[File:sitzbank alt.PNG|none|500px|500px]]

Nachher:[[File:sitzbank neu.PNG|none|500px|500px]]



Also Darkrider, ich würde es erwägen.

Grüße in die kalte Saure Gurken Zeit,

Knallert

Knallert Offline




Beiträge: 625

29.11.2015 15:45
#15 RE: Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Und warum sind da jetzt keine Bilder? Gerade waren sie noch da.
Noch mal:

vorher:sitzbank alt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


nachher:sitzbank neu.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz