Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.414 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggi Offline




Beiträge: 47.812

13.11.2015 12:24
#16 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat
Fieber wird heute mit dem elektronischen Meßgerät absolut hygienisch und genau im Ohr gemessen.


Kein Wunder, daß die Blagen heutzutage verweichlichte, wehleidige Pissnelken sind.

--
Blog

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.11.2015 12:33
#17 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #13
Ich war vorgestern mit Patenkind Nr.3 zum "Laternenfest" im Kindergarten.
St. Martin gibts da nicht mehr, mit Rücksicht auf die muslimischen Kinder.
Vermutlich gibts da jetzt auch das Tannenbaumfest und das Eierfest.
Wie bescheuert ist das denn?



st. Martins umzüge kenne ich als aus dem heidnischen Hamburg* stammend übrigens auch nicht - das war immer Laterne-laufen-gehen (was immer dieses dieses laufen-gehen auch sein soll) st. Martins umzüge kenne ich erst aus dem nicht mehr ganz so heitnischen Braunschweig.

da barmherzigkeit durchaus zum islam gehört, denke ich nicht das moslems (mal die radikalen spinner ausgenommen) ernsthaft etwas gegen st. Martin haben können.

auch denke ich nicht, dass wenn ein paar christen nach Riad ziehen, der Ramadan in Saudi-Arabien ausfallen wird - man kann auch zu politisch korrekt sein - "alte traditionen" wie fremde Lynchen darf man gerne verbieten, aber traditionelle Feste soll man Feiern und sie sich auf keinen fall verbieten lassen !!!
ich feiere als überzeugter Atheist ja auch Weihnachten (aber ohne in die Kirche zu gehen)


* auch nicht zu einem Besonderem Datum, was offensichlich immer noch so ist (nur ein Bruchteil der Umzüge)


Fr, 18. September 2015, 19:30 Uhr: Laternenumzug FF-Moorfleet, Moorfleeter Deich
Sa, 19. September 2015, 19:30 Uhr: Laternenumzug Langenhorn, Start: Schule am Grellkamp
Sa, 3. Oktober 2015 19:00 Uhr: Laternenumzug Bahrenfeld, Start: Steenkamp
Do, 30. Oktober 2014 18:00 Uhr: Laternenumzug Bahrenfeld, Start: Bahrenfelder Turnverein
Sa, 10. Oktober 2015, 18:30 Uhr: Laternenumzug Osdorf
Mi, 4. November 2015, 18:30 Uhr: Laternenumzug Schule Iserbrook
Fr, 6. November 2015, 19:00 Uhr: Laternenumzug Uhlenhorst, Start: SV Adler Uhlenhorst, Beethovenstraße 51
Sa, 7. November 2015, 17:00 Uhr: Laternenumzug FF Osdorf/Bürgerverein Osdorf, Start: FF Osdorf, Blomkamp
Sa, 7. November 2015, 18:30 Uhr: Laternenumzug Einkaufszentrum Mercado, Altona
So, 8. November 2015, 17:30 Uhr: Laternenumzug Paul-Gerhardt-Kirche, Bahrenfeld
Mi, 11. November 2015, 18:30 Uhr: Laternenumzug Osdorfer Born
Fr, 13. November 2015, 18:30 Uhr: Laternenumzug Schule Vizelinstraße
Sa, 14. Novrmber2015, 17:00 Uhr: Laternenumzug Kirche Moorfleet, Start Moorfleeter Deich
Sa, 26. September 2015, 19:00 Uhr: Nettelnburg
Di, 6. Oktober 2015, 19:00 Uhr: Tannenhof
Fr, 9. Oktober 2015, 18:15 Uhr: Mümmelmannsberg
Di, 13. Oktober 2015, 19:00 Uhr: Hohnerkamp, Bramfeld
Do, 15. Oktober 2015, 19:00 Uhr: Veddel
Fr, 16. Oktober 2015, 18:30 Uhr: Kita Mümmelmaus, Mümmelmannsberg
Di, 27. Oktober 2015, 18:45 Uhr: Timotheus-Gemeinde, Horn
Mi, 28.Oktober, 18:15 Uhr: Manshardstraße, Horn
Di, 3. November 2015, 18:45 Uhr: Rauhes Haus, Hamm
Fr, 6. November 2015, 18:30 Uhr: Holstenhof
So, 8. November 2015, 18:00 Uhr: Billstedt Center
Mo, 9. November 2015, 18:30 Uhr: Archenholzstraße, Billstedt
Mi, 11. November 2015, 18:30 Uhr: Jordanstraße, Hamm
Fr, 13. November 2015, 18:45 Uhr: Swebengrund, Farmsen-Berne
Sa, 14. November 2015, 18:30 Uhr: Steinfurth, Billstedt
Di, 17. November 2015, 18:30 Uhr: Ahrenshooperstraße, Rahlstedt
Fr, 20. November 2015, 18:30 Uhr: Radickestraße, Rönneburg

und eher selten von Kirchengemeinden organisiert ... viel öffter Vereine und so etwas

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

13.11.2015 12:46
#18 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat
ernsthaft etwas gegen st. Martin haben können.


Haben se ja auch nich.
Nur der Name wurde geändert.

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.11.2015 12:47
#19 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Nu abba!

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.11.2015 12:49
#20 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #18

Zitat
ernsthaft etwas gegen st. Martin haben können.

Haben se ja auch nich.
Nur der Name musste geändert werden....



MUSSTE er wirklich auf druck von moslimen geändert werden? oder versuchte da wieder mal ein "christ" super korrekt zu sein?

in entsprechenden Foren scheint man es etwas lokerer zu sehen

gerade diese Einstellung z.B. finde ich sehr OK:
-----------
Sayyid Sistani antwortet auf solche Fragen meistens auf folgende Weise:

Es ist kein Problem, dass man sich mit den anderen Leuten an Feiertagen beteiligt, solange dies nicht zum Entfernen von unserer Werten und Sitten führt. Das Verhalten an solchen Anlässen darf die religionsgesetzlichen Regeln also nicht verletzen.
-----------

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

13.11.2015 12:52
#21 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Vermutlich B.

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

13.11.2015 12:55
#22 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Angeblich war vor dem 2. Vatikanischen Konzil jedem Sonntag ein Bibelzitat zugeordnet über welches gepredigt wurde.

Am Martinstag war das angeblich Lukas (zitiert nach Luther, da ich mal evangelisch war):

"Niemand zündet ein Licht an und setzt es an einen heimlichen Ort, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf daß, wer hineingeht, das Licht sehe".

Aus diesem Grund wurden dann zuerst Feuer entfacht und später mit Laternen herumgegangen. Das mit dem Licht wurde also ziemlich wörtlich genommen, war aber eher missionarisch gemeint und hatte mit dem Martin nur den Tag zufällig gemeinsam.

Das mit dem halbierten Mantel hab ich sowieso nicht verstanden. Der nutzte doch beiden dann recht wenig.

Bei den Muslimen kenne ich es nur umgekehrt, die Kinder fordern Weihnachten, aber nicht wegen dem Jesulein.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.11.2015 13:04
#23 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #22

Aus diesem Grund wurden dann zuerst Feuer entfacht und später mit Laternen herumgegangen. Das mit dem Licht wurde also ziemlich wörtlich genommen, war aber eher missionarisch gemeint und hatte mit dem Martin nur den Tag zufällig gemeinsam.



Das mit dem missionieren ist sowohl bei den Christen als auch im Islam in der tat ein Problem - zusammen laterne laufen wäre vieleicht ein anfang endlich damit aufzuhören - zumal es ursprünglich ja auch gar nicht darum ging andere monotoistische gläubige umzudrehen, sondern die die die nicht an nur einen Gott glaubten für sich zu gewinnen - christen oder Juden gelten im islam ursprünglich ja auch nicht als ungläubige, auch wenn es heute vielfach anders interpretiert wird

Zitat


Das mit dem halbierten Mantel hab ich sowieso nicht verstanden. Der nutzte doch beiden dann recht wenig.



da das um 300-knips war, ist das sicher kein Mantel im heutigen sinn gewesen, sondern wahrscheinlich ein großer umhang der durchaus für 2 reichen kann, oder zum mehrfach einwickeln

Zitat

Bei den Muslimen kenne ich es nur umgekehrt, die Kinder fordern Weihnachten



was da wohl der grund für ist ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.11.2015 13:23
#24 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #13
Ich war vorgestern mit Patenkind Nr.3 zum "Laternenfest" im Kindergarten.
St. Martin gibts da nicht mehr ...


das hätte viel früher eingeführt gehört: ich als evangelisches Kind durfte auch nicht an den Umzügen teilnehmen, gemobbed wurde früher schon . Ach ja, und am Aschermittwoch musste ich immer zur ersten Stund in der Schule sein, die auserwählten Katholiken kamen erst zur zweiten oder dritten Stunde und hatten noch dazu ein Aschenkreuz auf der Stirn, und mehr Lametta war da sowieso, bei denen


Axel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

13.11.2015 13:38
#25 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Mannomann diese Christen....

eigentlich ist das Ganze ja nur ein Ritual zu Beginn der dunklen Jahreszeit , das den Beginn der Trinkerfestspiele einläutet die dann bis zum 3. 01. des folgenden Jahres anhalten...

Man beachte in diesem Zusammenhang auch die feine Bildersprache. Lampe an usw.

Gruß
Surfin´Bird

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.11.2015 14:04
#26 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat
Haben se ja auch nich.
Nur der Name musste geändert werden....



MUSSTE er wirklich auf druck von moslimen geändert werden? oder versuchte da wieder mal ein "christ" super korrekt zu sein?



Nu stell Dich mal nicht soi an ... da stecken wohl vermutlich viel eher ein paar von Deinen grünen "Kollegen" dahinter ....

Da gibts ja welche darunter ... sach ick Dir ...

Schotte (husch und wech)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.11.2015 15:14
#27 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat
da stecken wohl vermutlich viel eher ein paar von Deinen grünen "Kollegen" dahinter



das kann ich leider nicht ausschließen



allerdings wäre ich auch dafür, dass man in einem Kindergaten wo muslimische Kinder sind, z.b. auch den Ramadan mit allen thematisiert und wärenddessen z.B. Süssigkeiten und Pudding als nachspeisen weglässt. einfach damit man mehr aus anderen kulturen kennenlernt. deshalb sollte man aber auf keinen fall seine eigenen wurzeln verleugnen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.11.2015 15:58
#28 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat
... Ramadan ... und wärenddessen z.B. Süssigkeiten und Pudding als nachspeisen weglässt.



So werden also die Moslem-Hasser erzeugt. Kein Wunder!

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

13.11.2015 16:16
#29 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat
z.B. Süssigkeiten und Pudding als nachspeisen weglässt. einfach damit man mehr aus anderen kulturen kennenlernt.


Ob das jetzt kulturell so wertvoll ist...
Schließlich gibt's sowas wie Ramadan ja auch bei den Christen, nennt sich Fastenzeit und geht von Aschermittwoch bis Ostern.

--
Blog

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.11.2015 17:09
#30 RE: neues aus Absurdistan ... Antworten

Zitat
das kann ich leider nicht ausschließen



Aber wenigstens gibst Du die Möglichkeit zu - und das ehrt Dich schon mal!

Zitat
auch den Ramadan mit allen thematisiert und wärenddessen z.B. Süssigkeiten und Pudding als nachspeisen weglässt.



Das halte ich für übertrieben - denn warum sollten die nichtreligiösen Kinder auf den Nachtisch verzichten müssen, nur weil ein Teil der gläubigen Kinder gerade keinen essen dürfte?

Ich hielte es für ausreichend, wenn man im Rahmen des Unterrichtes (oder wie imemr das an so ner Kita heißt) mit den Furzknoten über die verschiednenen Religionen und ihre Besonderheiten sprechen würde! Denn kennen sollten diese die schon .. ohne nun gleich auf (zum Beispiel) lecker rote Grütze zu verzichten

(also ich wäre in so nem Falle aber echt ange ...äh ... dingst ... gewesen damals. ... denn ein Montag ohne rote Grüßte war ein Scheißtag!! ... und außerdem musste man ja vorher auch immer diese ollen schleimigen Nudeln in der Nudelsuppe ertragen ..

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz