Probier doch mal, sofern noch nicht gemacht, folgendes:
In Google Earth im Menue Ansicht/Zurücksetzen und dann Neigen und Kompass auswählen.
Die Ansicht dreht sich dann auf exakt Nordgerichtet.
In der Symbolleiste das "Lineal anzeigen" aufrufen.
Dann mit dem Lineal vom Haus deines Sohnes eine Linie ziehen und im Fenster welches beim Aufrufen des Befehls aufgeht kann die Gradzahl der Linie abgelesen werden.
Falls Du mit meinem Geschreibsel nicht klar kommst ruf mich an oder komm vorbei.
Zitatklappt aber beim Vergrößern automatisch in eine 3D-Ansicht um.
Das kann man auch abschalten, ich weiß nicht genau wo bei Windows die Einstellungen sind, möglicherweise im Toolsmenü. Die Einstellungen anwählen, dann "Navigation->Beim zoomen nicht automatisch neigen" anklicken.
Bildschirmfoto 2023-05-29 um 02.24.02.png - Bild entfernt (keine Rechte)
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Freunde werden die moderne Informationstechnik und ich aber trotzdem nicht mehr ...
Danke Euch nochmal -lich!
PS: ich hatte Recht - der Schornstein wäre genau im Weg, wenn der Satellit genau im Süden stünde, bzw. sogar etwas westlich. So muß es aber klappen. Mal schauen, wie ich die Neigung hinbekomme (ca. 30,5°), bin jetzt wieder optimistisch.
Konnte ... 💡😉 diese Geschichte mit: Anzeigen in Google Earth Aber das mit der Gradzahl finde ich nicht oder gab es nie... dachte das wäre in diesem "Fadenkreuz" enthalten !?!