meine Twinny ist gestern umgefallen. Jetzt habe ich hässliche Riefen im Deckel der LiMa. Die feinen Kratzer konnte ich polieren, allerdings ist die polierte Stelle jetzt viel heller als der Rest.
Der Lackierer sagte, es sei eine Chrom-Legierung, da können man nichts mit Polieren und Klarlack machen. Die originale Farbe der Oberfläche bekäme man nicht mehr hin.
Ist das so? Ich dachte, polieren bzw. auffüllen und Lack drüber, dann sieht es wieder aus wie vorher, und ich spare die 1100 Euro für einen neuen Deckel.
Liebe Grüße Michael
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Zitat von 58er im Beitrag #1 Der Lackierer sagte, es sei eine Chrom-Legierung, da können man nichts mit Polieren und Klarlack machen.
Hat der gute Mann sich da nicht geirrt? Der Limadeckel ist eher eine Alu-Legierung. Nach der vielen Arbeit, den Deckel wieder ansehnlich zu bekommen, hast Du danach weitere immerwährende Arbeit gebucht, nämlich das freigelegte Alu am Aufblühen zu hindern.
Diesbezüglich weiss ich wovon ich schreibe, da bei mir die Motorseitendeckel auch "freigelegt" sind. Dafür glänzt es dann schön.
meine Twinny ist gestern umgefallen. Jetzt habe ich hässliche Riefen im Deckel der LiMa. Die feinen Kratzer konnte ich polieren, allerdings ist die polierte Stelle jetzt viel heller als der Rest..
falls das eine 650er ist, dann ist es so wie hier schon beschrieben, ab Werk ist ein Klarlack drauf, dann solltest du den ganzen Deckel polieren (incl. Lack ab, dunkler wir das Alu von allein), ist es eine 800er, dann weiß ich nicht, ob da evtl. wie beim Köwedeckel tatsächlich irgendetwas anders ist
Bei der 800er ist auf jeden Fall Klarlack drauf. Das weiß ich, weil er seit dem 7.August, wo ich 140° Öltemperatur am Einsteckthermometer abgelesen hatte, gelb geworden ist und abblättert. Daß es eine andere Legierung sein sollte als das Kurbelgehäuse, kaschmir janit fürstelle - da muß doch die Wärmedehnung stimmen, sonst wird das undicht.
Beschwören kann ich's allerdings nicht.
Dieter
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ingokiel
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19.10.2015 18:39
#8 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile
Glasperlstrahlen und anschließend mit Ako-Pads und viel Wasser auf den gewünschten Matt- bzw. Glanzton bringen. Sieht sehr edel aus, geht super einfach und jede gewünschte Glanzstärke ist möglich.
Bei meiner W800, aber auch der 650er, habe ich das Glasperlenspiel weggelassen, jedoch Ako-Pads und eimerweise Wasser und Autosol benutzt. Puh, das dauerte.
Nochmal: dafür glänzt es jetzt auch schön. Auf beiden Seiten. Kann durchaus in seiner Erscheinung dem Auspuff Konkurrenz machen.
Jetzt frag ich mich - - bzw. ich frag mich schon eine ganze Weile, ob sich die Deckel vielleicht eloxieren lassen. Falls z.B. aus AlMg3 oder AlMg5, sollte das gehen. Wer weiß das? Einen Betrieb, der das macht, finde ich dann schon.
Vorteil ist bei einer entsprechend erzeugten Schicht (mit Verdichtung und Versiegelung) die gute Korrosionsbeständigkeit und Oberflächenhärte. Gibt es auch Nachteile?
Dieter
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ingokiel
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19.10.2015 21:41
#14 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile
Zitat von Soulie im Beitrag #11Den Tipp mit den AkoPads kannte ich noch nicht.
Die schaffen was weg, hinterlassen aber auch leichte Riefen, deswegen "eimerweise" Autosol zum polieren. Ich muss wohl in einem früheren Leben mal Polier gewesen sein.
@ Ingo
Anders ist gut, lebe lieber ungewöhnlich.
@ decet
Vor einiger Zeit vertrat ich schon mal die These, dass die W800 Motordeckel von Haus aus eloxiert sind. Diese meine Behauptung wurde aber gehörig in Frage gestellt. Nun ist's um deren Wahrheitsgehalt egal, die Deckel glänzen. Was es auch war, es ist ab.