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Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
58er Offline




Beiträge: 88

19.10.2015 17:31
W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Hallo zusammen,

meine Twinny ist gestern umgefallen. Jetzt habe ich hässliche Riefen im Deckel der LiMa.
Die feinen Kratzer konnte ich polieren, allerdings ist die polierte Stelle jetzt viel heller als der Rest.

Der Lackierer sagte, es sei eine Chrom-Legierung, da können man nichts mit Polieren und Klarlack machen. Die originale Farbe der Oberfläche bekäme man nicht mehr hin.

Ist das so? Ich dachte, polieren bzw. auffüllen und Lack drüber, dann sieht es wieder aus wie vorher, und ich spare die 1100 Euro für einen neuen Deckel.

Liebe Grüße
Michael

______________________________________________________________________________________________________________
Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

19.10.2015 17:41
#2 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Du musst die Teile komplett entlacken und dann die Riefen wegsschleifen und polieren.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

19.10.2015 18:07
#3 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Welcher Deckel kostet denn 1100 Euro?

Gruß
Carsten

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

19.10.2015 18:10
#4 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Vielleicht hängt der Motor noch dran ...

.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

19.10.2015 18:12
#5 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Zitat von 58er im Beitrag #1

Der Lackierer sagte, es sei eine Chrom-Legierung, da können man nichts mit Polieren
und Klarlack machen.


Hat der gute Mann sich da nicht geirrt? Der Limadeckel ist eher eine Alu-Legierung.
Nach der vielen Arbeit, den Deckel wieder ansehnlich zu bekommen,
hast Du danach weitere immerwährende Arbeit gebucht, nämlich das freigelegte Alu am Aufblühen zu hindern.

Diesbezüglich weiss ich wovon ich schreibe, da bei mir die Motorseitendeckel auch "freigelegt" sind.
Dafür glänzt es dann schön.

Wisedrum

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

19.10.2015 18:24
#6 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Zitat von 58er im Beitrag #1
Hallo zusammen,

meine Twinny ist gestern umgefallen. Jetzt habe ich hässliche Riefen im Deckel der LiMa.
Die feinen Kratzer konnte ich polieren, allerdings ist die polierte Stelle jetzt viel heller als der Rest..


falls das eine 650er ist, dann ist es so wie hier schon beschrieben, ab Werk ist ein Klarlack drauf, dann solltest du den ganzen Deckel polieren (incl. Lack ab, dunkler wir das Alu von allein), ist es eine 800er, dann weiß ich nicht, ob da evtl. wie beim Köwedeckel tatsächlich irgendetwas anders ist

Axel

decet Offline




Beiträge: 7.707

19.10.2015 18:37
#7 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Bei der 800er ist auf jeden Fall Klarlack drauf. Das weiß ich, weil er seit dem 7.August, wo ich 140° Öltemperatur
am Einsteckthermometer abgelesen hatte, gelb geworden ist und abblättert. Daß es eine andere Legierung sein sollte
als das Kurbelgehäuse, kaschmir janit fürstelle - da muß doch die Wärmedehnung stimmen, sonst wird das undicht.

Beschwören kann ich's allerdings nicht.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2015 18:39
#8 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Moin, strahlen lassen, fertig. Dann immer mal mit WD40 abreiben, da blüht nur die Blume am Wegesrand!

P1010627.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1010633.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1010636.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

19.10.2015 18:44
#9 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Glasperlstrahlen und anschließend mit Ako-Pads und viel Wasser auf den gewünschten
Matt- bzw. Glanzton bringen. Sieht sehr edel aus, geht super einfach und jede gewünschte Glanzstärke ist möglich.

Gruß
Carsten

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

19.10.2015 18:50
#10 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Bei meiner W800, aber auch der 650er, habe ich das Glasperlenspiel weggelassen,
jedoch Ako-Pads und eimerweise Wasser und Autosol benutzt. Puh, das dauerte.

Nochmal: dafür glänzt es jetzt auch schön. Auf beiden Seiten.
Kann durchaus in seiner Erscheinung dem Auspuff Konkurrenz machen.

Wisedrum

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

19.10.2015 19:08
#11 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Den Tipp mit den AkoPads kannte ich noch nicht.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2015 19:48
#12 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Da gibt es ja auch Profis, die haben so Poliermaschinen, das wird dann amtlich. Büschen Geld in die Hand und ab geht er.

Ich würds ja so matt lassen und immer mal mit WD machen aber ich bin auch anders.

decet Offline




Beiträge: 7.707

19.10.2015 20:47
#13 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Jetzt frag ich mich - - bzw. ich frag mich schon eine ganze Weile, ob sich die Deckel
vielleicht eloxieren lassen. Falls z.B. aus AlMg3 oder AlMg5, sollte das gehen. Wer weiß das?
Einen Betrieb, der das macht, finde ich dann schon.

Vorteil ist bei einer entsprechend erzeugten Schicht (mit Verdichtung und Versiegelung) die
gute Korrosionsbeständigkeit und Oberflächenhärte. Gibt es auch Nachteile?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2015 21:41
#14 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Hochglanzverdichten, das ist auch noch eine Maßnahme, fällt mir grad ein.
Frag mal bei "mein Ingo"

http://www.thunderbird-sport.de/IngoBruhn/

Macht er, ist ein Pingel.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

20.10.2015 00:20
#15 RE: W650: Material Lichtmaschinendeckel / Motor-Seitenteile Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #11
Den Tipp mit den AkoPads kannte ich noch nicht.


Die schaffen was weg, hinterlassen aber auch leichte Riefen, deswegen
"eimerweise" Autosol zum polieren. Ich muss wohl in einem früheren Leben
mal Polier gewesen sein.

@ Ingo

Anders ist gut, lebe lieber ungewöhnlich.

@ decet

Vor einiger Zeit vertrat ich schon mal die These, dass die W800 Motordeckel von Haus aus eloxiert sind.
Diese meine Behauptung wurde aber gehörig in Frage gestellt. Nun ist's um deren Wahrheitsgehalt egal,
die Deckel glänzen. Was es auch war, es ist ab.

Wisedrum

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