vielleicht sollte ich mir den Schrauberkurs bei Carlo sparen, wenn ich schon an solchen Kleinigkeiten scheitere ...
Ich versuche in meinen IKON-Stoßdämpfer das obere "Auge", also die gummi-ummantelte Hülse zu montieren, bekomme das Ding aber nicht rein. Weder Vaseline noch per Schraubzwinge komme ich weiter. Bevor ich jetzt den Gummi abraspele, was letztlich die Funktion beeinflusst, frage ich mal hier, ob es da einen bewährten Trick gibt?
Versuchst Du jetzt das Gummi in das obere Auge des Stoßdämpfers zu pressen oder die Hülse in der Mitte des Gummis auf den Bolzen des Rahmens aufzuschieben?
Ersteres. Das alte Teil ist beim Ausbau verreckt, also habe ich neue von Kimphi bekommen. Es geht darum, den Gummi samt "innewohnender" Hülse in den Stoßdämpfer zu bekommen. Da im Stoßdämpfer innen eine leichte Erhöhung ist, geht der Gummi nur ein paar mm rein, danach blockiert er. Man hat auch keinen richtigen Anpack um per Druck-und-drehen das Dingen rein zu bekommen. Nächste Idee ist warm machen, letzte Idee ist den Gummi abschleifen (ungern)
Du mußt den Gummi aussen mit etwas WD40 gleitfähig machen und dann mit einem Schraubstock das komplette Gummielement in das Auge der Stoßdämpfers eindrücken. Keine Bange, da geht schon nichts kaputt.
Wenn das Gummielement nicht ganz mittig sitzt mußt Du von einer Seite mit einer Nuss, Innendurchmesser gleich oder ca. gleich dem Innendurchmessers des Stoßdämpferauges gegenhalten und von der anderen Seite mit einer entsprechend kleineren Nuss mit Hilfe des Schraubstockes das Gummielement weiter reindrücken bis es ca. mittig sitzt.
Du musst einen Dorn benutzen, den Du durch die Hülse stecken kannst. Er sollte auf etwa 15mm Länge genau in die Hülse passen. Der Rest des Dorns muss 1mm größer im Durchmesser sein. Gesamtlänge mach am besten etwa 100mm. Das hat den Effekt, dass Du die Kraft über die Hülse, also von innen auf das Gummi überträgst. Wenn Du -so wie jetzt- aussen drückst, staucht sich der Gummi und erweitert seinen Durchmesser.