Man kennt das vom Schrauben auf Treffen: Schnell bildet sich die fachkundige "Jury" und quatscht einen besoffen, was sie alles mal hatte und wie heldenhaft genial sie den detailreichen Fehler gefunden hat ... . Nützt zwar dem armen Teufel beim Schrauben nichts, aber wenigsten gibt's Tipps und sinnloses Geschwätz zuhauf ...
Heute habe ich den Puma reanimiert, irgendwas muß da noch gemacht werden, also fahren und Fehler listen. Natürlich mag der nicht anspringen, die Batterie schwächelt etwas. Die externe Zusatzbatterie überzeugt den Wagen, es geht los, Zusatzbatterie und Starthilfe im Beifahrerfußraum gleich mit. Auf der Straße ein Behindertenfahrrad mit drei Rädern, kurz dahinter warten, Gegenverkehr.
Nach einem Kilometer wenden und , Mist, abgewürgt.
Die Batterie ist noch nicht wirklich fit, also Zusatzbatterie anklemmen. Natürlich ist der Motorraum verriegelt, wo war noch mal die Entriegelung, ein Kabel ist verheddert, es dauert.
Zwischenzeitlich nähert sich das Dreirad, man spürt fast die Anstrengung des Fahrers, den Unglücksort noch rechtzeitig zu erreichen.
Jetzt hakelt das Zündschloß (richtig, das war ja einer der Fehler ), dann läuft der Motor. Schnell raus, Batteriehilfe abklemmen, da ist das Dreirad da:
" Naaa, loooft´a nich?", trompetet der Fahrer zahnlos grenzdebil, ohne wirklich interessiert zu sein. Und das in breitestem Brandenburger Proll, das ich so liebe, wie ein nässendes Geschwür.
Eisig ignoriere ich ihn.
Aber das merkt er schon gar nicht mehr, er ist bereits vorbei ...
ZitatMan kennt das vom Schrauben auf Treffen: Schnell bildet sich die fachkundige "Jury" und quatscht einen besoffen,
Och das habe ich auch schon anders erlebt - als ich auf meiner ersten Auslandstour (nach Assen zum Motorradrennen) mit meinem ersten Motorrad (250er MZ) liegen geblieben bin und noch gar keine ahnung hatte (ok Moffa hatte ich schon mal auseinander genommen und ich wusste wie ein Zweitakter funktioniert aber fehleranalyse war da noch keine Stärke von mir) hat der erste der angehalten hat zwar nicht beim Schrauben geholfen - aber immerhin den richtigen tipp gegeben - eine Düse im Vergaser war dicht.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Man kommt am Zeltplatz an, erst mal Begrüßungsrunde, da ist die Welt noch in Ordnung. Anschließend schmeißt man das Paket mit dem Zelt auf die Wiese um mit dem Aufbauen anzufangen und die anderen greifen sich gleich 'n Bier und 'ne Tüte Chips und setzen sich drum herum in die Campingstühle. Bevor man anfängt hat man schon den Angstschweiß auf der Stirn, sich jetzt bloß nicht dusseliger als sonst anzustellen
Schön und auch immer wieder gerne genommen ist folgendes:
Man fährt mit der SR500 zum Oldtimer-Cafe und sitzt gemütlich mit sogenannten "Freunden" auf der Lästerbank. Nach Kaffee, Kuchengenuss, einigen Kippen und erbaulichen Gesprächen verabschiedet man sich höflich und will wieder nach Hause fahren. Spätestens wenn man sich die Jacke angezogen hat kommen die ersten Spruche über das Startprozedere mit dem Kickstarter.....Na, mal gucken wie oft du kicken musst, One kick only, zum Glück geht es ja hier bergab.....und ähnliches....
Du gehst unter einer gewissen Anspannung und dem Gedanken "Spring ja beim ersten Tritt an" zu deiner alten Lady und denkst "Bein Antreten bloß nicht auf das Schauglas gucken"...Die ersten kleinen Schweißperlen bilden sich auf deiner Stirn...Coll bleiben, Alter...Du setzt den Helm auf und ziehst deine Handschuhe an...und spürst die hämischen, boßhaften Blicke....Alle, denkst du dir, schauen dir jetzt zu.... Du schaltest die Zündung ein, ziehst den Deko-Hebel, steigst auf den Kickstarter, ertastet den OT (auf das Schauglas gucken solltest du besser nicht, dass nämlich verrät den Anfänger)...und trittst kräftig zu...Die alte Dame gibt ein paar Motorgeräusche von sich, stirbt aber wieder ab...Du wirst nervös, wiederholst die Prozedur und denkst "Vielleicht sollte ich ein bischen Gas beim antreten geben"....Und siehe da, sie blubbert lustig vor sich hin.....Deine Ehre ist wieder hergestellt und du brummst mit einem gestärktem Selbstbewußtsein und dem Gedanken "Danke SR, das du mich nicht völlig blamiert hast" vom Hof.....
So ähnlich passiert am letzten Sonntag....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Eigentlich sehr schade, dass die SR so schnell ansprang, wir hätten gerne noch eine wenig Häme und Boshaftigkeit ausgeschüttet. Aber so hast du schlechter Kerl und um unseren Spaß gebracht. Na warte!
..und das macht Spaß? Ist das so etwas wie Motorrad Sado-Maso?
Abgründe tun sich auf!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Zitat von PeWe im Beitrag #12Schon in der SR-Werbung von 1978 wirbt Yamaha:
„Der Einzylinder für Männer die noch richtig zupacken können“
Also, nichts für dich Monti.....
LG PeWe
Warum steht bei einem Moped mit Kickstarter etwas vom "Zupacken", wäre "Antreten" nicht der richtige Terminus?
Werbung halt, für schlichte Gemüter gemacht...
Gruß Monti
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Als ich die SR von meinem Bruder das erste mal gefahren bin habe ich mich fast totgetreten .... Der hatte die Angewohnheit die SR mit den Killschalter aus zu machen und den Killschalter auf off zu lassen bis er losfährt - im dunkeln habe ich das natürlich eine ganze weile nicht bemerkt Mit Zündung sprang sie dann deutlich besser an
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen