Jeder Veränderung der Fußrasten führt zu einer stärkeren Wahrnehmung der Vibrationen, so meine Erfahrung. Aber selbst bei den gummilosen Zurückverlegten ist das nicht wirklich unangenehm.
Die doch relativ dicken Gummisohlen an den Stiefel puffern nmE schon ziemlich viel ab. Die Denfeld-Variante finde ich sehr interessant - Es ist schon erstaunlich, wieviel an Höhe man dadurch bei den Originalrasten reduzieren kann.
Üwrigens Stichwort aufsitzen bei der W800! Sind in Ligurien in Linkskurven km Soziabetrieb mehrmals aufgesetzt, allerdings am Hauptständerausleger
Die Einstellung der Orginaldämpfer auf järteste Stufe brachte etwas Linderung, ist aber noch nicht das Wahre! Besagte Kurven waren allerdings auch fies, Bodenwellen direkt im Scheitelpunkt
Im Soziusbetrieb muss man einfach mit Aufsetzern rechnen. Dazu sind die Stoßdäpferfedern zu schwach ausgelegt. Sie sind halt ein Kompromiss und die Japaner haben nicht an die dicken Mitteleuropäer gedacht. Bei regelmäßigem Soziusbetrieb sollte man stärkere Federn einbauen.
Wer meine Lösung evtl. nachbauen möchte, muss aufpassen: Ganz so trivial ist die Bearbeitung des Rastenköpers nicht. Die Raste muss asymmetrisch verschlankt werden, sonst sitzt das Ding seitlich betrachtet hinterher schief (nach vorne geneigt).
Das ist bei der originalen Raste auch so ...nur da fällt es nicht auf, weil das gesamte Konstrukt (Gummi+Träger) rund ist.
Wenn man es geschickt macht, kann man dabei sogar den Versatz, den beide Rasten zueinander haben, etwas minimieren.
Ebenso muss der Anschlag am Rastenträger einen knappen Millimeter zurückgenommen werden, weil die Raste sonst von oben betrachtet schief sitzt (das ist bei der Originalraste ebenso der Fall ....fällt aber komischer Weise da nicht so stark auf)
@Falcone Geb ich Dir uneingeschränkt recht! Leider sind wir ja Beide nicht die Leichtesten, aber in ner langsam gefahrenen Kehre? Bei der W650 ist mir sowas übrigens noch nie passiert, nicht mal mit den org. Schrottdämpfern. Von den Ikons ganz zu schweigen. Werde dem Schwiegervattern trotzdem noch zwei Empfehlungen aussprechen: 1. Ikons und 2. Stahlflexleitung. Die Org. Gummi taugt nicht für Bergtouren P.S. und wegen tieferer Fußrasten, wo bekommt man denn diese Denfeld Dinger noch?
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #23@Falcone Geb ich Dir uneingeschränkt recht! Leider sind wir ja Beide nicht die Leichtesten, aber in ner langsam gefahrenen Kehre? Bei der W650 ist mir sowas übrigens noch nie passiert, nicht mal mit den org. Schrottdämpfern. Von den Ikons ganz zu schweigen. Werde dem Schwiegervattern trotzdem noch zwei Empfehlungen aussprechen: 1. Ikons und 2. Stahlflexleitung. Die Org. Gummi taugt nicht für Bergtouren P.S. und wegen tieferer Fußrasten, wo bekommt man denn diese Denfeld Dinger noch?
Das der Hauptstander im Soziusbetrieb schon bei leichten Bodenwellen in Kurven mal aufsetzt war bei mir der hauptgrund warum ich den Hauptständerasuleger abgesägt habe - auf der Ebenen Rennstrecke kommt der Hauptständer erst etwa gleichzeitig mit dem Auspuff.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Hast du beachtet, dass der Beitrag 8 Jahre alt ist? Der Fußrastenkörper muss wohl entsprechend der Öffnung in den Gummis etwas abgeschliffen werden und dann werden die Gummis einfach drauf geklopft. Sie müssen stramm sitzen.