Hab jetzt Stunden im Forum und bei IKON gesucht. Die Stoßdämpfer müssen raus, Kolbenstangen angerostet und der TÜV steht vor der Tür.
Die orig. Kawadämpfer passten 1A zum Gewicht meiner Frau, nur deren Dämpfung war "tötlich". Dann hatte sie die 7610-1348 SP1 drauf, da war die Dämpfung besser, aber die Federn(231 mit C=17-31 N/mm)zu hart.
Jetzt gibt es die 7610-1603, die sind aber Lmax 330 mm, damit 5mm höher zu den Orig. und 7610-1348 SP1. Deren Feder 204 hat eine Federkonstante von 18-33 N/mm und ist damit noch härter als die der 7610-1348 SP1.
Rechnet man dann noch den negativen Federweg mit rein, sind die 7610-1603 nur noch 2,4 mm höher als die 7610-1348 SP1. Höher darf die W nicht kommen, sonst wird es zum Problem für meine Frau.
Baut man jetzt noch eine andere Feder(230) mit 15-26 N/mm in die 7610-1603, müsse doch auch die Härte für die 65kg angepasst sein.
Hab ich jetzt irgend etwas übersehen? Könnt ihr mal kurz über meine Gedanken schauen, mir schwirrt langsam der Kopf.
Kann man die 7610-1603 zusammen mit der 230 Feder irgendwo kaufen (Bruno?) oder muss man das schon selber machen? Ist die KBA für die 7610-1603 mit der neuen Feder wieder flöten?
Du kannst über einen Händler die Dämpfer nach Wunsch bestellen, der Aufpreis fürs Federwechseln beträgt ca. 50 Euro. Du kannst aber auch direkt bei Kimphi (info@kimphi-kfz.de) mal nachfragen, ob sie sie dir direkt fertig konfiguriert zusenden. Die KBA-Betriebserlaubnis erlischt leider, denn die bezieht sich auf die Feder. Aber wer prüft schon die Federnummer nach? Und der KBA-Aufkleber ist auf dem Stoßdämpferkörper angebracht.
ZitatJa, aber … im Falle eines Unfalles! Dann zahlt keine Versicherung und und und … !
ZitatDurch die angepasste Feder/Dämpferkombination wird hier die Straßenhaftung jedoch verbessert.
Ja, genau wie bei vielen (noch)nicht zulassungsfähigen Reifenpaarungen ... ich vermute mal darauf wollte der Serpel auch hinaus?! Aber das kann man dann ja immer noch im möglichst nie eintretendem Ernstfall direkt vor Ort mit der Rennleitung ausdiskutieren ...
sollte es nicht gehen die alten org. federn in die ikon dämpfer zu bauen !? früher hieß es mal nur dämpfertausch ist legal, und die org. feder passte ja zur pilotin.