Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

19.09.2015 13:42
Elektromotor Antworten

Liebes allwissendes Forum

Ich habe hier einen Elektromotor, von dem ich nicht weiss, wie ich ihn anhängen muss. Er kann auf 220V und 400V laufen. Ich vermute, dass er im Moment auf 400V eingestellt ist und ich möchte ihn mit 220V betreiben. Ich hänge Bilder an mit dem Schalter und dem Schild. Unter dem Schalter befindet sich am Motorgehäuse noch ein Masseanschluss. Auf dem Bild des Schalters habe ich die Buchstaben eingefügt, dass man gut sieht, welcher Anschluss welche Bezeichnung hat.

Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann!

Fondue

Anschlüsse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zudem habe ich weder die PLZ 7857 noch den Ort Haagen gefunden? Versteht das einer?

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

19.09.2015 14:05
#2 RE: Elektromotor Antworten

Zitat
Zudem habe ich weder die PLZ 7857 noch den Ort Haagen gefunden? Versteht das einer?



weiss nicht obs hilft:

http://postleitzahlen.woxikon.de/plz/loerrach/haagen

vierstellige plz sind in d schon laenger aus

viel glueck!

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

19.09.2015 14:43
#3 RE: Elektromotor Antworten

editiert - hab wohl Blödsinn geschrieben

Gruß aus Bochum - Nobbi

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

19.09.2015 15:46
#4 RE: Elektromotor Antworten

Von 2 Drehzahlen seh ich da nix.
Ich vermute einen normalen Drehstrommotor der intern in Stern verdrahtet ist, da die Anschlüsse RST nicht herausgeführt sind.
Wenn du den mit 220V betreiben willst musst du ihn in Dreieck schalten, dazu musst du an die anderen Anschlüsse ran.
Gemeint ist mit den 220V allerdings Drehstrom, also 3-Phasen-Wechselstrom, den wirst du kaum zur Verfügung haben.

Das geht dann nur mit Hilfskondensator, aber auch da musst du an die anderen Wicklungsanschlüsse, da er für eine Strangspannung von 220V ausgelegt ist, und wenn er intern in Stern verdrahtet ist liegen zwischen jedem Anschluss 2 Wicklungen.
Alles klar?
Ohne Gewähr, nur mal so hintheoretisiert ...

.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

19.09.2015 15:52
#5 RE: Elektromotor Antworten

Mess doch mal den genauen Widerstand zwischen zwei Anschlüssen in jeder Schalterstellung.

.

GDA Online




Beiträge: 22

19.09.2015 15:56
#6 RE: Elektromotor Antworten

hallo,

das dürfte ein normaler Drehstrommotor sein.
Je nach Schaltung der Wicklung:
a. in Sternschaltung für die höhere Spannung (380/400 V)
b. in Dreieckschaltung für die niedrige Spg. (220/230 V)
Die Schaltung der Wicklung müsste sich im Klemmkasten unter dem Schalter befinden.
Der Drehstrommotor hat drei Wicklungsstränge:
U - X , V - Y , W - Z.
In Sternschaltung sind X-Y-Z gebrückt,ohne weiteren Anschluss.
und in Dreieck sind 3 Brücken notwendig: U mit Z, V mit X, W mit Y.
R-S-T sind die Klemmen für die Anschlussleitung.
auf jeden Fall brauchst Du ein Drehstromnetz.
Am normalen 230V Wechselstromnetz (Steckdose) läuft das Ding nicht,
oder nur mit Hilfe z.B. eines Frequenzumrichters.

Gerd

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.09.2015 15:16
#7 RE: Elektromotor Antworten

Also Räusper... Ich kapiere Bahnhof, aber ich versuchs...

Das Messen hole ich noch nach.
Wir haben in der Werkstatt 220 V und 400 V (mit drei Phasen).

Ich will ihn aber privat nutzen da habe ich nur 220V. Also muss ich ihn umhängen.
Ich habe verstanden: Von Sternschaltung zu Dreieckschaltung mit 3 Brücken.

Sagt ihr nun, wenn ich das umschalte, dann geht's immer noch nicht, weil ich noch einen Frequenzumrichter brauche?
Wenn es nicht geht zuhause, wäre es dann möglich in der Werkstatt zu benutzen wo wir auch 400 V haben mit 3 Phasen?
Da kann ich ihn ja sowieso mit 400 V betreiben...

Mann o Mann, STROM... mystisch.

Fondue

GDA Online




Beiträge: 22

20.09.2015 15:27
#8 RE: Elektromotor Antworten

hallo Fondue,

einfach ausgedrückt, der Motor läuft nur an einem 400V Dreiphasennetz.
an 230V Wechselstromnetz nur mit Zusatzgeräten.

Wofür ist denn der Motor?
Eventuell ist ja auch eine Umrüstung auf einen 230V Wechselstrommotor machbar.

Gerd

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

20.09.2015 15:30
#9 RE: Elektromotor Antworten

Das ist ein ganz normaler Stern/Dreieck-Motor. Diese werden verwendet, um hohe Lastströme beim Anlaufen zu vermeiden. Zuerst läuft er im Stern an um dann auf Dreieck umzuschalten. Das ist kein einphasiger Motor! Du benötigst drei Phasen. Ob er mit einem Kondensator als Hilfsphase läuft, hängt von der Beanspruchung des Motors ab.

LG
Friedo

GDA Online




Beiträge: 22

20.09.2015 15:38
#10 RE: Elektromotor Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #9
Das ist ein ganz normaler Stern/Dreieck-Motor. Diese werden verwendet, um hohe Lastströme beim Anlaufen zu vermeiden. Zuerst läuft er im Stern an um dann auf Dreieck umzuschalten. Das ist kein einphasiger Motor! Du benötigst drei Phasen. Ob er mit einem Kondensator als Hilfsphase läuft, hängt von der Beanspruchung des Motors ab.

LG
Friedo


ist schon richtig, aber an 400V geht Stern/Dreieck-Anlauf nur, wenn die Wicklung auf 400/700V ausgelegt ist.
Außerdem ist der abgebildete Schalter kein Stern/Dreieck-Schalter

Gerd

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.09.2015 16:54
#11 RE: Elektromotor Antworten

so sind wir weiter, wieder etwas gescheiter geworden.

1. Die PLZ ist wirklich Lörrach-Haagen, vielen Dank.
1. Der Motor ist auf 400V ausgelegt und im Stern verdrahtet. Es scheint ein Stern/Dreieckmotor zu sein, aber es gibt keine Dreieckschaltung. Wie ihr sagt, kann auch der Schalter gar keine Dreiecksschaltung machen. Es ist eben kein Dreiecksschalter. Unter dem Schalter habe ich die Kabel rausgepfriemelt und herausgefunden, dass alle drei Kabel die ich oben an den Anschlüssen habe, unten zusammen verbunden sind. D.h. es ist eine Sternschaltung.

Vielen Dank für die Hilfe. Umbau auf 220v wohl nicht nötig oder ist das sehr einfach zu machen. Schliesslich wäre es nur drum gegangen eine Drahtbürste dranzuhängen.

Liebe Grüsse
Fondue

Emma Offline



Beiträge: 220

20.09.2015 18:15
#12 RE: Elektromotor Antworten

Hallo
Du kannst den Motor mit der Steinmetzschaltung (mach dich schlau im Netz ) betreiben.
pro kW Motorleistung ca.10 µF Kondensator in deinem Fall ca. 4µF. Es muss ein Metall Papierkondensator sein ausgelegt für deine Spitzenspannung (230 X Wurzel 2).also ca.400V
Steinmetz geht nicht bei Schweranlauf, sollte in deinem Anwendungsfall, Bürste antreiben, gehen.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz