Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.09.2015 15:19
Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Gestern kam meine Frau auf mich zu, solle ihr neu erworbenes Smartphone irgendwie einrichten und gangbar machen.
Ausgerechnet ich, wo ich vor dem Ding sitze und keinen blassen Dunst der Abläufe habe.

Also heute ab zu meiner Tochter und meinem Schwiegersohn, welcher sich des Smartphones annahm, aber vor unseren vorsintflutlich grossen SIM Karten kapitulierte, denn diese passen nicht ins neue Smartphone, da muß eine winzig kleine Karte eingeschoben werden.

Heute (JA, am Sonntag!) ins naheliegende Einkaufszentrum, da dort "offener Einkaufs-Sonntag", zuerst in einen Elektronikladen, wo uns ein Mitarbeiter auf den "BASE Shop" einige Meter weiter verwies.

Dort dann erfahren, daß sie die vorsintflutliche große SIM Karte auf das neue Format stanzen könnte, aber für die Funktion keinerlei Garantie übernimmt, sie auch keine neue kleine SIM Karte für BASE mehr ausgeben kann/darf, da BASE von einem anderen Anbieter übernommen.

Meine Frau willigte zur Stanzung der SIM ein. Ob es funzt weiß ich im Moment noch nicht so genau... Scheiß Technik, da komme ich nicht mit zurecht. Edit: Funzt nicht, denn sie kam gerade zu mir und ist am verzweifeln und ich soll es richten!


Ich wurde dort in besagtem Einkaufszentrum mal wieder daran erinnert -da gab es in den ganzen Parkhäusern keinen Parkplatz mehr, was ich noch nie erlebt habe, schon gar nicht an einem Sonntag- daß dies nicht mehr meine Welt ist in der ich mich wohlfühle, in der ich noch irgendwie zurecht komme. Nein, damit freunde ich mich nicht an, kann ich gar nicht.

Was war ich froh wieder zu Hause zu sein.

Bin tatsächlich nicht bereit jeden modernen Mist mitzumachen, bin alt und müde.

Persönlich benutze ich ein Seniorenmobiltelefon wegen der grossen manuellen Tastatur, einfachster Machart, da ich mit Touchscreen überhaupt nichts eintippen kann. Ich will "nur" telefonieren mit so einem Apparat, für andere Anwendungen brauche ich es nicht, völlig uninteressant.

In meiner Umwelt scheine ich damit als sehr schrullig und verschroben aufgefasst zu werden.

Ich begreife es einfach nicht mehr, wenn sie nebeneinander stehen und über/mit dem Elektronikdingens Kommunikation betreiben, statt normal miteinander zu reden.



Mußte ich einmal loswerden und drückt mir die Daumen, denn nun muß ich an das vermaledeite Smartphone....


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

13.09.2015 15:35
#2 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Die neue micro sim solltest du anstandslos von base, jetzt o2, bekommen.
Ohne micro oder nano sim würden schmierphonnutzer kaum mehr telefonieren.

Alterbeschränkung gibt es nach meinem Wissen dafür keine☺

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

13.09.2015 15:55
#3 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

... bin alt und müde.

Vielleicht ist das eine Option für dich?

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.09.2015 15:57
#4 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Ahhhrrrrggg...

Ich habe das Dingens zum Laufen gebracht, anders ausgedrückt, ich habe es geschafft , daß die Wlan Verbindung "steht".

Nun will meine Frau "Whats app" drauf haben, doch ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, scheint wohl keine App für "Whats app" im neuen Gerät vorkonfiguriert. Muß man wohl den "Appstore" bemühen, oder was?

Ihre Bilder sind auch nicht mehr auffindbar und wohl nur im ollen Smartphone Gerätespeicher abgelegt und nicht auf der ""Micro SD Speicherkarte", weswegen das olle Smartphone sich wohl immer über mangelnde Speicherkapazität beschwerte???

Wieso ist auf der SD Speicherkarte nix an Daten drauf? Was muß man tun, damit die internen Daten des eingebauten Speichers auf die SD Karte herübergenommen werden?

Himmelsakrament, diese verdammten Touchscreens sind ein Mist, da will man etwas auf winzigster Pseudo Tastatur eingeben und im Display erscheint nicht was ich eingegeben habe. Wer hat solche winzigen köchrigen Finger um dort etwas anständig eingeben zu können? Ausserdem verschwindet die "Eingabemaske" ständig... Scheisse, nix für meine Wurschtfinger...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

13.09.2015 16:14
#5 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Ich fühle mit dir. hab auch keine Ahnung von den Dingern.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

13.09.2015 16:27
#6 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Mein Leben funktioniert prima ohne so ein Teil. Und meine Frau würde niemals auf die Idee kommen, mich in solchen Angelegenheiten um Hilfe zu bitten.

Gruß Norbert

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.09.2015 16:51
#7 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

In ihrer Verzweiflung hat sie sich halt an mich gewendet, was soll ich sagen, aber irgendwie bin ich ihrer verlorenen Fotos nun doch irgendwie habhaft geworden.
Jetzt kann sie sie wieder auf ihrem neuen Smartphone anschauen.

Nun wollte sie wissen wie ich da dran gekommen bin. Was soll ich denn nun sagen? Ich weiß es doch selbst nicht!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2015 17:10
#8 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Zwei Dinge sorgen dafür, dass wir irgendwann freudig Platz für die Jüngeren auf dieser Welt machen.
1. Die Alterswehwehchen
2. Das Unverständnis für die Welt, die nun so ganz anders ist als früher

Uralter Mechanismus. Ich leide mit dir.

Max

Ello Offline




Beiträge: 3.327

13.09.2015 17:14
#9 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Vor allem erst mal ruhig bleiben. Das ist alles keine Hexerei. Du hattest die Frage gestellt ob es möglich ist das die Foto's direkt auf der Speicherkarte abgelegt werden. Ja, ist es. Ich gehe mal davon aus das es ein Android-Gerät ist, dann die Kamera (App) starten und die Einstellungen (oder Optionen) öffnen. Dort müsstest unter Speicherort die Speicherkarte auswählen können. Dann werden alle geschossenen Foto's auf dieser abgelegt.
Gruß Ello
P.S. Dieser Beitrag wurde mit dem Smartphone geschrieben.

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

13.09.2015 17:24
#10 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Wenn ich mal mit neuer Technik hadere (was zum Glück nicht allzu oft vorkommt), sagt Falconette immer zu mir: Wenn du das nicht mehr schaffst, bist du alt. Und da ich ja definitiv nicht alt bin, muss ich es noch schaffen. Und ich schaffe es auch, manchmal natürlich mit Hilfe.
Ich habe dazu immer meinen Vater als Vorbild, der sich mit 80 bei Aldi einen Computer gekauft hat und den bis zu seinem Tod benutzt hat.
Wer aufgibt, hat verloren. Und schließlich hast du das Smartphone ja auch bezwungen, wie wir sehen. Also - so what?

Grüße
Falcone, Smartphoneuser

Ello Offline




Beiträge: 3.327

13.09.2015 17:44
#11 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Ich finde auch der Umgang mit derlei Technik hat nichts mit dem Alter zu tun. Eher entscheidend ist doch: Will ich es ? Brauche ich es ? Interessiert es mich ? Wenn nein, Geld gespart. Wenn ja, kommt der Rest fast von alleine. Heutzutage muss man kein EDV-Experte mehr sein, vieles ist doch einfacher geworden. Ich benutze ein Smartphone der Firma mit dem fruchtigen Namen und muss sagen eigentlich ist alles ziemlich easy.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.307

13.09.2015 18:00
#12 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

ich selber habe ein einfachhandy mit tasten ohne internet und sogar ohne fotoapperat ...
was nicht heist, das ich deine Sorgen nicht kennen würde - wie sagte doch letztens der Chef einer Firma wo ich den IT-Service mache als er mir sein neues Samsung in die Hand drückte :
"weist du was das besste an meinem neuen Handy ist? .... Das du es mir einrichtest!"

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

woolf Offline




Beiträge: 11.810

13.09.2015 18:06
#13 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Jupp, wer was zu aktuellen Betriebssystem auf PC wissen will, kann meinen 86 jährigen Vater fragen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

13.09.2015 18:19
#14 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Zitat
Eher entscheidend ist doch: Will ich es ? Brauche ich es ? Interessiert es mich ?


Dem stimme ich zu. Es ist wohl dann doch ein Privileg des Alters (sagt man), nicht mehr alles haben zu müssen.

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.327

13.09.2015 18:46
#15 RE: Sind doch alte Leute hier vertreten Antworten

Zitat
Es ist wohl dann doch ein Privileg des Alters (sagt man), nicht mehr alles haben zu müssen.


So isses. Man kann, muss aber nich. Ich persönlich finde es gut und praktisch. Bin fast nur noch mit dem Smartphone hier im Forum, dieses nervige Hochfahren des PC's, nein danke. Aber wir kennen auch noch das Leben ohne das alles. Jetzt stellt euch mal vor alles funktioniert auf einmal nicht mehr. Es sind dann doch wir die die hilflose Jugend unterstützen müssen...

Seiten 1 | 2
Soll ich? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz