Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

05.09.2015 15:00
Telefontechnik-Frage Antworten

Heute mal 'ne Frage vom alten Pelegrino zur modernen Telefontechnik :

demnächst bekommen wir einen neuen Festnetzanschluß in unsere Kobold&Pele-Höhle gelegt (bzw. angeschlossen - die Leitung ist ja noch da). Der Anbieter 1&1, bzw. die Telekom, haben uns drei Rufnummern versprochen, das ist prima - eine für Anja, eine für Pele, und eine zum Weitergeben an Blödmänner und Nervensägen ...

jetzt frage ich mich: wie geht das dann?

Wir haben im Moment noch ein schnurloses Telefon, da ist die Basisstation mit der TAE-Dose verbunden (und mit dem 230V-Stromnetz natürlich), und ein zweites Telefon steht irgendwo anders in der Wohnung. Wenn jemand anruft, klingeln beide Endgeräte, und wo zuerst abgenommen wird, da kann dann telefoniert werden.

Wie ist denn das mit drei Nummern? Wird die angerufene Nummer im Display angezeigt, kann man da verschiedene Klingeltöne den Nummern zuordnen, können alle drei Nummern an allen Endgeräten angerufen werden, oder brauche ich jetzt mindestens drei verschiedene Fernsprechgeräte, und muß ich vor allem jetzt überall Leitungen hinziehen (nee, nä?), oder geht das heutzutage selbstverständlich schnurlos?

pelegrino, der laufend von der modernen Technik überholt wird - früher hatte ich eine analoge Telefonanlage, da war das einfacher (zu verstehen zumindest - das Leitungziehen dagegen eher nicht)

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.09.2015 15:19
#2 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #1
... Wie ist denn das mit drei Nummern? Wird die angerufene Nummer im Display angezeigt, kann man da verschiedene Klingeltöne den Nummern zuordnen, können alle drei Nummern an allen Endgeräten angerufen werden, oder brauche ich jetzt mindestens drei verschiedene Fernsprechgeräte, und muß ich vor allem jetzt überall Leitungen hinziehen (nee, nä?), oder geht das heutzutage selbstverständlich schnurlos? ...


Hallo Pele,

üblicherweise bekommst du eine "Blackbox" für den Anschluss an die TAE Dose in die Bude mit u.a. mehreren (drei) analogen Ausgängen. Daran schließt du deine Tels an, schnurlose (die Basis) oder normale. Über deinen PC (manchmal auch alternativ über ein Telefon) kannst du die Ausgänge konfigurieren, welcher wird bei welcher Nr. angesprochen, im Prinzip relativ einfach. Nachträglich, d.h. wenn das Gespräch schon steht, lässt sich natürlich auch vermitteln.

Axel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

05.09.2015 15:24
#3 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Prima, aufs Forum ist Verlaß - ruckzuck, ist die erste Antwort da !

Aha - eine

Zitat
..."Blackbox"...

- ist das diese Fritzkiste, die ich jetzt auch schon habe, fürs Internet?

Zitat
...über deinen PC (manchmal auch alternativ über ein Telefon) kannst du die Ausgänge konfigurieren...

Ach du scheiße, das habe ich befürchtet ...

O.K., dann muß ich meinen Bruder anrufen (übers Handy ... ), oder sonst jemanden, der sowas kann ...

danke erstmal, jetzt bin ich zumindest schlauer als vorher !

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

05.09.2015 15:36
#4 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Zitat
- ist das diese Fritzkiste,


Wenn da TAE Anschlüsse dran sind, ja.

--
Blog

florenza0 Offline




Beiträge: 183

05.09.2015 17:11
#5 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Du kannst jedes Telefon konfigurieren wie Du willst. Jedes kann dann wahlweise für 1-3 Nummern funktionieren. Am besten das für Nervensägen nur auf ein Gerät.
Es ist sehr angenehm bei der fritzbox über den Computer die Einstellungen vorzunehmen. Wenn Du willst kannst Du mich auch anrufen und wir machen es zusammen am Telefon.
Oder Du bremst bei mir und ich zeige es Dir bei meiner ANlage.
Ist echt wahnsinnig, konnte sogar einstellen, daß meine dösige Schwägerin nicht vor 8.30 anrufen kann. Davor hört sie "Dieser Anschluss ist im Moment nicht erreichbar"
Überragend.
Du kannst auch einzelne Nummern blockieren usw.
plug and pray

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

06.09.2015 10:36
#6 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

@ Pele. Keine Angast vor der Fritz-Box. Wenn die am Internet hängt, ist der Rest wirklich einfach. Du nimmst deinen normalen Browser, gibst die Fritz-Box als Adressse ein und kannst rumkonfigurieren.
Die Software ist sehr anschaulich. Je nach Modell natürlich unterschiedlich. Bei mir kann ich ein (altes analoges) Telefon über Kabel als Hauptapparat anschließen. Der klingelt immer und man kann mittels Software aussuchen, welche der drei Rufnummern nach draußen geht. DECT-schnurlos-Telefonen kannst Du zuordnen bei welcher eingehenden Nummer (oder Nummern) sie klingeln sollen und mit welcher sie rausgehen. Man kann ein zentrales Telefonnummerngedächtnis einrichten und sogar einstellen, dass man ab einer bestimmten Uhrzeit gar nicht mehr telefonisch zur Vefügung steht außer für ganz spezielle Nummern...

oh eben gesehen, dass da jemand vor mir war... egal, unterstreicht es die Aussagen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

21.09.2015 10:43
#7 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Vielen (verspäteten) Dank für Eure Infos !

Das hört sich ja alles garnicht so schlecht an, und vielleicht schaffe/n ich/wir das tatsächlich allein (wenn denn der Telefonfachmensch den Anschluß mal angeschlossen hat) .

Wenn nicht, suche ich mir einen jungen Menschen, der sowas kann ...

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2015 11:43
#8 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

wenn du (wovon ich jetzt ausgehen) einen ip basierten anschluss bekommst wird das telefon direkt an den router angschlossen.

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

30.09.2015 20:57
#9 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

So, es geht weiter mit den Fragen ...

1&1 hat uns eine Fritzkiste geschickt, und morgen soll der Telekomiker/Fernsprechkabelaffe auflaufen, und den Anschluß fertigstellen. Dafür soll ich bis spätestens 8:00 Uhr morgen früh die Box eingestöpselt haben - das Problem für mich ist nun folgendes:

im Haus kommt eine Telefonleitung mit vier Leitungen an. Die sind rot, und haben entweder

keine Markierung
eine schwarze Markierung
zwei schwarze Markierungen mit größerem Abstand

und die Vierte hat zwei schwarze Markierungen in kurzem Abstand.

Für die TAE-Dose brauche ich eigentlich nur zwei von denen, soweit ich mich erinnere die ohne, und die mit einer Markierung - stimmt das so?

Und an welche Klemmen der TAE-Dose muß ich die anklemmen? An a und b, soweit ich weiß - gibt es eine genaue Zuordnung, oder ist es egal, welche Leitung an welche Klemme kommt?

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

30.09.2015 20:59
#10 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Es gibt ja nicht viele Kombinationsmöglichkeiten, die Du an a) und b) anschließen kannst. Wenn es tutet ist der Telefonanschluss hergestellt.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

30.09.2015 21:19
#11 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Naja, erstmal tutet da noch garnix, weil der Anschluß ja erstnoch freigeschaltet werden muß. Dafür soll ich den ja vorher erstmal anschließen . Ich habe keine Ahnung, ob die von irgendwo irgendwas durchmessen/konfigurieren/zuordnen !

Das Haus stand mehrere Jahre leer, und wenn es da einen Telefonanschluß gegeben hat, dann ist der höchstwahrscheinlich, genau wie Strom, Gas und Wasser, irgendwann wg. Nichtbezahlens der Vorbewohner gekappt worden ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

30.09.2015 23:15
#12 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

--
Blog

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

30.09.2015 23:25
#13 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Alles klar - hab' es verstanden !

Danke !

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

30.09.2015 23:25
#14 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Siehste, ich bin gar nicht so böse.

--
Blog

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

30.09.2015 23:27
#15 RE: Telefontechnik-Frage Antworten

Weiß ich doch - aber ich sag's nicht weiter, damit Dir am Ende Dein Image nicht kaputt geht ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz