Hallo an alle hier, möchte mich als Neuling hier im Forum einmal kurz vorstellen. Ich heiße Mathias und wohne im schönen Vogtland, Motorrad fahre und schraube ich seit nunmehr 30 jahren. Angefangen hat alles mit einer AWO-T (die ich heute noch besitze)über DKW, EMW,MZ, bis zum jetzigen Moped einer Royal Enfield Bullet 500ccm Baujahr 2005.Da ich Motorräder im Klassischen Stil bevorzuge soll es nun eine W-650 werden auf deren Suche ich jetzt bin.
Viele Grüße aus dem Vogtland an alle W-Fahrer sendet Mathias
die Enfield und eine W passen sicherlich ganz gut zusammen. Behalt die Bullete!
Bin am liebäugeln mit so einer Maschine. Wenn, dann aber die UCE statt der Preunit. Wenn. Wenn da nicht die "Indische Fertigung" wäre.... Kommt mir spanisch vor.
Dein Ansinnen eine W 650 zu ergattern kann ich sehr gut verstehen.
Denn seit nunmehr 15 Jahren und vielen (155.000) Kilometern (ohne irgendwelchen gravierenden Probleme) bin ich äusserst zufrieden mit diesem w-underbaren Motorrad !
Hallo Wisedrum, Danke für deine Begrüßung, ich bin mit meiner Preunit schon 17000 km unterwegs ohne große Probleme. Der Maschine habe ich allerdings etliche Verbesserungen wie Vergaser, Ansaugsystem,Zündspule,längere Übersetzung und Heidenau Reifen gegönnt. Das Moped muß immer schön warm gefahren werden und verträgt keine Vollgasorgien.Die Fertigungstoleranzen hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt bin aber angenehm überrascht wurden.Ich kann dir nur zum Kauf raten weil die Maschine absolut handlich ist. Gruß Mathias
Nach meiner Probefahrt auf einer neuen GT, obwohl eine Bullet anvisiert, man fährt, was beim Händler einladend zur Probefahrt freigegeben ist, kann ich die Handlichkeit nur bestätigen.
Da liegt der Hase im Pfeffer, etliche Verbesserungen, Du schreibst es an. Auf solche Unternehmungen hätte ich wenig Bock, um so einen Vogel längerfristig stabil zu kriegen.
Nun hat ja Enfield selbst versucht mit der UCE vieles zu verbesseren, mit mäßigem Erfolg, wenn ich die Aussagen und Schilderungen von Fahrern aus deren Forum richtig deute.
Das indisch seitliche Kopfschütteln bei Meinungsmitteilungen über irgendwelche Sachverhalte spricht Bände.
Dennoch bleiben Enfields ein mich in den Bann ziehendes Faszinosum, dem ich aber nur mental nachgehe, mit der Fragestellung im Kopf, wie viele Motorräder braucht ein Mensch, hier ein spezieller Mensch?
Hab' mit meinen zwei zweirädrigen Gefährten eigentlich schon genug Bespaßung am Hals. Obwohl Potenzen der Zahl 2 in der Zylinderanzahl eigentlich noch nach unten ausgedehnt werden müssten in meinem Fahrzeugbestand. Und genau da käme mir eine Enfield gut zu pass.
Immer wenn ich mich in solcherlei Gedanken ergehe, setze ich mich auf die W, fahr' 'ne Runde und mir kommt in den Sinn, dass diese Kiste doch eigentlich die nettere Enfield ist, robuster, kräftiger und nicht weniger übel anzuschauen. Dann finden die Gedanken schnell zur Ruhe mit einem einvernehmlichen, "Lass gut sein Alter". Bis auf die Tatsache, dass sie kein Einzylinder ist.
Die 50 PS der W sind ein gutes Maß. Damit kann man prima Motorrad fahren. 70 PS bei nicht mehr Gewicht sind sicherlich besser, braucht man aber nicht notwendigerweise. Alles darüber hinaus ist dann Luxus. Ein Luxus, der Spaß macht natürlich. Aber jedes mal, wenn ich auf ein Motorrad steige, dass weniger als 50 PS hat, dann macht mir das erst mal Spaß, wie mir fast jedes Motorrad Freude bereitet, weil halt jedes anders ist, aber wenn ich dann eine Weile damit gefahren bin, dann fehlt mir was. Solche Situationen wie hinter einem LKW bleiben zu müssen, weil es nicht zum Überholen reicht, schnell eine gefährlichen Situation enfleuchen zu können, das Herausbeschleunigen aus einer Kurve etc. - dazu braucht es halt dann noch etwas Leistung. Nur Entschleunigen mit 80 über die Landstraße kann ja mal ganz schön sein, das Verlangen danach habe ich aber dann doch eher so selten, dass sich die Anschaffung eines Motorrades zu diesem Zweck nicht lohnt.
Deswegen werde ich z.B. auch mit SR und XT nicht warm. Diese "modernen" Einzylinder haben zum einen zu wenig Leistung, zum anderen aber fehlt ihnen auch noch die typische Einzylinder-Charakteristik, wie sie die Enfield hätte.
Bremsen und Fahrwerk sind dann noch das nächste Kapitel ...