Der Gaszug(Öffner) meiner W schleift bei Betätigung bereits seit 1-2jahren an diesem Blechprofilteil wo er eingehängt ist. Keine Ahnung was sich da wie "verstellt" hat und vor allem wie die genaue Bezeichnung dieses Teils lautet, denn merkwürdigerweise fehlt genau das in jeder mir bekannten Explosionszeichnung ...
Da dort zwischen den beiden Vergasern nicht bzw. nur nach Ausbau überhaupt ranzukommen ist, habe ich mir Richtversuche bisher geschenkt und stattdessen mit Fett für Gleifähigkeit gesorgt. Doch mittlerweile scheint sich da jetzt eine Unebenheit oder Kante eingearbeitet zu haben, sodaß der Zug bei 1/3-Betätigung leicht "klickt" ... abgesehen davon daß mich das "Klicken" im Gasgriff nervt ... es bleibt das ungute Gefühl daß sich ohne korrigierende Maßnahme der Zug früher oder später dort aufspleißen könnte.
Kennt oder hatte wer auch bereits dieses Problem ... was kann ich tun? Besser gleich den Zughalter nachjustieren/biegen oder das namenlose Teil bearbeiten/glätten?? Gibt es eine Lösung für diesen Pille-Palle-Mist ohne die Vergaser komplett "auszugraben"???
Nicht sehr deutlich ... es ist das Teil(Pfeil) auf der Drosselklappenwelle(vor der Spiral-Rückholfeder in das beide Züge und das Beschleunigerpumpengestänge eingehängt sind.
Ein Lösung wäre ja den Zughalter(Z) um einen mm(in sich) nach links zu biegen, aber dazu müßte der auch ab und das geht vermutlich nur an ausgebauten und getrennten Vergasern, denn die Kreuzschlitzschraube mit der er befestigt ist, scheint praktisch unerreichbar ... oder ist das "ominöse namenlose Teil" womöglich auf der Drosselklappenwelle (axial)verschiebbar?!
Nein, auf der Drosselklappenwelle seitlich verschieben lässt sich die Zugaufnahme nicht. Der Halter für die Zughüllen (Z) ist eigentlich ziemlich stabil und sollte sich zumindest nicht versehentlich verformen lassen. Wieso da jetzt bei dir die Zugseele schleift, kann ich mir auch nicht recht erklären. Eventuell wäre es wirklich das beste, die Vergaser auszubauen und nachzuschauen, wo da etwas nicht stimmt. Da kannst du dann auch gleich neue Gaszüge einbauen, denn einem Zug der eventuell schon etwas angeschliffen ist und sich durch Rucken bemerkbar macht, würde ich nicht mehr lange trauen.
ZitatDer Halter für die Zughüllen (Z) ist eigentlich ziemlich stabil
Ja, das habe ich beim Versuch diesen an Ort und Stelle etwas nachzubiegen auch schon bemerkt ... da passiert nix.
Der Zug selbst ist soweit noch ok, kein Spliss ... der selber hakt ja auch nicht, sondern "schnipst" wie eine Bogensehne seitlich über die sich eindrehende unerwünschte "Kontaktfläche" der Zugaufnahme. Aber ich denke inzwischen auch, daß ich um den Ausbau kaum umhin kommen werde ...
bei Chris kann man ja wunderbar Maß nehmen (im zehnten und elften Bild von oben). Hier verläuft der Gaszug bolzengerade, ohne irgendwo anzustehen oder zu scheuern.
Bei mir läuft der Zug auch perfekt und gerade ... die sich eindrehende Zugaufnahmeplatte schabt nur leicht ... ... die Funktion kann man aber auf keinem oder kaum einem Bild richtig erkennen oder beschreiben. Vermutlich würde das ein Grobmotoriker nichtmal bemerken - mich stört sowas jedoch, du kennst mich ja
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich der erste mit diesem Problem bin ... original(wie an meinem "Ersatzteilträger" auch) läuft die "Zugaufnahmescheibe" beim Gasgeben einen geschätzten mm am Zug vorbei ... aktuell schleift sie halt minimal - warum und wie sich daran mit der Laufleistung(70tkm) was verändert hat, dahinter bin ich noch nicht gekommen.