Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 868 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Will_2 Offline

19.08.2015 10:53
Lenkerflattern Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz eine Rückmeldung geben zu den neuen Reifen Conti Classic Attack und Road Attack 2, vor allem zu dem Shimmy das vorhanden war. Nach der Montage trat das Lenkerflattern noch verstärkt auf, der Händler hat kurzerhand einen Vorderreifen einer W800 montiert, das Fahrverhalten war perfekt. Also kurze Beratung, den Reifen auf der Felge um 180° gedreht, neu gewuchtet, Ergebnis das Lenkerflattern ist weg.
Zu den Fahreigenschaften des Conti kann ich noch nicht viel sagen da es seit der Montage oft geregnet hat und ich aufgrund dessen noch nicht viel gefahren bin, das Bremsverhalten jedoch ist sehr gut. Ich musste aus ca. 60km/h eine Vollbremsung bis zum Stand einleiten, die letzten Meter kurz vor Stillstand blockierten beide Räder, das Motorrad blieb sauber in der Spur und ich hatte das Gefühl die Maschine klebt auf dem Asphalt. Dass ich schon seit einem halben Menschenleben nicht mehr Besitzer eines Motorrades war muss dies in meiner Beurteilung natürlich berücksichtigt werden.
Gruß, Wilhelm

Nisiboy Offline

19.08.2015 14:03
#2 RE: Lenkerflattern Antworten

Ich hätte gedacht, dass die Reifen laufrichungsgebunden sind.
Naja, man lernt nie aus.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Will_2 Offline

19.08.2015 14:41
#3 RE: Lenkerflattern Antworten

nicht umgedreht, sondern verdreht, also um 180° rotiert um die Achse.
Gruß Wilhelm

Joggi Offline

19.08.2015 16:18
#4 RE: Lenkerflattern Antworten

Erstaunlich, daß das so viel ausmacht. Aber ich hab da auch keinerelei Erfahrungswerte.

Gruß
Joggi

piko Offline

19.08.2015 17:00
#5 RE: Lenkerflattern Antworten

Zitat von Will
Ich musste aus ca. 60km/h eine Vollbremsung bis zum Stand einleiten, die letzten Meter kurz vor Stillstand blockierten beide Räder, das Motorrad blieb sauber in der Spur und ich hatte das Gefühl die Maschine klebt auf dem Asphalt.

Glückwunsch ... dann scheinst du ja jetzt tatsächlich die perfekten Reifen drauf zu haben?!

piko

Edit: "den Reifen auf der Felge um 180° gedreht" ... na wenigstens nicht auf links ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online

22.08.2015 18:06
#6 RE: Lenkerflattern Antworten

Weder falsches Wuchten noch die Position des Reifens dürften eigentlich ein Lenkerflattern (Shimmy) ausgelöst haben. Ich vermute, da lag ein ganz anderer Grund vor.

Grüße
Falcone

Will_2 Offline

30.08.2015 12:49
#7 RE: Lenkerflattern Antworten

Bei dem Räderwechsel war ich anwesend, beim wuchten auch, beim Reifen drehen jedoch nicht, dazu wurde das Vorderrad in eine andere Werkstatt gebracht. Auf der Wuchtvorrichtung war ein kleiner Höhenschlag des Reifens vorhanden außerdem ein starker Seitenschlag des Reifens von ca. 3-4mm, nach dem verdrehen des Reifens war der weg. Ich habe des Seitenschlag als Ursache des Shimmy im Verdacht.
Was vermutest Du?

Gruß Wilhelm

3-Rad Offline

30.08.2015 13:20
#8 RE: Lenkerflattern Antworten

Zitat
außerdem ein starker Seitenschlag des Reifens von ca. 3-4mm, nach dem verdrehen des Reifens war der weg.

Schlamperei des Monteurs.

Mattes-do Offline

30.08.2015 14:13
#9 RE: Lenkerflattern Antworten

Na, da kannste den Smilie auch ruhig weglassen.

Gruß,
Mattes

Falcone Online

31.08.2015 12:34
#10 RE: Lenkerflattern Antworten

Würde ich auch sagen: Der Reifen saß noch nicht richtig. Und das Verdrehen des Reifens solle ein wenig davon ablenken, dass er schlecht montiert war. Beim Montieren vermutlich nicht hinter dem Ventil angefangen?

Wenn der Reifen montiert ist, schlage ich ihn einmal rundherum senkrecht (also radial) auf den Boden auf. Damit setzt er sich schon mal recht gleichmäßig in die Felge, genügend Montierpaste vorausgesetzt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

31.08.2015 12:35
#11 RE: Lenkerflattern Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Wenn der Reifen montiert ist, schlage ich ihn einmal rundherum senkrecht (also radial) auf den Boden auf. Damit setzt er sich schon mal recht gleichmäßig in die Felge, genügend Montierpaste vorausgesetzt.

So mach ich das beim Fahrrad auch …

Gruß
Serpel

Will_2 Offline

01.09.2015 18:45
#12 RE: Lenkerflattern Antworten

Sehe ich auch so, den nächsten Satz montiere ich selbst.
Grüßen von Wilhelm

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz