Hallo zusammen, ich möchte Euch kurz eine Rückmeldung geben zu den neuen Reifen Conti Classic Attack und Road Attack 2, vor allem zu dem Shimmy das vorhanden war. Nach der Montage trat das Lenkerflattern noch verstärkt auf, der Händler hat kurzerhand einen Vorderreifen einer W800 montiert, das Fahrverhalten war perfekt. Also kurze Beratung, den Reifen auf der Felge um 180° gedreht, neu gewuchtet, Ergebnis das Lenkerflattern ist weg. Zu den Fahreigenschaften des Conti kann ich noch nicht viel sagen da es seit der Montage oft geregnet hat und ich aufgrund dessen noch nicht viel gefahren bin, das Bremsverhalten jedoch ist sehr gut. Ich musste aus ca. 60km/h eine Vollbremsung bis zum Stand einleiten, die letzten Meter kurz vor Stillstand blockierten beide Räder, das Motorrad blieb sauber in der Spur und ich hatte das Gefühl die Maschine klebt auf dem Asphalt. Dass ich schon seit einem halben Menschenleben nicht mehr Besitzer eines Motorrades war muss dies in meiner Beurteilung natürlich berücksichtigt werden. Gruß, Wilhelm
Zitat von WillIch musste aus ca. 60km/h eine Vollbremsung bis zum Stand einleiten, die letzten Meter kurz vor Stillstand blockierten beide Räder, das Motorrad blieb sauber in der Spur und ich hatte das Gefühl die Maschine klebt auf dem Asphalt.
Glückwunsch ... dann scheinst du ja jetzt tatsächlich die perfekten Reifen drauf zu haben?!
piko
Edit: "den Reifen auf der Felge um 180° gedreht" ... na wenigstens nicht auf links ...
Weder falsches Wuchten noch die Position des Reifens dürften eigentlich ein Lenkerflattern (Shimmy) ausgelöst haben. Ich vermute, da lag ein ganz anderer Grund vor.
Bei dem Räderwechsel war ich anwesend, beim wuchten auch, beim Reifen drehen jedoch nicht, dazu wurde das Vorderrad in eine andere Werkstatt gebracht. Auf der Wuchtvorrichtung war ein kleiner Höhenschlag des Reifens vorhanden außerdem ein starker Seitenschlag des Reifens von ca. 3-4mm, nach dem verdrehen des Reifens war der weg. Ich habe des Seitenschlag als Ursache des Shimmy im Verdacht. Was vermutest Du?
Würde ich auch sagen: Der Reifen saß noch nicht richtig. Und das Verdrehen des Reifens solle ein wenig davon ablenken, dass er schlecht montiert war. Beim Montieren vermutlich nicht hinter dem Ventil angefangen?
Wenn der Reifen montiert ist, schlage ich ihn einmal rundherum senkrecht (also radial) auf den Boden auf. Damit setzt er sich schon mal recht gleichmäßig in die Felge, genügend Montierpaste vorausgesetzt.
Zitat von Falcone im Beitrag #10Wenn der Reifen montiert ist, schlage ich ihn einmal rundherum senkrecht (also radial) auf den Boden auf. Damit setzt er sich schon mal recht gleichmäßig in die Felge, genügend Montierpaste vorausgesetzt.