Ich empfinde es nach wie vor also völlig respektlos oder auch nahezu beleidigend, wenn man mit Leuten zusammensitzt, die regelmäßig vermeintlich "unbemerkt" unter dem Tisch ihre "mails checken".
Auf die kann ich verzichten.
Leider aber werde ich mit dieser Einstellung immer einsamer, da es heute zum guten Ton zu gehören scheint.
respektlose Egozentriker, meistens auch noch total lebensunfähig wenn man ihnen die Bakterienschleuder weg nimmt.
Aber einen Vorteil hat solches Verhalten, man merkt sofort ob der Mensch ein echtes Interesse an einem hat. Da weiß man gleich wen man meiden sollte, ist doch praktisch.
Erinnert mich daran, als mein Sohn (Sozialarbeiter in einer Wohneinrichtung für Jugendliche) ausm Diensturlaub zurück kam:
"Na, wie isses gelaufen mit Deinen schwer Erziehbaren , die Woche aufm Zeltplatz auf Sylt ...?"
"Och, ging erstaunlich gut. Keine extremen Sauf- und/oder sonstigen Orgien, keine Schlägerei, und auch keine Diebstähle oder Randalierereien!
Blöd war nur, daß die die fünf Kilometer ins Dorf nicht mit dem Fahrrad fahren wollten, und immer gebracht/geholt werden wollten, und wirklich Streß gab es nur, wenn nicht genug Steckdosen zum Aufladen ihrer Smartphones zur Verfügung standen ... "