Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 12:09
Mahngebühren Antworten

Als Betreiber einer Solaranlage muß ich eine monatliche Stromrechnung bezahlen. Hier werden Kosten für die Messung berechnet, wenn meine Anlage z.B. nachts keinen eigenen Strom liefert, die Messung aber weiterläuft.
Natürlich schlagen die Energieversorger hier gnadenlos zu!

So wurden bis Ende 2014 rund 75 Euro pro Monat berechnet, dann wurde das neu definiert. Jetzt gibt es zwei Rechnungen, einmal Netzbetreiber und einmal Stromlieferant, Kosten jetzt rund 200 Euro pro Monat gesamt.

An sich nicht schlimm, da jetzt ein Abschlag definiert wurde, der dann Ende des Jahres abgerechnet wird, dann wird man die wirklichen Kosten sehen.

Schlimm aber, daß nun keine Rechnung mehr kommt, sondern die Abschläge so zu entrichten sind. Das habe ich nun schon zweimal vergessen und es sind jeweils Mahngebühren von 5 Euro erhoben worden.
Das erscheint mir nun doch etwas unseriös, ich meine, vor einiger Zeit seien dafür von einem Gericht maximal 2,50 Euro als rechtens definiert worden.

Also habe ich gerade mal dieser Gebühr widersprochen, eine Stellungnahme gefordert und ansonsten eine gerichtliche Klärung angeboten.
Das man als Energielieferant eine lästige Assel ist, ist mir klar. Daß aber deswegen Wuchergebühren verlangt werden, leuchtet mir nicht ein.

C4

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

07.08.2015 12:29
#2 RE: Mahngebühren Antworten

Mahngebühren sind äschälisch, aber Wucher ist was anderes.

Warum zahlst du nicht wie ein Mann?

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 12:47
#3 RE: Mahngebühren Antworten

Weil ich mich nicht gerne ver°rschen lasse.

C4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

07.08.2015 12:48
#4 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat
Das habe ich nun schon zweimal vergessen und es sind jeweils Mahngebühren von 5 Euro erhoben worden.



Unglaublich!!!!

Ich werde sofort eine Sammlung hier im Forum starten.

Leider erlaubt mit meine derzeitige finanzielle Lage, so wie mein politsch-weltanschaulicher Standpunkt keine eigene Beteiligung.

Aber vielleicht läßt sich ja "Blaublut" aktivieren. Der hatte doch eigentlich immer Verständnis für deine Sorgen und Nöte.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 12:55
#5 RE: Mahngebühren Antworten

3-Rad,

ich habe nichts gegen Mahngebühren, die zahle ich auch "wie der Marlboromann".

Mir geht es hier um die Verhältnismäßigkeit.
Der Stromversorger hat automatisierte Programme, die fehlende Eingänge registrieren, drucken, versenden.
Das faßt garantiert keiner an, keiner schreibt, Porto um die 50 Cent, wenn überhaupt soviel.

2,50 sind da kein Problem.

Hier aber geht es gegen einen ungeliebten Stromproduzenten (wenn auch einen kleinen), dem das Leben sauer gemacht werden soll (vergl. Eingangsbeitrag), da schlägt man dann gerne mal zu.
Statt monatlicher Rechnung nun 5 Euro Mahngebühr.

Da wird für mich eine Grenze überschritten wo der "wie ein Mann" kämpferisch wird.

Übrigens werde ich Blaublut in zwei Wochen treffen. Soll ich ihn von Dir grüßen? (Er weiß nicht, daß ich hier wieder schreibe, aber vielleicht erinnert er sich ja freudig Deiner ).

C4

W-iedehopf Online




Beiträge: 8.000

07.08.2015 12:59
#6 RE: Mahngebühren Antworten

Wird eigentlich sowas von einer Rechtsschutzversicherung übernommen?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

07.08.2015 13:06
#7 RE: Mahngebühren Antworten

Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.

Grüß in gerne von mir.

Solche Leute gehen mir inzwischen locker am A.. vorbei.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 13:06
#8 RE: Mahngebühren Antworten

---> Rechtsschutz

Interessante Frage, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Da würde man wohl im Vorfeld prüfen, ob hier ich hier mit einer überzogenen Forderung "angegriffen" werden soll. Dann würde sie eintreten müssen.

Ich glaube aber nicht, daß das soweit kommen wird.

C4

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

07.08.2015 13:09
#9 RE: Mahngebühren Antworten

nee, norbert, da moechte ich mich doch mal an die seite des krokodils stellen. wo die interessen der netzbetreiber stehen, da gibt es keine zweifel. jeder private stromerzeuger ist fuer die ein stachel im fleisch, da er ihnen die gewinnmarge schmaelert. und damit gibt es fuer sie nur zwei reaktionsmoeglichkeiten:

- die private stromerzeugung so unattraktiv wie moeglich zu machen. und das geht am besten durch vorschriften und auflagen, die ausgeschoepft werden, soweit der gesetzgeber ihnen das nicht ausdruecklich verbietet. (nota: nicht "gestattet", sondern "nicht verbietet". alles, was nicht ausdruecklich verboten ist, wird erstmal in erwaegung gezogen)

- von den privat erzeugten gewinnen das groesstmoegliche in die eigenen taschen umzuleiten. und auch da wird, siehe kaimanns erfahrungen, eine beeindruckende kreativitaet an den tag gelegt.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

07.08.2015 13:11
#10 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat
Rechtsschutz



Das funktioniert nicht.
Dafür gibt es bei fast allen Versicherungen eine sog. "Geringfügigkeitsklausel".

Damit schützen sich die Versicherungen vor pensionierten Lehrern, Rechtsanwälten und anderen Querulanten.

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

07.08.2015 13:14
#11 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat
Wird eigentlich sowas von einer Rechtsschutzversicherung übernommen?



Norbert hat ja im Prinzip schon geschrieben....
für welchen Schwachsinn sollen Versicherungen denn noch aufkommen !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2015 13:14
#12 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat von C4
Rechtsschutz? Interessante Frage, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Wie wär's wenn du für uns alle ein "Grundsatzurteil" erkämpfen würdest ...
... die 5€ "Mahngebüren" sind nämlich zwischenzeitlich scheint's üblich ... teilweise bereits bei einer 1.Mahnung

Früher war eben doch alles besser ... da gab es vorher wenigstens noch die nette "Zahlungserinnerung"

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

07.08.2015 13:15
#13 RE: Mahngebühren Antworten

Manx, das ist mir alles klar, aber die 5 € zehlst du heute schon bei Xalando und jeder anderen Firma bei der zweiten Mahnung.

Meine Frau kennt sich damit aus.

Leider bleibt der Erzieherrichte Wert aus.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 13:16
#14 RE: Mahngebühren Antworten

Vielleicht nochmal zur Klärung:

Natürlich kann ich die Gebühr bezahlen, ohne danach den Kit aus dem Fenster zu nagen.
Nach der Reaktion hier aber könnte man meinen, daß ich hier der einzige bin, der mal eine Mahngebühr zu zahlen hat, sich aber an der Höhe stört.

Gut, vielleicht seid Ihr alle wirklich die extrem korrekten Zahler und zahlt demütig, wenn man Euch mahnt.

Wo aber ist die Schmerzgrenze bei der Gebühr?
Gibt es Grenzen, wo sie unseriös wird?

ich meine, da mal ein Urteil gelesen zu haben, wo diese Grenze gerichtlich auf 2,50 festgelegt war. Deshalb bin ich überhaupt auf die 5 Euro aufmerksam geworden und erlebe die als unverhältnismäßig gemessen am Aufwand.

Wo liegen den Eure Grenzen, bis zu denen Ihr zahlen würdet, wie Herr Marlboro?
10 Euro, 15, 20?
Darum geht es doch eigentlich.

C4

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

07.08.2015 13:17
#15 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat
die 5 € zehlst du heute schon bei Xalando und jeder anderen Firma bei der zweiten Mahnung.



machts das besser?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz