Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2015 13:18
#16 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat von C4
Wo liegen den Eure Grenzen, bis zu denen Ihr zahlen würdet, wie Herr Marlboro?
10 Euro, 15, 20? Darum geht es doch eigentlich.


Der TÜFF-Onkel meinte neulich auf meine Nachfrage bezüglich HU-Gebürenerhöhung: ... "wird doch alles teurer" ...

... den meisten reicht das als Begründung halt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 13:26
#17 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #10

Zitat
Rechtsschutz


Das funktioniert nicht.
Dafür gibt es bei fast allen Versicherungen eine sog. "Geringfügigkeitsklausel".

Damit schützen sich die Versicherungen vor pensionierten Lehrern, Rechtsanwälten und anderen Querulanten.



Hatte ja schon erwähnt, darüber noch gar nicht nachgedacht zu haben. Darum geht es auch nicht.

Ich habe ja zunächst nur formal der Gebühr widersprochen und sie in der Höhe in Frage gestellt.
Nun ist der Rechnungssteller in der Pflicht, die Höhe zu hinterlegen und die Gebühr notfalls erneut zu mahnen.

Praktisch wird er das in der Jahresendabrechnung versuchen, dazu aber müßte er zuvor auf meinen Widerspruch reagiert haben, sonst könnte er einen Formfehler begangen haben.

Natürlich kann man nun querulieren, ich hätte zuviel Zeit usw usw, wenn man selber nicht betroffen ist. Um dann um so lauter aufzuheulen, wenn dann das erste Mal 10 Euro Gebühr verlangt werden . Was soll´s , wenn es bezahlt wird....


C4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

07.08.2015 13:35
#18 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat
machts das besser?



Was mich stört ist die Verdrehung der Schuldfrage.

Da hält jemand die Bedingungen nicht ein, pünktliche Zahlung von Verbindlichkeiten und prangert dann die Reaktion darauf an. Das Problem ist doch selbst verschuldet.
Das ist natürlich immer nur dann eine Ungerechtigkeit, wenn man selbst der säumige Zahler ist. Wäre die Lage umgekehrt, fände man die Gebühren selbstverständlich legitim.


Verantwortung für sein Handeln übernehmen wird eben immer nur bei andern eingefordert.

Im Grunde genau das gleiche wie bei den Bußgeldern für Verkehrsübertretungen.

Gruß Norbert

PeWe Offline




Beiträge: 21.677

07.08.2015 13:42
#19 RE: Mahngebühren Antworten

Wenn ich mal eine Mahnung bekomme mit der Post überweise ich am selben Tag die Rechnung online aber ohne die Mahngebühr....

Soll mir erst mal jemand beweisen, dass der Brief nicht 1-2 Tage länger unterwegs war.....und als er dann eingetroffen ist hatte ich schon längst überwiesen....Meine Überweisung hat sich einfach mit Mahnung überschnitten....

Hat bisher schon immer geklappt....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 13:46
#20 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #18

Zitat
machts das besser?



Was mich stört ist die Verdrehung der Schuldfrage.



Gruß Norbert




Aha, da liegt der Hase im Pfeffer.

Die Schuldfrage ist keine, da gebe ich Dir Recht. Es ist alleine meine Schuld.
Gut , früher Rechnung, heute Abschlag, natürlich teurer und ohne Rechnung, aber gut, das mal nebenbei.

Das Thema ist eben also nicht die Schuld, sondern die Höhe der Mahngebühr, wie oben schon erwähnt. Bis zu welcher Höhe ist sie angemessen, ab welcher Höhe nicht mehr. Was wärest Du bereit, zu zahlen?
Oder anders, bis zu welcher Höhe hälst Du eine Mahngebühr, gemessen am Aufwand, für legitim?

C4

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2015 13:49
#21 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat von PeWe
Hat bisher schon immer geklappt....


PeWe du bist ein Fuchs - ist aber nicht unbedingt empfehlenswert ... ich habe das vor Jahren nämlich auch mal bei genau deinem ehemaligem Arbeitgeber versucht und weiß daher daß diese Methode gerade nicht(überall) funktioniert ... die fehlenden Gebüren wurden auf dem Kundenkonto einfach mitgeschleppt und erschienen auf sämtlichen Folgerechnungen ...

Andere Firmen werden das vermutlich auch inzwischen genau so handhaben?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

PeWe Offline




Beiträge: 21.677

07.08.2015 13:53
#22 RE: Mahngebühren Antworten

Bei mir sind es meistens Arztrechnungen und da ich privat versichert bin und in Vorkasse gehen muss kann das dann schon mal ungewollt passieren weil die Abrechnung von der KK noch nicht da ist....

Und das hat bisher immer mit dieser Methode funktioniert...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.417

07.08.2015 14:07
#23 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #20
Es ist alleine meine Schuld.

Sehr gut, Zephyr, so ist's brav. Sooo wird im Forum Konfliktlösung betrieben.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

07.08.2015 14:10
#24 RE: Mahngebühren Antworten

--
Blog

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.331

07.08.2015 14:11
#25 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #14


ich meine, da mal ein Urteil gelesen zu haben, wo diese Grenze gerichtlich auf 2,50 festgelegt war. Deshalb bin ich überhaupt auf die 5 Euro aufmerksam geworden und erlebe die als unverhältnismäßig gemessen am Aufwand.



auf 2,50 wurde es nicht festgenagelt, aber 2-3 € wurde offensichtlich mal vom gericht festgelegt

http://www.finanztip.de/mahngebuehren/

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

07.08.2015 14:14
#26 RE: Mahngebühren Antworten

Da kommen aber auch noch Verzugszinsen dazu, siehe meinen Link oben.

--
Blog

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.08.2015 14:16
#27 RE: Mahngebühren Antworten

C4,

völlig richtig, daß jemand diesem Treiben entgegensteht!

Wenn ich meine Firmenkundschaft ansehe, darunter grosse "Weltfirmen", wobei diese die allerschlimmste Zahlungsmoral ganz offen zelebrieren, da bekommt man dann bspw. Briefe folgenden Inhalts:

Zitat

"Angleichung unserer Zahlungsziele

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass wir im Zuge der Harmonisierung unsere Zahlungsziele mit unseren Partnern vereinheitlichen möchten und zukünftig alle Rechnungen nach 30 Tagen ausgleichen werden.

Sollten wir innerhalb der nächsten vier Wochen keinen Widerspruch von Ihnen erhalten haben, gehen wir von ihrem Einverständnis aus."




..und die 30 Tage werden nur all zu gerne weit überschritten, weil sie immer neue Ausreden zum Aufschieben der ungeliebten Zahlungen finden!

Macht dies einmal umgekehrt oder beaufschlagt 5 Euro Mahngebühr...

Mein Partner bspw. schiebt jeden Monat knapp 18.000 Euro an Forderungen aus Rechnungen vor sich her.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2015 14:17
#28 RE: Mahngebühren Antworten

Zitat von Jörgs Link
Zahlen Sie zu hohe Mahngebühren nicht. Verlangt jemand mehr als 3 Euro Mahnkosten von Ihnen, sollten Sie sich wehren. Schreiben Sie den Mahnenden an und weisen Sie ihn auf die Rechtsprechung zur Höhe der Mahnpauschalen hin. Verlangen Sie einen konkreten Nachweis für die Kosten, die tatsächlich entstanden sind. Sie können die Rechnung ohne Mahnkosten bezahlen. Sie riskieren nur, dass der Gläubiger sie nochmal anschreibt.


Die Tips stammen bestimmt vom DRV/DeutschenRechtsanwaltsVerein ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

07.08.2015 14:50
#29 RE: Mahngebühren Antworten

Vielleicht wäre das eine elegante Gegenlösung:
Du zahlst den Abschlag per Dauerauftrag. Das, was Du aus Versehen überzahlt hast, forderst Du brieflich per Überweisung zurück. Für Dich bleibt die Arbeit nahezu gleich, der eventuell geringfügige Zinsverlust (und Dein Porto) wiegt sicherlich die Mahngebühren nicht auf (sonst E-Mail) und dem Energetischen verursachst Du Aufwand, sicherst Arbeitsplätze in der Buchhaltung und freust Dich, sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen zu haben.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

07.08.2015 14:56
#30 RE: Mahngebühren Antworten

Was denn für ein Zinsverlust?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz