vielleicht hat / hatte hier jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.
Ich habe mir einen neuen Auspuff gekauft (Beet Nassert) und diesen gleich schwarz beschichten lassen (bei Pulverbeschichtung Nord). Heute kam der Auspuff an und ich habe ihn sogleich montiert. Als ich dann den Motor angelassen habe, haben sofort die Krümmer angefangen zu qualmen und es hat bestialisch gestunken. Zuerst dachte ich, ich hätte die Krümmer undicht montiert. Nach nochmaliger Überprüfung sah aber alles gut aus.
So kann ich den Motor unmöglich laufen lassen, geschweige denn damit fahren.
Hat jemand schonmal so eine Beschichtung machen lasen und eventuell das gleiche Problem? Was kann ich tun? Oder habe ich doch eher etwas undicht montiert?
Das ist normal und dauert nicht lange an... Keine Bange...! Nachbars Grill qualmt wahrscheinlich mehr... Ideale Vorgehensweise (in etwa aus dem Gedächtnis) zum "Einbrennen des Lacks" in mehreren Steigerungsraten: Motor 5 Minuten laufen lassen, 30 Minuten abkühlen lassen - dann 10 Minuten fahren, abkühlen lassen - 30 Minuten fahren, fertig. Viel Freude mit dem neuen Auspuff. Der Lack wird im übrigen im Krümmerbereich mit der Zeit grau (und unansehlich), selbst VT 1020° proofed original Thermolack schwächelt...
Die giftigen Dämpfe würde ich natürlich nicht inhalieren...
Der Hitze am einwandigen Krümmer hält keine Pulverbeschichtung stand, wie soll das auch gehen? Das Pulver ist auch ein Kunststoff und der ist nicht wirklich hitzefest. Im besten Falle ist das Pulver ein Epoxyharz und das ist normalerweise auch nur bis 250° einsetzbar. So ein Krümmer erreicht aber bis zu 600°.
Naja Pulverbeschichtung Nord bewirbt seine "Cerakote"-Beschichtung mit Temperaturstabil bis über 1100 Grad. Auch wenn das übertrieben ist, sollte die Beschichtung doch einiges aushalten.
Ok, das ist dann eine Keramikbeschichtung. Das sollte klappen. Wobei auch das in der Regel bei doppelwandigen Krümmern angewendet wird. Dass es erst mal etwas qualmt, halte ich für normal. Einfach wie schon geschrieben weiterfahren. Ansonsten bei dem Beschichter mal nachfragen. Er wird da sicher was zu sagen können.
Abschweif-Modus ein: Bei neuen Teilen würde ich das Schwarzverchromen einem Pulvern immer vorziehen. Die Teile müssen halt neu bzw. absolut sauber sein, sonst nimmt die keiner in das Galvanisier-Bad (oder wie heißt das Teil?). Über Qualität und Haltbarkeit können Guzzi-Fahrer sicher Auskunft geben.
SR-Junkie Froh zu sein bedarf es wenig, doch wer W fährt, ist ein König
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Pulver-Nord beschichtet auch Auspuffkrümmer von Dragster-Motoren in der Top-fuel-Klasse und zwar INNEN, damit das Metall nicht so viel Hitze aufnimmt (gleiches Prinzip wie die Keramik-Ports in den Auslasskanälen von Zylinderköpfen)! Wenn die Beschichtung das aushält mache ich mir mal gar keine Sorgen bei unseren Mopedmotörchen...
Lass es qualmen und brenn das Zeug ein so fest Du kannst, ist kein Problem für die Beschichtung. Eigene Erfahrung!
die W sieht nach Bandagierung immer nach "Wehweh" aus. Kann man sich das Beschichten auch gleich sparen!
Grüssle Monti
-------------------------------------------------- Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."