Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 991 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
mmfs001 Offline



Beiträge: 9

05.08.2015 18:49
Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Hallo Zusammen,

vielleicht hat / hatte hier jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Ich habe mir einen neuen Auspuff gekauft (Beet Nassert) und diesen gleich schwarz beschichten lassen (bei Pulverbeschichtung Nord). Heute kam der Auspuff an und ich habe ihn sogleich montiert. Als ich dann den Motor angelassen habe, haben sofort die Krümmer angefangen zu qualmen und es hat bestialisch gestunken. Zuerst dachte ich, ich hätte die Krümmer undicht montiert. Nach nochmaliger Überprüfung sah aber alles gut aus.

So kann ich den Motor unmöglich laufen lassen, geschweige denn damit fahren.

Hat jemand schonmal so eine Beschichtung machen lasen und eventuell das gleiche Problem? Was kann ich tun? Oder habe ich doch eher etwas undicht montiert?

Viele Grüße
Michael

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

05.08.2015 19:20
#2 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Das ist normal und dauert nicht lange an... Keine Bange...! Nachbars Grill qualmt wahrscheinlich mehr...
Ideale Vorgehensweise (in etwa aus dem Gedächtnis) zum "Einbrennen des Lacks" in mehreren Steigerungsraten: Motor 5 Minuten laufen lassen, 30 Minuten abkühlen lassen - dann 10 Minuten fahren, abkühlen lassen - 30 Minuten fahren, fertig. Viel Freude mit dem neuen Auspuff.
Der Lack wird im übrigen im Krümmerbereich mit der Zeit grau (und unansehlich), selbst VT 1020° proofed original Thermolack schwächelt...

Die giftigen Dämpfe würde ich natürlich nicht inhalieren...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

05.08.2015 19:42
#3 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Der Hitze am einwandigen Krümmer hält keine Pulverbeschichtung stand, wie soll das auch gehen? Das Pulver ist auch ein Kunststoff und der ist nicht wirklich hitzefest. Im besten Falle ist das Pulver ein Epoxyharz und das ist normalerweise auch nur bis 250° einsetzbar. So ein Krümmer erreicht aber bis zu 600°.

Grüße
Falcone

mmfs001 Offline



Beiträge: 9

05.08.2015 20:30
#4 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Naja Pulverbeschichtung Nord bewirbt seine "Cerakote"-Beschichtung mit Temperaturstabil bis über 1100 Grad. Auch wenn das übertrieben ist, sollte die Beschichtung doch einiges aushalten.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

05.08.2015 20:31
#5 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Im besten Fall ist das Pulver auf Silikonbasis und das hält bis 600°

Wird aber auch grau im oberen Krümmerbereich.

Für den original W Krümmer kein Problem-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

05.08.2015 20:33
#6 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Zitat
Cerakote"-Beschichtung



Das ist auf Ceramik Basis. Hab ich mir mit Albert schon mal auf ner Messe angeschaut.

Kenne aber leider niemanden, der das schon ausprobiert hat.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

05.08.2015 20:34
#7 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Ok, das ist dann eine Keramikbeschichtung. Das sollte klappen. Wobei auch das in der Regel bei doppelwandigen Krümmern angewendet wird.
Dass es erst mal etwas qualmt, halte ich für normal. Einfach wie schon geschrieben weiterfahren.
Ansonsten bei dem Beschichter mal nachfragen. Er wird da sicher was zu sagen können.

Grüße
Falcone

mmfs001 Offline



Beiträge: 9

05.08.2015 20:45
#8 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #6

Kenne aber leider niemanden, der das schon ausprobiert hat.


Dann kann ich ja bald berichten wie stabil es ist Mein neuer Krümmer ist nur einwandig, da muss die Beschichtung verdammt viel aushalten...


Viele Grüße
Michael

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.029

05.08.2015 21:16
#9 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Abschweif-Modus ein:
Bei neuen Teilen würde ich das Schwarzverchromen einem Pulvern immer vorziehen. Die Teile müssen halt neu bzw. absolut sauber sein, sonst nimmt die keiner in das Galvanisier-Bad (oder wie heißt das Teil?).
Über Qualität und Haltbarkeit können Guzzi-Fahrer sicher Auskunft geben.

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

05.08.2015 21:37
#10 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Schwarzverchromen ist doch auch nur bis 600° Temperaturbeständig.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

06.08.2015 02:40
#11 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Wot?

Wie kommste denn darauf Nobbse?

Gruß
Surfin´Bird

turbine930 Offline



Beiträge: 59

06.08.2015 08:53
#12 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Pulver-Nord beschichtet auch Auspuffkrümmer von Dragster-Motoren in der Top-fuel-Klasse und zwar INNEN, damit das Metall nicht so viel
Hitze aufnimmt (gleiches Prinzip wie die Keramik-Ports in den Auslasskanälen von Zylinderköpfen)!
Wenn die Beschichtung das aushält mache ich mir mal gar keine Sorgen bei unseren Mopedmotörchen...

Lass es qualmen und brenn das Zeug ein so fest Du kannst, ist kein Problem für die Beschichtung. Eigene Erfahrung!

Gruss Marcel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.08.2015 07:38
#13 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Auspuffband schafft hier kostengünstige Abhilfe und schaut absolut hippster mäßig aus

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.08.2015 07:42
#14 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

Ducky,

die W sieht nach Bandagierung immer nach "Wehweh" aus. Kann man sich das Beschichten auch gleich sparen!

Grüssle
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.08.2015 07:58
#15 RE: Pulverbeschichteter Auspuff qualmt Antworten

sach ich doch

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz