Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 715 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2015 17:29
Hupen statt Blinken Antworten

Hupen statt Blinken beim Überholen ... oder doch zusätzlich?

Zitat von t-online
Außerhalb geschlossener Ortschaften dient die Hupe ebenfalls als Warnsignal.
Allerdings dürfen Autofahrer auch per Hupe anzeigen, dass sie überholen wollen.


Egal ... bin jedenfalls echt gespannt wann sich das endlich flächendeckend durchsetzt???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.07.2015 18:54
#2 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Ich gebe zu, ich mache das relativ häufig. Lieber einmal kurz gehupt, als übersehen zu werden.

Grüße
Falcone

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2015 19:03
#3 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Zitat
Lieber einmal kurz gehupt, als übersehen zu werden.


Falcone, vor 7 Minuten



bild3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2015 19:17
#4 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Zitat
Ich gebe zu, ich mache das relativ häufig.


Beim Überholen hätte ich da ehrlich gesagt mehr Angst daß der "Vordermann" direkt in die Eisen geht ...
... oder alternativ auch mal voll mitbeschleunigt ... jenachdem was gerade am unangebrachtesten ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.07.2015 19:25
#5 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Piko, du musst nicht bei jedem Überholvorgang hupen. Aber es gibt Situationen, da ist es ganz angebracht, den Vordermann darauf aufmerksam zu machen, dass da jemand ist, der überholen möchte. Z.B. wenn er in der Mitte der Straße herumträumt und du dir recht sicher sein kannst, dass er nicht in den Spiegel schaut.
Wenn du aber intellektuell in der Lage bist, so weit zu denken, dann kannst du auch mit den von dir geschilderten möglichen Situationen umgehen. Wenn nicht, bleibst du einfach hinter dem Auto oder zu Hause.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2015 21:03
#6 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Zitat
Piko, du musst nicht bei jedem Überholvorgang hupen.


Ach nicht, ich dachte schon ... dann bin ich ja beruhigt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.07.2015 21:38
#7 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Mir geht es manchmal so, dass die Überholten hupen!

Ist das auch erlaubt?

Viele Grüße
Thomas

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2015 21:41
#8 RE: Hupen statt Blinken Antworten

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.736

28.07.2015 21:43
#9 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Zitat
Ist das auch erlaubt?



egal !
manche hupen ja sogar bei Hochzeiten...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.07.2015 21:45
#10 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Bei Rollerfahrern kann man auch, anstatt zu hupen, einen kurzen Klapps von hinten auf den Helm geben.

Hab ich zumindest schon mal so beobachtet.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2015 21:48
#11 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Geht aber doch wohl nur beim Rechtsüberholen, oder ...
... ansonsten würde man doch wertvolle Zeit beim Gaswegnehmen auf der Straße lassen.

Einen (hupenlosen)Tritt gegen den Spiegel habe ich beim Überholen aber auch schon gesehen ... und das geht sogar mit Vollgas.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.07.2015 21:49
#12 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #10
Bei Rollerfahrern kann man auch, anstatt zu hupen, einen kurzen Klapps von hinten auf den Helm geben.


... und dann ab über die Klippe!!!

Viele Grüße
Thomas

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.07.2015 22:25
#13 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Ich liebe dieses Forum...

Wertvollste Ratschläge über das friedliche Miteinander im Strassenverkehr, rücksichtsvollster Umgang mit den Schwächsten und so ganz ohne Rowdytum!

Vortrefflich! (Ok, mal vom Guru abgesehen, denn der schlägt sich mit unschuldigen Porschefahrern... Unterste Schublade das!)



Grüssle
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.07.2015 10:08
#14 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Zitat
Hab ich zumindest schon mal so beobachtet.



Echt?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

29.07.2015 10:17
#15 RE: Hupen statt Blinken Antworten

Zitat
...dürfen Autofahrer auch per Hupe anzeigen, dass sie überholen wollen...

Ich hoffe mal, das dürfen Zwei- oder Dreiradfahrer auch, bei uns .

Das ist in den südlichen Ländern übrigens völlig normal und wird auch so gemacht. Macht auch Sinn, vor allem in den Bergen, vor Kurven etc. !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz