Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.434 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
tom_s Offline




Beiträge: 6.015

27.07.2015 22:02
Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Hallo allwissendes Forum,

es geht um diese Aufgabenstellung.
Meine alten Herrschaften (Bj. 1925 und 1930) haben in ihrer Mietwohnung zwei Fernsehgeräte, beide alte analoge Röhrengeräte.
Einer ist über eine vorhandene Haus-Kabelanlage angeschlossen mit sehr eingeschränktem Programmumfang. Dazu gibt es im Wohnzimmer einen großen Kasten (für damalige Verhältnisse) der an einem Unitymedia Digital Receiver hängt.

Beide sollen ersetzt werden durch Flachbildschirme.
Da ich mich mit Kabel-TV nicht auskenne, wollte ich mir fachkundigen Rat einholen.

Ziel ist, dass beide Geräte möglichst vom gleichen Hersteller, mit gleicher Bedienoberfläche und idealerweise nur noch einer Fernbedienung versehen sind.

Da es seltsamerweise die o.g. Kabelinstalltion aus dem Haus gibt, hat mein alter Herr den Überblick verloren, was er eigentlich wie schalten muss, damit er was sieht. (Bei der Recherche habe ich auch noch feststellen dürfen, dass man meinen Eltern ein fettes Unitymedia-Paket verkauft hat, was sie überhaupt nicht nutzen können.)

Meine Frage ist jetzt folgende:
In dem Digital-Receiver steckt heute eine Smartcard, wahrscheinlich zur Dekodierung des Kabelprogramms. Ich vermute, dass man an einem Digital-Receiver keine zwei Fernsehgeräte betreiben kann?
Oder zumindest nicht so, dass zwei verschiedene Programme angeschaut werden können.

Erste Idee, einen zweiten Digital Receiver anschaffen.

Zweite Idee, die neuen TV-Geräte haben doch alle integrierte Multi-Dekoder, d.h. der TV kann ohne Receiverunterstützung das digitale Kabelprogramm emmpfangen, richtig?
Dann bräuchte es aber eine zweite Smartcard.

(Die Service-Hotline von Unitymedia war heute abend überfordert und hat mich zum techn. Kundendienst abgewimmelt.)

Eine an sich einfache Konstellation..



Gruß
Thomas

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

27.07.2015 22:13
#2 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

--Zweite Idee, die neuen TV-Geräte haben doch alle integrierte Multi-Dekoder, d.h. der TV kann ohne Receiverunterstützung das digitale Kabelprogramm emmpfangen, richtig?--

Ja,das ist richtig.

--Dann bräuchte es aber eine zweite Smartcard.--

Ja,auch das ist richtig.Und die kostet auch wieder...

Mein Tipp.SAT-Fernsehen,dann hast du weniger laufende Kosten.Einmal investiert und dann für viele Jahre was davon.
Die Kabelqual ist doch viel zu teuer.

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

27.07.2015 22:47
#3 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Bist Du sicher, daß Du die Smartcard für die normalen Öffis und Privaten wirklich brauchst?
Zumindest bei Kabel Deutschland werden die frei empfangbar eingespeist und können mit jedem Fernseher mit Kabeltuner gesehen werden.

--
Blog

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

27.07.2015 22:49
#4 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Naja, Schüssel anbringen, Kabel verlegen, der ganze Hassel ...
Eine 2. smartcard kostet auch nur 4€ mehr bei Unitymedia.. Vielleicht gibts ja auch eine Promo bei denen.
Ansonsten brauchst Du nur einen Fernseher mit Kartenslot, fertig.
Wenn Du einen Receiver kaufst hast Du auch wieder 2 FBs, das ist lästig.


Edit. Maggi hat recht, die öffentlich rechtlichen laufen auch ohne Smart Card. Allerdings nur SD. HD kostet halt extra.

Reverend Freewheelin Steve
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

27.07.2015 22:57
#5 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Zitat
HD kostet halt extra.


Das scheint sich aber auch zu bessern

http://www.dwdl.de/nachrichten/51453/uni...iche_in_hd_ein/

--
Blog

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

27.07.2015 22:57
#6 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

HD kostet bei Kabel extra,bei SAT-Fernsehen nicht.
--Naja, Schüssel anbringen, Kabel verlegen, der ganze Hassel ...--

Ja und?,ist das etwa ein Staatsakt?

Kabelqual-Fernsehanschlußgebühr in unserer Region ca. 20 Euro per Monat.
Seit rund 8 Jahren haben wir eine SAT-Schüssel.Die SAT-Anlage hat ca. 600 Euro gekostet.War bisher nicht defekt.

Also bisher schonmal mehr als 1000 Euro an Glotzenkosten gespart.

PS:Auch wenn ich eh nicht mehr Glotze,die Kabelgebühren bin ich jedenfalls schon lange los.

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

27.07.2015 23:00
#7 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Zitat
HD kostet bei Kabel extra


Das stimmt zumindest für KD nicht so ganz, die Öffis sind fast alle in HD empfangbar, die Privaten allerdings nicht aber wer braucht schon Werbung in HD?

Es sieht aber so aus, daß Unity Media ein ziemlicher Abzockerladen ist und ich dachte immer KD wäre scheisse.

--
Blog

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

27.07.2015 23:09
#8 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

O.K. Maggi,dann ist das inzwischen bei KD. so.
Jedenfalls ist KD. auch ein Abzockerladen.Die haben anno 2007 bei uns im Viertel extra Störungen ins Analogfernsehen gemacht,die ganze Nachbarschaft hatte es,und gesagt:da könne man nix gegen machen,das wäre wegen der Umstellung auf Digital so.Digital wäre da viel besser,aber 3 Euro mehr pro Monat.

Prima,ab dann war Ende mit der Kabelqual.Keiner hier im Viertel hat noch Kabelfernsehen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

27.07.2015 23:19
#9 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Zitat
Jedenfalls ist KD. auch ein Abzockerladen.


Ich hab' nix anderes behauptet.

--
Blog

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.07.2015 07:53
#10 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Hallo Tom,

Maggi hat da recht. Übrigens bei uns in Rheinland Pfalz über Kabel Deutschland kriegen wir mittlerweile ohne Aufpreis fast alle öffentlichen + die Dritten in HD rein.
Das reicht völlig und die andern Werbesender onteressieren zumindest uns nicht.

Gruß
Ducky

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

gerry Offline




Beiträge: 3.944

28.07.2015 08:24
#11 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Also ich werde auch nie begreifen warum jemand TV über Kabel empfängt.
Da zahlt man monatliche Extragebühren - Jahr für Jahr.

Bei einer SAT-Anlage gibt es eine Investition und Ruhe ist. Außerdem kannst Du hier auch mit einem Verteiler arbeiten und mehrere TV-Geräte anschließen (bzw. Receiver)

Es fallen nur noch die normalen Rundfunkgebühren an aber die muss man bei Kabel-TV auch noch zusätzlich zahlen.

Damit wären auch alle Deine Probleme gelöst und Du würdest auf dauer auch noch Geld sparen.

Gruß Gerry



zzzz

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

28.07.2015 08:28
#12 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #6
HD kostet bei Kabel extra,bei SAT-Fernsehen nicht.
--Naja, Schüssel anbringen, Kabel verlegen, der ganze Hassel ...--

Ja und?,ist das etwa ein Staatsakt
.


Wenn ich 90 bin will ich vor allem meine Ruhe und nicht das Sonnenfürst erst mal alle Möbel verrückt, Löcher bohrt und Kabel verlegt das ich dann 8 Jahre lang ein paar Euros spare.

Reverend Freewheelin Steve
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.07.2015 08:33
#13 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Bei den Programmen lohnt sich die Abschaffung jedwedes TV Geräts!

Die Nachkommen würde ich enterben, die mir im hohen Alter den Sendemüll vorsetzen wollten...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.07.2015 08:36
#14 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

@gerry Wir wohnen hier in ner Eigentümergemeinschaft mit 3 Vierfamilienhäusern, und hier hats halt Kabel. Um ne Sat zu montieren, müßten wir das durch die Eigentümerversammlung bringen. Zu viel Aufwand für schlichtweg zuviele Programme, die wir nicht brauchen. Aljazira TV und japanische Nachrichtensender interessieren mich nicht.
P.S. im Ferienhaus in Ligurien haben wir SAT

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.298

28.07.2015 08:58
#15 RE: Kabelfernsehen Konfiguration Antworten

Meine bescheidene Meinung:

die alten Leutchen sollten vor allen Dingen nicht mit irgendeiner komplizierten Bedienung verwirrt werden ...

also, wenn möglich, nicht noch zusätzliche Receiver und Fernbedienungen ins Haus holen. Die modernen TV-Geräte haben aber ja doch mittlerweile alle in Frage kommenden Empfänger integriert, denke ich - falls nicht, dann laß' die Finger von solchen.

pelegrino, Sat-Schüsselfan, der auch keine privaten HD+ Sender braucht, und der sich ungern vorschreiben läßt, was er denn bitte vom Anbieter angeboten bekommt und was nicht .

Satempfang kann allerdings, bei sehr schlechtem Wetter, auch schnell alte Menschen enttäuschen .

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz