gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Kann auch in english sein. Meine Suche hat bisher nicht zum Erfolg geführt.
Kein Umbau, nur defekt gegen intakt tauschen.
Scheinwerfer raus, Instrumentenabdeckung ab hatte ich schon. Was kommt dann?
Vielen Dank vorab.
Liebe Grüße Michael
______________________________________________________________________________________________________________ Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.
Wie du schon schreibst: Scheinwerfer abbauen, dann den Stecker vom Instrument abnehmen, dann die Instrumenteneinheit abschrauben (Sechskant SW10).
Die Instrumenteneinheit mit den Gläsern nach unten auf ein weiches Tuch legen und die untere Gehäusehälfte mittels der Kreuzschlitzschrauben abschrauben. Nun ist die Platine frei zugänglich und du kannst das defekte Stecksockel-Birnchen austauschen, indem du die Lampenfassung gegen den Uhrzeigersinn ausdrehst.
Möglichst keine Fingerabdrücke auf den Zifferblättern hinterlassen.
Meist liegt jedoch nur ein feuchtigkeitsbedingtes Kontaktproblem vor und du kommst mit einem Reinigen der Kontaktflächen am Birnchen und an der Fassung aus.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Dichtschnur sauber in der Rille liegt.
Zitat von Falcone im Beitrag #2 Scheinwerfer abbauen, dann den Stecker vom Instrument abnehmen, dann die Instrumenteneinheit abschrauben (Sechskant SW10).
Eines der größten Mankos bei der W überhaupt: will man irgendwas reparieren / kontrollieren / austauschen, muss man dafür das halbe Motorrad auseinander nehmen!
Grüße Brundi (die ne ganze Weile mit ohne funzendem Tachobirnchen gefahren ist)
herzlichen Dank für diese Anleitung. Birnchen habe ich schon. Ist der Stecker ("dann den Stecker vom Instrument abnehmen") irgendwie gesichert?
Liebe Grüße Michael
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Der Drehzahlmesser ist bei meiner W dort dunkel, wo ich sowieso nie hinkomme.
Ich brauche keinen roten Bereich, bei mir ist es der dunkle Bereich.
Liebe Grüße Michael
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ZitatIst der Stecker ("dann den Stecker vom Instrument abnehmen") irgendwie gesichert?
Ja. Du ziehst die Gummiabdeckungdes Steckers ab und dann siehst du schon so ein kleine Lasche, die du drücken musst, um den Stecker vom Instrument zu lösen.
@Brundi Ich finde ja, bei der W geht das alles noch recht einfach. Da gibt es noch ganz andere Fälle. Oder bei den Autos, die das durchgebrannte Birnchen erst über den Diagnosestecker lokalisieren müssen, dann wird das Auto zurück ins Werk geschickt, um das Armaturenbrett auszutauschen, und dann muss der Bordcomputer wieder neu angelernt werden.