Hand aufs Herz - wann fahrt ihr Nachts? Ist es wirklich dunkel, ist die Instrumentenbekleuchtung der W völlig ausreichend, immerhin erkennt man sie ja sogar am Tag. Jedes bisschen heller würde dann nachts wirklich blenden. Und die Kontrollleuchten als LED? Habe ich auch. Die sind sehr hell. Aber sie sind ja auch beim Fahren immer aus. Außer beim Blinken. Und da ist es ganz gut, wenn man die nicht übersieht. Und die Fernlichtkontrolle? Die lässt man halt entweder weg oder man nimmt keine LED.
Aber man kann sich auch Probleme schaffen wo bislang keine waren. Es ist ja Winter.
Die Steckbirnchen für die Intrumentenbeleuchtung gibt es auch in verschiedenen Wattstärken - da kann man dann auf noch probieren, ohne viel basteln zu müssen, eventuell Fehler einzubauen und Geld in den Sand zu setzen. So eine Platine im Instrument kostet ja immerhin eine fette dreistellige Summe.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #26Das kann auch ins Auge gehen. Ich hab LED´s die mich bei Nacht heftig blenden. Ich fahre aber so gut wie nie im Dunkeln.
Ich habe auch LED Kontrolllampen - anfangs extra "ultrahell" gekauft, habe ich dann doch nach der 1. Nachtfahrt größere Widerstände eingebaut und die LEDs geköpft und aufgeraut (macht sie diffuser). Die Fernlichtlampe habe ich deshalb in den Scheinwerfer gebaut. Das Problem geblendet zu werden sehe ich bei der Instrumentenbeleuchtung nicht, da sie ja die schwarzen Tachoscheiben davor haben - ich hab übrigens die gleichen Da ich das Display aber zusätzlich invertiert habe, lässt es sich bei Sonneneinstrahlung schwer ablesen. Ich erhoffe mir durch eine stärkere Hintergrundbeleuchtung deshalb auch eine bessere Lesbarkeit des Displays bei Tag.
Zitat von neuernick im Beitrag #29als ich mich vor ein Paar Jahren mal mit LED am Fahrzeug beschaeftigt habe sind die fertigen SMD lampen sehr schnell futsch gegangen. Und sahen nicht Edel sondern mehr so Billig aus. Bei der tacho beleuchtung einer w wuerde ich "schnell" was zusammenloeten (kabel, => vorwiederstand = > LED = > LED und masse) aber je nach deinem Empfinden kann es Passieren das das licht der Led zu hart und zu weis wirkt .
Ich hab die Lämpchen mal bestellt, befürchte aber, dass sie zu harte Lichtkegel machen, anstatt der gleichmäßigen Beleuchtung der originalen Birnchen. Zusammenlöten ist der Notfallplan.
Zitat von Falcone im Beitrag #31Und die Fernlichtkontrolle? Die lässt man halt entweder weg oder man nimmt keine LED.
Die Fernlichtkontrolle habe ich deshalb in den Scheinwerfer gesetzt - schön im Sichtfeld, aber blendet nicht trotz LED.