Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Lowlander Offline



Beiträge: 17

20.07.2015 21:41
Startschwierigkeiten Antworten

Guten Abend,
Meine W800 läuft unter bestimmten Bedingungen nich so toll. Wenn ich sie morgens starte und sofort losfahre, bockt und stottert sie eine ganze Weile. Lasse ich sie ein wenig Warmlaufen gibt's das nicht. das gleich tritt nach längerer Fahrt auf, wenn sie wieder gestartet wird. Ich vermute verdampfendes Benzin in der Einspritzanlage. Kennt jemand dieses Phänomen und gibt es Abhilfe?

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

20.07.2015 22:45
#2 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Ja kene ich ,

Die Startautomatik ist dezent bockig,

Warmlaufenlassen hilft meist :)

--
volki

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

21.07.2015 08:02
#3 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Verdampfendes Benzin ist es sicher nicht. Eine gewisse Unwilligkeit beim Kaltstart ist bei der W800 aber bekannt und wurde hier auch schon thematisiert. Um beurteilen zu können, ob es die normale Unwilligkeit ist oder ob das von dir wahrgenommene Bocken darüber hinaus geht, müsste man deine W erst mal vergleichen können. Ferndiagnosen sind da wenig hilfreich. Eine Leerlaufdrehzahlanhebung könnte helfen.

Grüße
Falcone

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

21.07.2015 08:41
#4 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Hallo,

das kenne ich auch bei meiner W800 auch, einfach nicht gleich losfahren, so ne Minute etwa laufen lassen, und wenn sie sich auf ca. 1500 Umdr. und darunter eingefunden hat, wird losgefahren; dann gibt es bei mir keine Schwierigkeiten. Wenn ich allerdings morgens sofort losdüse, ruckelt es, das Gas wird schlecht angenommen und es gibt auch kurze Aussetzer. Wenn sie schon warm ist und ich fahre sofort los, habe ich manchmal den FI Fehler (FI Licht leuchtet!), dann hilft ausmachen, kurz warten und neu starten.

die W ist schon ein etwas eigensinniges Gerät, aber das macht für mich genau den Reiz aus, dieses Motorrad lebt und sieht auch noch verdammt gut aus

Es macht auch Geräusche, in allen Klangklassen, da wird einem nie langweilig, und es gibt auch ebenso viele Erklärungsversuche und Theorien über die Geräuschquellen, dazu findet man hier im Forum eingehende und unterhaltsame Freds

Viel Freude mit deiner W und immer sichere Wege wünscht dir
Christian

Silence Offline




Beiträge: 1.253

21.07.2015 10:05
#5 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Hallo Meikel,

genau das kenne ich von meiner W 800 auch, ähnlich wie Du es beschreibst. Nach Kaltstart lasse ich den Motor mind. 1 Minute warmlaufen, nach Warmstart kürzer, nach "Heißstart" ist es nicht nötig. Dann gibt es diese Probleme nicht. Dies und die für mich zu hohe Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase sind die einzigen Dinge, die mich an der W800 wirklich stören. Wie schön war es/ist es, mit dem Choke selbst die Drehzahl direkt abzusenken damit die W ruhig und sauber auch schon beim direkten Losfahren, warmläuft.

Schlachtwerk Thomas sagte mir jetzt, dass man auch die Drehzahl für die Warmlaufphase einstellen kann ... es ist die goldene kleine Madenschraube mit gelber Markierung direkt unter/neben der Leerlaufdrehzahlschraube.

Gruß,

Chris

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2015 10:07
#6 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Zitat
Eines der schönsten Retro-Bikes, zudem das einzige noch produzierte Serien-Straßenfahrzeug mit Königswelle, wurde in den Jahren 2011 und 2012 mit einem vorzeitig verschleißenden Kugellager in der Kraftstoffpumpe ausgeliefert. Seit Februar korrigiert Kawasaki diesen Fehler, indem die Kraftstoffpumpe des Modells W800 erneuert wird. Der deutsche Importeur ruft hierzu rund 1.300 Fahrzeuge in die Vertragswerkstätten




könnte das bei dir zutreffen?


immer wieder verrückt wie unterschiedlich gleiche baureihen anscheinend sind. hatte ich noch nie. gut hab natürlich sofort drehzahl angepasst.s.o.

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

21.07.2015 10:15
#7 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Verdampfendes Benzin ist es sicher nicht. Eine gewisse Unwilligkeit beim
Kaltstart ist bei der W800 aber bekannt und wurde hier auch schon thematisiert.


Zitat von Grisi im Beitrag #4
Hallo,
das kenne ich auch bei meiner W800 auch, einfach nicht gleich losfahren, so ne Minute etwa laufen lassen,
und wenn sie sich auf ca. 1500 Umdr. und darunter eingefunden hat, wird losgefahren; dann gibt es bei mir
keine Schwierigkeiten. Wenn ich allerdings morgens sofort losdüse, ruckelt es, das Gas wird schlecht angenommen
und es gibt auch kurze Aussetzer. Wenn sie schon warm ist und ich fahre sofort los, habe ich manchmal den FI Fehler
(FI Licht leuchtet!), dann hilft ausmachen, kurz warten und neu starten.




Da ich schon länger, über 35.000km, eine W 800 bewege, möchte ich erneut meine
Erfahrungen mit dem Starten der 800er mitteilen.

Das gewisse, normale und unwillige Starten der W ist mir unbekannt. Sie startet immer und gleichmäßig laufend.

Einzig, wenn die FI Kontroll Leuchte anblieb nach dem Anlassen, lief die W unwillig, nur niedrig drehend.
Bei 2 weiteren, mir flüchtig bekannten W 800, ist es ebenfalls besagte FI Kontroll, die bei gelegentlichen Startzickereien
ob es eines klemmenden Gestänges, auf eine Fehlfunktion aufmerksam machte. Deren Besitzer hoffen auf eine
sich von allein einstellende Besserung.....

Die Beseitigung dieser Marotte besteht im Verbauen eines geänderten Drosselklappengestänges von Kawa.
Alle anderen Versuche nebst Selbstheilungsversuchen entpuppten sich als Irrläufer.

Will der Besitzer, sofern das Problem ihn plagen sollte, langfristig Ruhe davor haben, wird er um diesen
Schritt nicht herumkommen. Dumm nur, wenn die Garantie, in der man ihn unter einigen Bemühungen kostenfrei
bewirken könnte, abgelaufen ist.

Die Ws, sowohl 650er als 800er, fallen bisweilen unterschiedlich betreffs der Leistungsabgabe, des Laufverhaltens
und vielleicht auch des Kaltstartverhaltens aus.

Von einem "generellen" Kaltlaufproblem kann ich nicht schreiben, ungeachtet der Tatsache, dass ich nur ein Exemplar
näher kenne.

Wisedrum

Lupo II Offline



Beiträge: 127

21.07.2015 17:51
#8 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #2
Ja kene ich ,

Die Startautomatik ist dezent bockig,

Warmlaufenlassen hilft meist :)



Meinst du mit Startautomatik die 2. Drosselklappe ?

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

Silence Offline




Beiträge: 1.253

03.08.2015 08:44
#9 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Zitat
Schlachtwerk Thomas sagte mir jetzt, dass man auch die Drehzahl für die Warmlaufphase einstellen kann ... es ist die goldene kleine Madenschraube mit gelber Markierung direkt unter/neben der Leerlaufdrehzahlschraube.



Diese Schraube hatte ich letztens direkt nach dem Kaltstart 1,5 Umdrehungen nach links, also gegen den Uhrzeigersinn gedreht! Nun läuft der Motor auch nach dem Kaltstart wunderbar, die Drehzahl liegt direkt bei moderaten 1500 U/min.

Gruß,

Chris

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

03.08.2015 10:01
#10 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Ich konnte mir am Abend nachdem ich sie geholt hatte mal die Anleitung auszugsweise durchlesen. Kawasaki schreibt, man soll sie "einige Minuten" (!) warmlaufen lassen, bis sich die Drehzahl auf 1000 U/min senkt. Aber damit mache ich mir in der Tiefgarage keine Freunde.
Die Launen im Kaltlauf kenne ich auch. Spontanes Angasen ohne den geringsten Impuls von mir, Hochjaulen auf über 2000 U/min nach Auskuppeln und Gaswegnahme - einmal ist sie mir beim Hochschalten in den zweiten Gang nach dem Losfahren einfach ausgegangen, nachdem einige Sekunden eingekuppelt war. Hat auch merkwürdige, 'kaputte' Geräusche gegeben. Danach ging's völlig problemlos.
Das alles juckt mich wenig, ist ja Kaltlauf und fällt unter 'harmloses Charaktermerkmal'.
Wenn ich gar keinen Bock drauf hab, lasse ich sie halt einfach etwas länger laufen.

Silence Offline




Beiträge: 1.253

03.08.2015 10:36
#11 RE: Startschwierigkeiten Antworten

Diese ganzen Marotten sind jetzt, die letzten beiden Kaltstarts zumindest seit dem "Verdrehen" der Schraube, Geschichte bei meiner.

Gruß,

Chris

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz