Guten Abend, Meine W800 läuft unter bestimmten Bedingungen nich so toll. Wenn ich sie morgens starte und sofort losfahre, bockt und stottert sie eine ganze Weile. Lasse ich sie ein wenig Warmlaufen gibt's das nicht. das gleich tritt nach längerer Fahrt auf, wenn sie wieder gestartet wird. Ich vermute verdampfendes Benzin in der Einspritzanlage. Kennt jemand dieses Phänomen und gibt es Abhilfe?
Verdampfendes Benzin ist es sicher nicht. Eine gewisse Unwilligkeit beim Kaltstart ist bei der W800 aber bekannt und wurde hier auch schon thematisiert. Um beurteilen zu können, ob es die normale Unwilligkeit ist oder ob das von dir wahrgenommene Bocken darüber hinaus geht, müsste man deine W erst mal vergleichen können. Ferndiagnosen sind da wenig hilfreich. Eine Leerlaufdrehzahlanhebung könnte helfen.
das kenne ich auch bei meiner W800 auch, einfach nicht gleich losfahren, so ne Minute etwa laufen lassen, und wenn sie sich auf ca. 1500 Umdr. und darunter eingefunden hat, wird losgefahren; dann gibt es bei mir keine Schwierigkeiten. Wenn ich allerdings morgens sofort losdüse, ruckelt es, das Gas wird schlecht angenommen und es gibt auch kurze Aussetzer. Wenn sie schon warm ist und ich fahre sofort los, habe ich manchmal den FI Fehler (FI Licht leuchtet!), dann hilft ausmachen, kurz warten und neu starten.
die W ist schon ein etwas eigensinniges Gerät, aber das macht für mich genau den Reiz aus, dieses Motorrad lebt und sieht auch noch verdammt gut aus
Es macht auch Geräusche, in allen Klangklassen, da wird einem nie langweilig, und es gibt auch ebenso viele Erklärungsversuche und Theorien über die Geräuschquellen, dazu findet man hier im Forum eingehende und unterhaltsame Freds
Viel Freude mit deiner W und immer sichere Wege wünscht dir Christian
genau das kenne ich von meiner W 800 auch, ähnlich wie Du es beschreibst. Nach Kaltstart lasse ich den Motor mind. 1 Minute warmlaufen, nach Warmstart kürzer, nach "Heißstart" ist es nicht nötig. Dann gibt es diese Probleme nicht. Dies und die für mich zu hohe Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase sind die einzigen Dinge, die mich an der W800 wirklich stören. Wie schön war es/ist es, mit dem Choke selbst die Drehzahl direkt abzusenken damit die W ruhig und sauber auch schon beim direkten Losfahren, warmläuft.
Schlachtwerk Thomas sagte mir jetzt, dass man auch die Drehzahl für die Warmlaufphase einstellen kann ... es ist die goldene kleine Madenschraube mit gelber Markierung direkt unter/neben der Leerlaufdrehzahlschraube.
ZitatEines der schönsten Retro-Bikes, zudem das einzige noch produzierte Serien-Straßenfahrzeug mit Königswelle, wurde in den Jahren 2011 und 2012 mit einem vorzeitig verschleißenden Kugellager in der Kraftstoffpumpe ausgeliefert. Seit Februar korrigiert Kawasaki diesen Fehler, indem die Kraftstoffpumpe des Modells W800 erneuert wird. Der deutsche Importeur ruft hierzu rund 1.300 Fahrzeuge in die Vertragswerkstätten
könnte das bei dir zutreffen?
immer wieder verrückt wie unterschiedlich gleiche baureihen anscheinend sind. hatte ich noch nie. gut hab natürlich sofort drehzahl angepasst.s.o.
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Zitat von Falcone im Beitrag #3Verdampfendes Benzin ist es sicher nicht. Eine gewisse Unwilligkeit beim Kaltstart ist bei der W800 aber bekannt und wurde hier auch schon thematisiert.
Zitat von Grisi im Beitrag #4Hallo, das kenne ich auch bei meiner W800 auch, einfach nicht gleich losfahren, so ne Minute etwa laufen lassen, und wenn sie sich auf ca. 1500 Umdr. und darunter eingefunden hat, wird losgefahren; dann gibt es bei mir keine Schwierigkeiten. Wenn ich allerdings morgens sofort losdüse, ruckelt es, das Gas wird schlecht angenommen und es gibt auch kurze Aussetzer. Wenn sie schon warm ist und ich fahre sofort los, habe ich manchmal den FI Fehler (FI Licht leuchtet!), dann hilft ausmachen, kurz warten und neu starten.
Da ich schon länger, über 35.000km, eine W 800 bewege, möchte ich erneut meine Erfahrungen mit dem Starten der 800er mitteilen.
Das gewisse, normale und unwillige Starten der W ist mir unbekannt. Sie startet immer und gleichmäßig laufend.
Einzig, wenn die FI Kontroll Leuchte anblieb nach dem Anlassen, lief die W unwillig, nur niedrig drehend. Bei 2 weiteren, mir flüchtig bekannten W 800, ist es ebenfalls besagte FI Kontroll, die bei gelegentlichen Startzickereien ob es eines klemmenden Gestänges, auf eine Fehlfunktion aufmerksam machte. Deren Besitzer hoffen auf eine sich von allein einstellende Besserung.....
Die Beseitigung dieser Marotte besteht im Verbauen eines geänderten Drosselklappengestänges von Kawa. Alle anderen Versuche nebst Selbstheilungsversuchen entpuppten sich als Irrläufer.
Will der Besitzer, sofern das Problem ihn plagen sollte, langfristig Ruhe davor haben, wird er um diesen Schritt nicht herumkommen. Dumm nur, wenn die Garantie, in der man ihn unter einigen Bemühungen kostenfrei bewirken könnte, abgelaufen ist.
Die Ws, sowohl 650er als 800er, fallen bisweilen unterschiedlich betreffs der Leistungsabgabe, des Laufverhaltens und vielleicht auch des Kaltstartverhaltens aus.
Von einem "generellen" Kaltlaufproblem kann ich nicht schreiben, ungeachtet der Tatsache, dass ich nur ein Exemplar näher kenne.
ZitatSchlachtwerk Thomas sagte mir jetzt, dass man auch die Drehzahl für die Warmlaufphase einstellen kann ... es ist die goldene kleine Madenschraube mit gelber Markierung direkt unter/neben der Leerlaufdrehzahlschraube.
Diese Schraube hatte ich letztens direkt nach dem Kaltstart 1,5 Umdrehungen nach links, also gegen den Uhrzeigersinn gedreht! Nun läuft der Motor auch nach dem Kaltstart wunderbar, die Drehzahl liegt direkt bei moderaten 1500 U/min.
Ich konnte mir am Abend nachdem ich sie geholt hatte mal die Anleitung auszugsweise durchlesen. Kawasaki schreibt, man soll sie "einige Minuten" (!) warmlaufen lassen, bis sich die Drehzahl auf 1000 U/min senkt. Aber damit mache ich mir in der Tiefgarage keine Freunde. Die Launen im Kaltlauf kenne ich auch. Spontanes Angasen ohne den geringsten Impuls von mir, Hochjaulen auf über 2000 U/min nach Auskuppeln und Gaswegnahme - einmal ist sie mir beim Hochschalten in den zweiten Gang nach dem Losfahren einfach ausgegangen, nachdem einige Sekunden eingekuppelt war. Hat auch merkwürdige, 'kaputte' Geräusche gegeben. Danach ging's völlig problemlos. Das alles juckt mich wenig, ist ja Kaltlauf und fällt unter 'harmloses Charaktermerkmal'. Wenn ich gar keinen Bock drauf hab, lasse ich sie halt einfach etwas länger laufen.