hab heut mit zwei Freunden ne kleine Lahn Runde unternommen. Bakky auf Thruxton, meiner Einer auf Caffer W und Freund Franky auf ner Harley Big Twin.
Folgendes ist passiert. Die erstem 50 km Landstraße im Tourist Modus alles prima. Dann kam hinter Nassau eine tolle Bergstrecke, bergab. Bin hinter Bakky her, ca. 6 km, er hatte höchstens 400 m Vorsprung, als wir unten ankamen. Auch Freund Franky kam ein paar Sekunden später, und wir waren sehr überrascht, daß er mit dem 300 Kilo Broken so gut mitgehalten hatte. nach kurzem Wegaustausch, höchstens ne Minute lang, fuhren wir wieder an. Nach paar hundert Metern merkte ich, daß Franky nicht mehr hinter mir war. Ich kehrte also um und sah ihn nicht, doch dann, da war er, auf einem Waldweg und steckte !rückwärts!? im Graben und hielt die Fuhre krampfhaft umklammert. Gemeinsam mit Bakky zogen wir die Fuhre raus.
Die Vorderbremse ging nicht mehr, Bremshebel ließ sich wie Butter zum Griff drücken ..... Wir kontrollierten nach Bremsflüssigkeitsverlust, nichts. Die Beläge waren nicht mehr die Besten, aber es war noch was drauf. Ich schraubte daraufhin den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter auf, oh Graus, welch üble Brühe! Lamgsam pumpte ich, pumpte und es blubberte ein bischen und gaaaanz langsam baute sich minimal Druck auf. Währenddessen berührte Bakky die Bremsscheibe der Harley und stellte fest daß die fast glühte. Zum Vergleich, Bakkys Bremse war fast kalt und meine Trommel nur noch lauwarm.
Folgenden Verdacht hatten wir: die Bremsflüssigkeit muss gekocht haben bei seiner Bergabfahrt. Nun ist er eh nicht der Fahrer vor dem Herrn und ich hab den Verdacht, daß er fast fortwährend 6 km die Bremse gezogen hatte.
Was meinen die Experten könnte die Ursache für das Totale Bremsversagen gewesen sein? Die kurze Standzeit nach der Abfahrt? Denn da fing die Bremse noch....
P.S. als die Scheibe abgekühlt war, bremste das HD Monster wieder ganz normal....ö
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #1Ich schraubte daraufhin den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter auf, oh Graus, welch üble Brühe!
dann ist das egal, ob DOT 3, 4, oder 5, dann ist die Bremsflüssigkeit einfach am Ende und hätte schon längst gewechselt werden sollen. Da lob ich mir den Behälter an der W, der hat ein Fensterchen, und da sieht man sofort, ob's da drinnen trüb schwappt
Dieter (das Zeug kostet doch auch kein Vermögen)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Aufgequollene Dichtungen in der Bremszange könnte auch sein. Dann können die Beläge nicht mehr zurück und die Hitze läßt die miese Brühe kochen. Ebenso bei Schlamm in der Pumpe oder Gummi-Bremsleitungen....
Zuerst einmal feststellen, welches Baujahr die Harley hat. Dann überprüfen, welche Bremsflüssigkeit hinein gehört. Mit großer Wahrscheinlichkeit DOT 5 (Silikon). Jetzt prüfen, welche Bremsflüssigkeit drin ist. Dazu etwas Flüssigkeit rausnehmen und auf ein Tellerchen oder ähnliches geben. Ein paar Tropfen Wasser hinzugeben. Vermischt sich das Wasser mit der Flüssigkiet, ist es synthetische Bremsflüssigkeit, DOT 3 oder DOT 4. Stoßen sich die beiden Flüssigkeiten ab, ist es DOT 5, also Silikon.
Ist so festgestellt, dass die zum Baujahr passende Flüssigkeit in der Anlage ist, reicht es wahrscheinlich aus, die Bremskolben per Reinigung wieder gangbar zu machen und die Bremsanlage neu mit der richtigen Flüssigkeit zu spülen, zu befüllen und zu entlüften. Auch sollte, falls vorhanden, der Gummi-Bremsschlauch ausgetauscht werden, wenn der schon älter als 10 Jahre ist. Ist eine Stahlflex montiert, fällt das weg.
Sollte sich aber herausstellen, dass die falsche Flüssigkeit eingefüllt wurde, so muss unbedingt und zwingend jedes, aber auch jedes Gummiteil ausgetauscht werden (Dichtungen, Gummilippen, Schläuche, eben alles), bevor die Bremse dann wieder mit der nun richtigen Flüssigkeit befüllt wird.
Franky muss übrigens nicht zwingend dauernd die Bremse gezogen haben. Wenn sich Schmutz im Sattel abgesetzt hat und der Kolben nicht vollständig zurückgezogen wird, kann das auch passieren. Durch die Hitze verstärkt sich die Wirkung noch. Auch kann ein zu geringes Spiel am Hebel der Bremspumpe diesen Effekt herbeiführen.
ZitatIn diesem Fall komplett wechseln, dann ict Ruhe.
Auf keinen Fall!
Bei einem Wechsel auf eine andere Flüssigkeit müssen unbedingt die Gummiteile mit getauscht werden. Ich empfehle den Wechsel nicht. Nehmt die Flüssigkiet, die von Harley vorgeschrieben ist. Die Flüssigkeiten sind NICHT mischbar.
Hauptsache Deinen Kumpel hat es wegen Bremsversagen nicht in irgendeiner Kurve zerschreddert ! Aber warum vermutest Du bloß dass Dein Kumpel die ganze Abfahrt lang gebremst haben könnte. Hättest Du ihn das nicht fragen können ?
danke erstmal für Eure vielen Antworten. Ich werd sie dem Franky heute mal weiterleiten.
@d-back20 warum ich das glaube? Ich hab das ca. 1994 bei einer Paßabfahrt mit nem Kumpel schon mal erlebt, wir fuhren damals fast alle HD Sportys und besagter Fahrer bremste pernament mit seinem Fuß HInTEN. Die Bremsscheibe war unten im Tal blau..... Gestern kam hinzu, daß es eine Big Twin ist, mit 300 kg und Franky selber sagte, daß er eigentlich fast nur vorne bremst. Bei der Abfahrt mußte sogar ich mit der Doppelduplex bremsen wie ein Ochs, die Bremswirkung ließ auch deutlich nach, jedoch hab ich auch viel Motorbremse genutzt, Franky eher weniger, ich kenn das, Harleyfahrer mögen keine hohen Drehzahlen
Schon klar, ich meinte vielmehr Du mußt es doch nicht bei einer Vermutung belassen, Du hättest doch Franky fragen können ob er denn die ganze Zeit gebremst hat. Vielleicht hat er Dir das ja auch bestätigt, es klang zuerst bloß so als würdest Du das nur vermuten aber nicht wissen.