Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

16.07.2015 18:11
Bremsversagen Hitze? Antworten

Howdy Experdddn,

hab heut mit zwei Freunden ne kleine Lahn Runde unternommen. Bakky auf Thruxton, meiner Einer auf Caffer W und Freund Franky auf ner Harley Big Twin.

Folgendes ist passiert. Die erstem 50 km Landstraße im Tourist Modus alles prima. Dann kam hinter Nassau eine tolle Bergstrecke, bergab. Bin hinter Bakky her, ca. 6 km, er hatte höchstens 400 m Vorsprung, als wir unten ankamen. Auch Freund Franky kam ein paar Sekunden später, und wir waren sehr überrascht, daß er mit dem 300 Kilo Broken so gut mitgehalten hatte. nach kurzem Wegaustausch, höchstens ne Minute lang, fuhren wir wieder an. Nach paar hundert Metern merkte ich, daß Franky nicht mehr hinter mir war. Ich kehrte also um und sah ihn nicht, doch dann, da war er, auf einem Waldweg und steckte !rückwärts!? im Graben und hielt die Fuhre krampfhaft umklammert. Gemeinsam mit Bakky zogen wir die Fuhre raus.

Die Vorderbremse ging nicht mehr, Bremshebel ließ sich wie Butter zum Griff drücken ..... Wir kontrollierten nach Bremsflüssigkeitsverlust, nichts. Die Beläge waren nicht mehr die Besten, aber es war noch was drauf. Ich schraubte daraufhin den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter auf, oh Graus, welch üble Brühe! Lamgsam pumpte ich, pumpte und es blubberte ein bischen und gaaaanz langsam baute sich minimal Druck auf. Währenddessen berührte Bakky die Bremsscheibe der Harley und stellte fest daß die fast glühte.
Zum Vergleich, Bakkys Bremse war fast kalt und meine Trommel nur noch lauwarm.

Folgenden Verdacht hatten wir: die Bremsflüssigkeit muss gekocht haben bei seiner Bergabfahrt. Nun ist er eh nicht der Fahrer vor dem Herrn und ich hab den Verdacht, daß er fast fortwährend 6 km die Bremse gezogen hatte.

Was meinen die Experten könnte die Ursache für das Totale Bremsversagen gewesen sein? Die kurze Standzeit nach der Abfahrt? Denn da fing die Bremse noch....

P.S. als die Scheibe abgekühlt war, bremste das HD Monster wieder ganz normal....ö

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

twobig Offline



Beiträge: 1.051

16.07.2015 18:28
#2 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Servus!!

Gut, dass Deinem Mitfahrer nichts passiert ist...

...weniger gut, dass er sein Leben so wenig liebt...

Neue Bremsflüssigkeit, ggf. neue / andere Beläge...

...und dann sollte das wieder klappen!!

Aufpassen:

DOT4 / DOT5 ??

Beide gut aber nicht / schlecht?? mischbar...

GUTE FAHRTEN!! Euch Allen weiterhin!!

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)

Silence Offline




Beiträge: 1.253

16.07.2015 18:35
#3 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Ich mein bei HD ist DOT5 vorgeschrieben ... höherer Siedepunkt.

Gruß,

Chris

decet Offline




Beiträge: 7.662

16.07.2015 19:33
#4 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Wenn das so aussieht

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #1
Ich schraubte daraufhin den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter auf, oh Graus, welch üble Brühe!
dann ist das egal, ob DOT 3, 4, oder 5, dann ist die Bremsflüssigkeit einfach am Ende und hätte
schon längst gewechselt werden sollen. Da lob ich mir den Behälter an der W, der hat ein Fensterchen,
und da sieht man sofort, ob's da drinnen trüb schwappt

Dieter (das Zeug kostet doch auch kein Vermögen)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2015 20:07
#5 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Dot 4 ist mit 5 nicht mischbar, wohl aber mit DOT 5.1.

Dot 5 ist Silikon, 5.1 ist auf Glykolbasis.

In diesem Fall komplett wechseln, dann ict Ruhe.

C4

ChrisW Offline




Beiträge: 242

16.07.2015 20:36
#6 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Aufgequollene Dichtungen in der Bremszange könnte auch sein. Dann können die Beläge nicht mehr zurück und die Hitze läßt die miese Brühe kochen. Ebenso bei Schlamm in der Pumpe oder Gummi-Bremsleitungen....

Tschö

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

16.07.2015 21:20
#7 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Zuerst einmal feststellen, welches Baujahr die Harley hat. Dann überprüfen, welche Bremsflüssigkeit hinein gehört. Mit großer Wahrscheinlichkeit DOT 5 (Silikon). Jetzt prüfen, welche Bremsflüssigkeit drin ist. Dazu etwas Flüssigkeit rausnehmen und auf ein Tellerchen oder ähnliches geben. Ein paar Tropfen Wasser hinzugeben. Vermischt sich das Wasser mit der Flüssigkiet, ist es synthetische Bremsflüssigkeit, DOT 3 oder DOT 4. Stoßen sich die beiden Flüssigkeiten ab, ist es DOT 5, also Silikon.

Ist so festgestellt, dass die zum Baujahr passende Flüssigkeit in der Anlage ist, reicht es wahrscheinlich aus, die Bremskolben per Reinigung wieder gangbar zu machen und die Bremsanlage neu mit der richtigen Flüssigkeit zu spülen, zu befüllen und zu entlüften. Auch sollte, falls vorhanden, der Gummi-Bremsschlauch ausgetauscht werden, wenn der schon älter als 10 Jahre ist. Ist eine Stahlflex montiert, fällt das weg.

Sollte sich aber herausstellen, dass die falsche Flüssigkeit eingefüllt wurde, so muss unbedingt und zwingend jedes, aber auch jedes Gummiteil ausgetauscht werden (Dichtungen, Gummilippen, Schläuche, eben alles), bevor die Bremse dann wieder mit der nun richtigen Flüssigkeit befüllt wird.

Franky muss übrigens nicht zwingend dauernd die Bremse gezogen haben. Wenn sich Schmutz im Sattel abgesetzt hat und der Kolben nicht vollständig zurückgezogen wird, kann das auch passieren. Durch die Hitze verstärkt sich die Wirkung noch. Auch kann ein zu geringes Spiel am Hebel der Bremspumpe diesen Effekt herbeiführen.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

16.07.2015 21:22
#8 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Zitat
In diesem Fall komplett wechseln, dann ict Ruhe.



Auf keinen Fall!

Bei einem Wechsel auf eine andere Flüssigkeit müssen unbedingt die Gummiteile mit getauscht werden. Ich empfehle den Wechsel nicht. Nehmt die Flüssigkiet, die von Harley vorgeschrieben ist. Die Flüssigkeiten sind NICHT mischbar.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.184

17.07.2015 09:41
#9 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Hauptsache Deinen Kumpel hat es wegen Bremsversagen nicht in irgendeiner Kurve zerschreddert ! Aber warum vermutest Du bloß dass Dein Kumpel die ganze Abfahrt lang gebremst haben könnte. Hättest Du ihn das nicht fragen können ?

*** JESUS SAVES ***

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

17.07.2015 10:31
#10 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Guten Morgen,

danke erstmal für Eure vielen Antworten. Ich werd sie dem Franky heute mal weiterleiten.

@d-back20 warum ich das glaube? Ich hab das ca. 1994 bei einer Paßabfahrt mit nem Kumpel schon mal erlebt, wir fuhren damals fast alle HD Sportys und besagter Fahrer bremste pernament mit seinem Fuß HInTEN. Die Bremsscheibe war unten im Tal blau..... Gestern kam hinzu, daß es eine Big Twin ist, mit 300 kg und Franky selber sagte, daß er eigentlich fast nur vorne bremst. Bei der Abfahrt mußte sogar ich mit der Doppelduplex bremsen wie ein Ochs, die Bremswirkung ließ auch deutlich nach, jedoch hab ich auch viel Motorbremse genutzt, Franky eher weniger, ich kenn das, Harleyfahrer mögen keine hohen Drehzahlen

VG
Ducky

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

d-back20 Offline




Beiträge: 2.184

17.07.2015 10:38
#11 RE: Bremsversagen Hitze? Antworten

Schon klar, ich meinte vielmehr Du mußt es doch nicht bei einer Vermutung belassen, Du hättest doch Franky fragen können ob er denn die ganze Zeit gebremst hat.
Vielleicht hat er Dir das ja auch bestätigt, es klang zuerst bloß so als würdest Du das nur vermuten aber nicht wissen.

*** JESUS SAVES ***

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz