Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin mit Ende 30 in die Moppedszene eingestiegen weil ich mich im letzten Winter in die schwarze W800 verknallt hab. Vorher hatte ich nix eigenes, bin gelegentlich mal Enfields von Freunden gefahren, aber die W ist geiler! Was ich an der W allerdings nie geil fand ich das Heck. Das musste irgendwie schlanker werden. Also hab ich mich für einen ersten kleinen, günstigen Umbau entschieden (Kohle war ja schon weg - ne neue W ist teuer...). Die neuen kleinen Blinker sind Richtung Sitzbank gewandert, ein Lucas mini mit Halter habe ich gekauft und an den Originalkotflügel montiert. Perfekt passt das aber durch den "Buckel" im Kotflügen leider noch nicht. Die Gummidichtung vom Lucas liegt nicht gleichmässig auf, das kann man aber lösen. Hilfe brauche ich aber bei folgendem Problem: Das Nummernschild ist schicke 43° geneigt (was mir und der Rennleitung zu viel ist). Das Blech unterm Nummernschild liegt auch nicht plan auf der Haltervorrichtung am Lucas auf weil der Kotflügel unten zu lang ist. Ihr erkennt das im Foto. Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Gibt´s einen anderen Halter der das Problem löst (passt das besser bei LSL-Lucas)?
ich würde erst einmal so fahren und schauen ob die Rennleitung meckert. Du kannst bei Beanstandung an der Grundplatte für die Tafel oben etwas unterlegen um den Winkel etwas anzupassen. Nur schauen, ob die Beleuchtung fürs Nummernschild dann noch einwandfrei funktioniert.
Herzlich willkommen und immer viel Freude mit deiner W
Leider lässt sich der Winkel des Kennzeichens beim Lukasrücklicht nur kaum verändern, wenn die Kennzeichenbeleuchtung beibehalten werden soll. Es kommt aber wirklich kaum vor, dass dieser Winkel beanstandet wird. Ich würde es drauf ankommen lassen.
An eine Unterlage zwischen Grundplatte und Nummernschild/Alublech habe ich auch schon gedacht und ausprobiert. Das verändert den Winkel leider nur um ca. 2°. Und wie du sagst, die Beleuchtung für´s Nummernschild leidet deutlich. Aktuell werden nur die obere Buchstaben beleuchtet, die unteren 70% liegen in gemütlichem Rotlicht....
Hab schon daran gedacht von einem befreundeten Metallbauer einen 2cm hohen Sockel bauen zu lassen (Alu, lackieren, etc..) der zwischen Kotflügel und Rücklichthalter montiert wird. Aber ob sich der Aufwand lohnt und das richtig schick wird ist nicht sicher ;-)
am liebsten wäre mir auch wenn´s nicht beanstandet wird und ich einfach so weiter fahre. Allerdings werden falsch angebrachte Nummernschilder wohl recht unterschiedlich beurteilt. Hab ich so von Freunden gehört und auch gelesen.... Deswegen überlege ich´s zu optimieren.
Ich würde es auch drauf ankommen lassen, ich fahre seit mehr als 5 Jahren mit falschem Winkel, hat weder beim TÜV noch bei der Rennleitung Streß gegeben.
sieht so aus als wäre dein Rücklicht das normale Lucas. Der Winkel scheint auch etwas steiler zu sein als bei mir. Mal sehen, vielleicht besorge ich mir das LSL Lucas und halte es mal dran um den Winkel abzuschätzen. Schön aussehen tut´s ja schon...
ZitatHab ich so von Freunden gehört und auch gelesen...
Belegbar? Oder doch eher "Stammtisch"?
Schlimmstenfalls bekommst du einen Mängelbericht und musst das Motorrad mit dem richtigen Kennzeichen-Winkel vorführen.
Ob §22 StVG bei einem derart geringen falschen Kennzeichenwinkel Anwendung finden kann, bezweifle ich. Da müsste man schon an einen sehr blöden Polizisten kommen.