Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Mr. Gummi Offline

22.06.2015 22:33
Rücklicht-wie öfters Antworten

Hi Jungs

Ich habe mir das Mini-Rücklicht vom W-Shop mit kurzem Heckfender geholt und würde dieses gerne selber montieren. Die Schrauben machen mir keine Sorgen, jedoch bin ich ein absoluter Noob in Sachen Elektrik und möchte eig. auch keine Kabel zerschneiden.
Beim Auspacken der Teile ist mir aufgefallen, dass die Verkabelung des Rücklichts schon mit Stecker ausgestattet ist. Kann ich diese direkt übernehmen oder muss ich sie vergessen?
Und wenn ja...wo werden diese angeschlossen? (Das Kabel ist ca 30cm lang!)

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank und Gruß

Gummi

3-Rad Offline

22.06.2015 22:38
#2 RE: Rücklicht-wie öfters Antworten

Die Stecker passen an das original Kabel.
Wenn du den originalen Kotflügel abbaust findest du Die Stecker unter der Strebe des Original Rucklichtes.

Falcone Offline

23.06.2015 07:23
#3 RE: Rücklicht-wie öfters Antworten

Richtig, am Halter musst du ein paar Blechlaschen wegbiegen (Achtung, scharfkantig), dann kannst du die Kabel für die Blinker und so eine schwarze Plastikumhüllung abnehmen. In letzterer sind die Steckverbindungen zwischen Blinkern und Rücklicht sowie dem Kabelbaum im Schutzblech. Die Stecker für Rücklicht, Bremslicht und Masse passen, die Stecker für die Blinker haben einen kleineren Durchmesser.

Grüße
Falcone

Mr. Gummi Offline

23.06.2015 09:30
#4 RE: Rücklicht-wie öfters Antworten

Wie immer: Freundliche Antworten von freundlichen Menschen, vielen Dank!

Wenn ich das richtig verstehe, finde ich die Stecker direkt beim Rücklicht und habe demnach etwas Kabel über?! Sollte ich die Verkabelung besser unter die Sitzbank verschieben...oder würdet ihr sie doch kürzen?

Und noch eine 2. Frage (ich weiß ich bin schlimm): sehe ich das richtig, dass Rot=Plus, schwarz=minus und schwarz/grau=Masse ist?
Oder muss man das ausprobieren?

Danke und Gruss

Gummi

Falcone Offline

23.06.2015 09:38
#5 RE: Rücklicht-wie öfters Antworten

Rot und schwarz sind normalerweise Brems- bzw. Rücklicht und grau ist Minus(Masse). Es kann auch schwarz minus sein. Das ist aber bei jedem Hersteller anders und du musst es wirklich ausprobieren. Kaputtgehen kann dabei nichts.

Wenn das Kabel des Rücklichts lang genug ist, kannst du es statt dem Originalkabel unter dem Schutzblech bis links unter die Sitzbank legen. Allerdings ist dort ein Sechsfachstecker, mit dem du es verbinden musst.
Es gibt also verschiedene Möglichkeiten:
- Sechsfachstecker-Gegenstück bei Louis kaufen und statt der Rundstecker an das kabel des neuen Rücklichts anbauen.
- Kabel am neuen Rücklicht kürzen und neue Rundstecker ancrimpen (gibt es auch bei Louis) und dann mit dem Kabel zum alten Rücklicht verbinden.
- beide Kabel, also das von unterm Schutzblech und das vom neuen Rücklicht) durchtrennen und miteinander verlöten und gut abisolieren.

Grüße
Falcone

Mr. Gummi Offline

24.06.2015 06:13
#6 RE: Rücklicht-wie öfters Antworten

Ok, nochmals vielen Dank!

Leider haben wir in der CH kein Louis, ich werde versuchen etwas anderes zu adaptieren, oder schau mal im Polo.
Ich melde mich dann wieder wenn ich es kaputt gemacht habe...

Gruß Gummi

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz