bin neu hier im Forum und neu auf der W800 (1800 km) Bj. 14, die ich als Aussteller erworben habe. Habe schon so einiges hier gelesen und hoffentlich auch gelernt. Nun zu meinem Problem/Anliegen:
Ich habe jetzt schon zwei bis dreimal festgestellt, dass der Motor bei moderaten Drehzahlen im großen Gang sich kurzzeitig "verschluckt". Das äußert sich in einem Ruckeln, so als ob kurzzeitig kein Sprit käme. Dieser "Schluckauf" kommt drei-, vier mal kurz hintereinander, dann ist wieder stundenlang alles normal.
Wenn man das auf Grund der wenigen Male sagen kann, scheint mir ein Zusammenhang dazu zu bestehen, dass das Moped vorher entweder relativ lange im Leerlauf an der Ampel stand oder nach längerer Fahrt eine kurze Pause zum Orientieren eingelegt wurde.
Meine Frage: Klarer Fall für die Werkstatt oder gibt es eine "natürliche" Erklärung?
ja, hatten wir schon, liegt am schlampigen einlegen des 5ten Ganges, passiert mir ab und an, wenn ich ne Steigung hochfahre ...liegt wohl dann an der geänderten Sitzhaltung auf dem Bock. Versuch einfach mal die Gänge sauber einzulegen. Ahja, herzlich willkommen bei den W-errückten hier
Zitatbei moderaten Drehzahlen im großen Gang sich kurzzeitig "verschluckt".
Ja, wie Helle schreibt, das ist ein typisches Symptom für einen schlecht eingelegten Gang. Auch wenn es dir jetzt rest mal merkwürdig vorkommt und du wahrscheinlich Zweifel daran hast, beobachte dich mal und lege die Gänge bewusst sauber ein. Ich bin mir so gut wie sicher, das Rucken wird weg sein.
OK, wenn es das wäre, dann wäre ich ja schon erleichtert. Ich werde mal darauf achten. Komisch nur, dass es ohne Schalten wieder weggeht. Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch
Ja, es geht ohne schalten wieder weg. Manchmal ruckt es nur einmal, manchmal ein paar mal, selbst die Abstände sind unterschiedlich, aber es ruckt nie dauerhaft. Irgendwann haben die Räder zueinandergefunden. Du merkst es übrigens, wenn du den Fuß von unten an den Schalthebel legst, das da noch ein klitzekleinwenig was geht. Ab da ist dann Ruhe.
Die Klauen fixieren "nur" die Räder auf den Wellen, bewegt werden die Zahnräder im Getriebe nicht (ggf. mit Ausnahme des, nicht vorhandenen, Rückwertsganges)
Zum Problem kann ich allerdings auch berichten, dass "unsauberes" Schalten zu besagten Symptomen führt.
Edit meint: Bewegt werden die Zahnräder natürlich, allerdings nur rotatorisch um bzw. mit der Welle :P
Zitat von GeorgIV im Beitrag #11Die Klauen fixieren "nur" die Räder auf den Wellen, bewegt werden die Zahnräder im Getriebe nicht (ggf. mit Ausnahme des, nicht vorhandenen, Rückwertsganges)
Zum Problem kann ich allerdings auch berichten, dass "unsauberes" Schalten zu besagten Symptomen führt.
Edit meint: Bewegt werden die Zahnräder natürlich, allerdings nur rotatorisch um bzw. mit der Welle :P
Na ja, jeder weiß, wie ein Motor funktioniert, aber fürs Getriebe interessiert sich keiner.
Also: Beim "schlampigen" Schalten finden die Klauen(!) nur ein Stück des Wegs zusammen. Jede weitere selbsttätige Verschiebung der Klauen gegeneinander wird vom Fahrer als leichtes Ruckeln wahrgenommen, weil der Antriebsstrang dabei nicht durch die Kupplung entlastet wird.