Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 913 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
kug_gr Offline



Beiträge: 5

28.05.2015 18:22
Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Hallo,

bin neu hier im Forum und neu auf der W800 (1800 km) Bj. 14, die ich als Aussteller erworben habe. Habe schon so einiges hier gelesen und hoffentlich auch gelernt. Nun zu meinem Problem/Anliegen:

Ich habe jetzt schon zwei bis dreimal festgestellt, dass der Motor bei moderaten Drehzahlen im großen Gang sich kurzzeitig "verschluckt". Das äußert sich in einem Ruckeln, so als ob kurzzeitig kein Sprit käme. Dieser "Schluckauf" kommt drei-, vier mal kurz hintereinander, dann ist wieder stundenlang alles normal.

Wenn man das auf Grund der wenigen Male sagen kann, scheint mir ein Zusammenhang dazu zu bestehen, dass das Moped vorher entweder relativ lange im Leerlauf an der Ampel stand oder nach längerer Fahrt eine kurze Pause zum Orientieren eingelegt wurde.

Meine Frage: Klarer Fall für die Werkstatt oder gibt es eine "natürliche" Erklärung?

Gruß
Kay

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

28.05.2015 18:35
#2 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Hey Kay,
Herzlichen Glückwunsch zur W!!!
Und willkommen bei den Werrückten hier!!

Ich glaube Du wirst gleich Antworten bekommen....

Hat die W erst 1800 km auf der Uhr oder bist Du die erst mit ihr gefahren??

Grüße PepPatty

Helle Offline




Beiträge: 1.257

28.05.2015 19:41
#3 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

ja, hatten wir schon, liegt am schlampigen einlegen des 5ten Ganges, passiert mir ab und an, wenn ich ne Steigung hochfahre ...liegt wohl dann an der geänderten Sitzhaltung auf dem Bock. Versuch einfach mal die Gänge sauber einzulegen.
Ahja, herzlich willkommen bei den W-errückten hier

Gruß Helle

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.05.2015 20:32
#4 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Zitat
bei moderaten Drehzahlen im großen Gang sich kurzzeitig "verschluckt".



Ja, wie Helle schreibt, das ist ein typisches Symptom für einen schlecht eingelegten Gang. Auch wenn es dir jetzt rest mal merkwürdig vorkommt und du wahrscheinlich Zweifel daran hast, beobachte dich mal und lege die Gänge bewusst sauber ein. Ich bin mir so gut wie sicher, das Rucken wird weg sein.

Grüße
Falcone

kug_gr Offline



Beiträge: 5

28.05.2015 20:32
#5 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

@PepPatty

Die W hat 1800 auf der Uhr, von denen ich 1200 gefahren habe

kug_gr Offline



Beiträge: 5

28.05.2015 20:35
#6 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

@Helle, @Falcone

OK, wenn es das wäre, dann wäre ich ja schon erleichtert. Ich werde mal darauf achten. Komisch nur, dass es ohne Schalten wieder weggeht. Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch

Kay

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.05.2015 20:40
#7 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Ja, es geht ohne schalten wieder weg. Manchmal ruckt es nur einmal, manchmal ein paar mal, selbst die Abstände sind unterschiedlich, aber es ruckt nie dauerhaft. Irgendwann haben die Räder zueinandergefunden. Du merkst es übrigens, wenn du den Fuß von unten an den Schalthebel legst, das da noch ein klitzekleinwenig was geht. Ab da ist dann Ruhe.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.326

28.05.2015 20:45
#8 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Na ja, "Räder zueinander gefunden" - die finden sich in permanentem Eingriff. Es geht wohl eher um die Klauen …

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.05.2015 20:54
#9 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Ich wusste, dass da kommt. Aber die Klauen verschieben nun mal Räder, oder?
Ich habe bewusst nicht Zahnräder geschrieben.

Grüße
Falcone

W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

28.05.2015 21:06
#10 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Irgend einer weiss es immer besser scheint so. Was waren das für ruhige Tage als da sich einer mal verabschiedet hatte.

VG Heinz dem Klauen und Räder egal sind hauptsache die looft und jut is!!!!

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

28.05.2015 21:08
#11 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Die Klauen fixieren "nur" die Räder auf den Wellen, bewegt werden die Zahnräder im Getriebe nicht (ggf. mit Ausnahme des, nicht vorhandenen, Rückwertsganges)

Zum Problem kann ich allerdings auch berichten, dass "unsauberes" Schalten zu besagten Symptomen führt.

Edit meint: Bewegt werden die Zahnräder natürlich, allerdings nur rotatorisch um bzw. mit der Welle :P

Grüße,
Christian

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.05.2015 21:11
#12 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #11
Die Klauen fixieren "nur" die Räder auf den Wellen, bewegt werden die Zahnräder im Getriebe nicht (ggf. mit Ausnahme des, nicht vorhandenen, Rückwertsganges)

Zum Problem kann ich allerdings auch berichten, dass "unsauberes" Schalten zu besagten Symptomen führt.

Edit meint: Bewegt werden die Zahnräder natürlich, allerdings nur rotatorisch um bzw. mit der Welle :P


Fixieren und verschieben.

Wollte auch mal klugscheissen.

Gruß
Carsten

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

28.05.2015 21:19
#13 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Immer diese besserwisserei hier, echt furchtbar

Grüße,
Christian

Serpel Online




Beiträge: 47.326

28.05.2015 21:21
#14 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Na ja, jeder weiß, wie ein Motor funktioniert, aber fürs Getriebe interessiert sich keiner.

Also: Beim "schlampigen" Schalten finden die Klauen(!) nur ein Stück des Wegs zusammen. Jede weitere selbsttätige Verschiebung der Klauen gegeneinander wird vom Fahrer als leichtes Ruckeln wahrgenommen, weil der Antriebsstrang dabei nicht durch die Kupplung entlastet wird.

Gruß
Serpel

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

28.05.2015 21:35
#15 RE: Neue W800 ruckelt gelegentlich Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #13
Immer diese besserwisserei hier, echt furchtbar


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz