Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 671 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

25.05.2015 11:21
plötzlich Konstantfahrruckeln im urlaub Antworten

habe plötzlich ein phänomen und bin relativ ratlos warum.
fahre offene lufis, an einer 1999-2000 W mut 20tkm. hatte vor kurzem den vergaser zerlegt, membrane gecheckt
schwimmerkammer gereinigt (war etwas dreck drin, deswegen gabs probleme und die reinigungsaktion). danach lief sie wieder einwandfrei und ohne ruckeln.
sind jetzt gerade in albanien unterwegs und musste auch ein paar schnellstrassen nutzen.
und jetzt zum problem, ab ca 95km/h hab ich plötzlich ein konstantfahrruckeln.
konnte beim kollegen beobachten, seine vergaser wackeln nichtmal ansatzweise, meine aber richtig.
wenn ich gas aufziehe hören die vergaser duch den ansaugdruck auf zu wackeln u d sie läuft auch sauber.
kann es durch die sehr weichen gummis zum schäumen oder luftansaugen in der schwimmerkammer kommen?
die ASgummis beim kollegen (bj2004 mit 70tkm) sind im vergleich zu meinen richtig fest, obwohl er keine zusätzliche abstützung verwendet.
ich hab die gaser zumindest von oben aufgehängt um das durchhängen nach unten zu verhindern.
ob die hauptdüse zu klein ist, wär ne möglichkeit, bin zuhause nie sooo lange mit konstantem speed gefahren, aber ein paar km waren es da auch immer wieder.
und das kerzenbild war nie zu hell oder geschweige denn weiß!
sondern immer annähernd rehbraun.
bis 90 läuft sie perfekt, da wackeln die gaser auch nur relativ wenig.
sind ASgummis mit späteren baujahren steifer ausgeführt? kann es daran liegen

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

25.05.2015 11:37
#2 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im urlaub Antworten

Ich kenne das auch von den offenen Lufis.
Wenn du solche Fehler wie durch falsche Aufhängung der Vergaser zerstörte Ansaugstutzen (zwischen Vergaser und Zylinderkopf, die häufigste Ursache) ausschließen kannst, dann versuche es mal, die Schiebernadel durch unterlegen von kleinen Scheiben anzuheben. Das hat bei mir Wunder bewirkt. Ca. 0,5mm hat ausgereicht.

Die Vergaser müssen auf jeden Fall so befestigt werden, dass sie nicht wackeln, das zerstört nach relativ kurzer zeit die Gummis, meist schon nach wenigen hundert Kilometern. Zur Not mit festen Draht nach oben aufhängen und nach unten abspannen, damit nichts mehr wackelt.
Sieht erst mal blöd aus, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Die Ansaugstutzen der Baujahre sind gleich. Lediglich bei zunehmendem Alter verhärten sie etwas.

Sollten die Ansaugstutzen schon Risse aufweisen, dann umwickele sie fest mit Gewebeband. Wenn die Vergaser nicht mehr wackeln, hält so eine Notreparatur sehr lange.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

25.05.2015 14:19
#3 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im urlaub Antworten

kann die nadel eh höhersetzen, hab welche mit 4 positionen.
aber meinst du, dass das wackeln die ursache für 'aufschäumen" ist?
die gummis sehen ok aus. konnte keine risse odgl. feststellen...

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

25.05.2015 15:10
#4 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im urlaub Antworten

Meinst Du, dass das Aufschäumen das verursacht?
Benzin wird doch "unten" aus der Schwimmerkammer gesaugt.

Gruß
Carsten

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

25.05.2015 15:32
#5 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im Urlaub Antworten

tja, deswegen bin ich ja skeptisch. aber die vergaser wackeln (schon immer, vielleicht mittlerweile mehr!?) sehr stark links-rechts.
nach oben-unten ist so gut wie keine bewegung.
das schütteln ist so stark und hochfrequent, könnte mir gut vorstellen dass das benzin, sofern es überhaupt genügend freien raum gibt, mächtig aufgeschüttelt wird.
beim tanken sieht man ja auch wie schaumig es wird, wenn man die pistole nur kurz antippt!?

und es schüttelt erst ab 95km/h richtig, vorher hält es sich in grenzen und sie läuft auch sauber.
verstärkt hat sich die schüttelgeschichte erst richtig, seit ich vor 2 monaten den remus montiert habe.
der hat nämlich, leider muss man sagen, orignal keine gummiaufnahme, das spührt man imho sehr deutlich.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.858

25.05.2015 15:43
#6 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im Urlaub Antworten

Das liegt bestimmt am Urlaub. Stefan (Blutrot) sind seine Gummis auch mal im Urlaub kaputtgegangen.

Gruß,
Mattes

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

25.05.2015 15:46
#7 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im Urlaub Antworten

Dann fährste halt nur 90!

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

25.05.2015 15:54
#8 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im Urlaub Antworten

verdammt, man soll halt nicht in urlaub fahren.

btw - in albanien kann man noch immer günstig und richtig gut essen.
und der service ist richtig super und freundlich!
man sieht aber von jahr zu jahr, wie speziell an der küste, touristisch aufgerüstet wird.
irgendwie schade, es verliert dadurch immer ein stück vom ursprünglichen unberührtem charme.

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

25.05.2015 15:56
#9 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im Urlaub Antworten

in den bergen ist 90 schon zuviel, auf den schnellstraßen (manchmal kann man nicht vernünftig ausweichen) ist 90 halt mau ;)

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

25.05.2015 17:41
#10 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im Urlaub Antworten

Aufschäumen wird da im Vergaser nix und hat meines Erachtens auch nichts damit zu tun. Trotzdem solltest du das Wackeln der Vergaser unterbinden. Unter Vorbehalt der Schwierigkeiten bei solchen Ferndiagnosen vermute ich eine durch die offenen Luftfilter erzeugte Gemischabmagerung, die dir halt jetzt im Urlaub erst auffällt, weil du öfters mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährst, das typische Konstantfahrruckeln eben. Und wenn du im Übergangsbereich das Gemisch anreicherst durch ein Höhersetzen der Nadel, dann kann das weggehen. Versuch es halt mal.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

25.05.2015 19:07
#11 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im Urlaub Antworten

Falcone, vermute auch du wirst recht haben.
hab heute nochmal die schwimmerkammern geleert, in der rechten waren ein paar verunreinigungen, vielleicht haben die ärger gemacht.....
werden morge wieder mehr fahren, falls es nicht der schmutz war, werde ich dann auch wie empfohlen die nadeln höher setzen!.
thx
sigi

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.05.2015 08:22
#12 RE: plötzlich Konstantfahrruckeln im Urlaub Antworten

offenbar mal wieder eine kombination von mehreren fehlern.
reinigen brachte nur halben erfolg, damit war zwar das abrupte aussetzen weg, aber erst
duch höhersetzen der nadel ist das sanftere aber doch spürbare konstantfahrruckel beseitigt.
danke für die Unterstützung

was sonst noch so geschah:
reissverschluss einer textiltasche gerissen - gurt muss herhalten
schweißnaht vom taschenhalter gebrochen - in AL geschweißt
vergasergeschichte wie schon erwähnt
eine krümmer mutter verloren - an GR tanke zufällig passende mutter gefunden

da wir die letzten jahre immer ohne zwischenfälle durch kamen, war es wohl an der zeit für action :)

es gibt immer was zu tun *lol*
lg
sigi

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz