Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.127 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
carrie1967 Offline



Beiträge: 9

19.05.2015 21:27
Auspuffband W800 Antworten

Hi zusammen
nächste Woche wird endlich der Remus an meine W montiert. Hoffe nur es rentiert sich. Jetzt sind die Krümmer aber einwandig, d.h. wird sich verfärben. Geht ja gar nicht.
Jetzt die Idee, die Krümmer mit braunem Auspuffband zu umwickeln, passend zur braunen Bank und braunen Griffen.
Hat schon mal jemand so'n Band verwendet, taugt das überhaupt was oder "verrutscht" das ständig
Besten Dank schon mal für hoffentlich zahlreiche Tips

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

19.05.2015 21:33
#2 RE: Auspuffband W800 Antworten

Du willst neue Krümmer umwickeln?

Gruß
Carsten

carrie1967 Offline



Beiträge: 9

19.05.2015 21:35
#3 RE: Auspuffband W800 Antworten

na solange sie blank sind nicht, keine Ahnung wie lange das dauert bis zur Verfärbung, bei 3000 km im Monat wohl nicht so lange
schon mal informieren

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

19.05.2015 21:39
#4 RE: Auspuffband W800 Antworten

Ich hab schon zweimal welche ausgewickelt.

Einmal original Anlage: Da war nach 3 Jahren quasi kein Chrom mehr drauf. Ich weiß nicht wie die vor dem wickeln ausgesehen haben, aber soo schlimm ohne Wickel in 50 Jahren nicht werden.

Einmal Edelstahlkrümmer: Die waren in voller länge absolut braun fleckig und optisch im Eimer.

Ich würde mir das umwickeln bei einer neuen, teuren Anlage wirklich gut überlegen.

Gruß Norbert

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.05.2015 21:40
#5 RE: Auspuffband W800 Antworten

Präventiv-Bandagen gegen verfärbte Krümmer ...

... diese Begründung gab's bis dato noch garnicht - genial!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Grigor Offline



Beiträge: 28

19.05.2015 21:52
#6 RE: Auspuffband W800 Antworten

Hallo,

wegen einer hässlichen Delle im Krümmer habe ich meine ebenfalls umwickelt. Nimm unbedingt ein hochwertiges Band (z.B. Thermo-Tec), mach das Band beim Wickeln mit einem Zerstäuber nass und hol dir jemanden, der dir hilft. Dann ist es ganz einfach.

Ach ja, die Montagebänder von Thermo-Tec kannst du dir sparen, die Krümmer der W sind zu dünn dafür.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

19.05.2015 23:22
#7 RE: Auspuffband W800 Antworten

Moin Carrie,

lass deine Krümmer in Würde altern, wenn es dir nicht gefällt kannste sie ja immer noch mumifizieren

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

20.05.2015 08:05
#8 RE: Auspuffband W800 Antworten

Mojng,

soso, die W Krümmer sind zu dünn? Aha! Unsere W fährt seit 3 Jahren mit Thermotec Bändern, problemlos.

Kriegste übrigens hier

http://www.classicbike-raisch.de/html/auspuff.html

P.S. unsere Thruxton hat die Bänder seit 2008!!!

P.P.S. denk Dir nix, die Opas hier im Forum lästern halt gern über bandagierte kranke Krümmer, ansonsten sind se aber recht nett

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.05.2015 08:13
#9 RE: Auspuffband W800 Antworten

Zitat
soso, die W Krümmer sind zu dünn?



Ich habe das so verstanden, dass die Montagebänder einen zu großen Durchmesser für die Krümmer der W haben.

Grüße
Falcone

Grigor Offline



Beiträge: 28

20.05.2015 08:15
#10 RE: Auspuffband W800 Antworten

Ja, meine fährt auch mit Thermotec-Bändern... Die Befestigungsbänder (Snap Strap) sind zu gross.

Maggi Online




Beiträge: 47.808

20.05.2015 08:36
#11 RE: Auspuffband W800 Antworten

Mal ne doofe Zwischenfrage, diese Auspuffbandagiererei hat das eigentlich irgendeinen geschichtlichen oder technischen Hintergrund oder dient das nur der Optik.

--
Blog

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.05.2015 08:42
#12 RE: Auspuffband W800 Antworten

In Fachkreisen wird gemunkelt ...

... die erste Krümmerbandage bestand angeblich aus BurtMunro's eingebrannten Socken nach einer seiner Rekordfahrten in Bonneville?!

Seither versucht man beim Bandagieren aus traditionellen Gründen auch den original-munro'schen (Socken-)Farbton anthrazit zu treffen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.601

20.05.2015 09:07
#13 RE: Auspuffband W800 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #11
...technischen Hintergrund...
Die Bandage stellt eine (etwas halbherzige) Wärmeisolation dar, die beim Berühren des heißen Krümmers die Schwere von Brandverletzungen vermindern soll. Also nur Brandblasen anstatt verkohlt Eine weitere Wirkung der Isolation ist beim Kaltstart eine schnellere Erwärmung des Katalysators - geht Euch ja wohl am Arm vorbei Außerdem hat ein doppelwandiger Krümmer eine vergleichbare Wirkung. Dritte Wirkung ist die erwärmende auf die Eigentümerseele, denn irgendwie irgendwo haben wir schon Bilder von Rennautos gesehen, die hatten doch auch so Bänderzeugs um die Krümmer gewickelt, also ist das bestimmt gut

Dieter (ich brauch's nicht)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.05.2015 15:01
#14 RE: Auspuffband W800 Antworten

Ja, es gibt einen historischen Hintergrund, allerdings hat der nichts mit Motorrädern zu tun.
Früher war es bei Autos üblich, dass Vergaser und Auspuff auf der gleichen Seite des Motors angeordnet waren, der Vergaser zudem über dem Auspuff. Und um die Wärmeabstrahlung des Auspuffs zum Vergaser und die Dampfblasenbildung darin zu verhindern, hat man die Krümmer bei sportlich eingesetzten Autos gerne auf diese Art umwickelt.

Beim Motorrad dient es nur der "Schönheit" und ist eine reine Hippster-Mode.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

20.05.2015 15:47
#15 RE: Auspuffband W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #14

Beim Motorrad dient es nur der "Schönheit" und ist eine reine Hippster-Mode.


Die Hippster haben es Dir ja angetan.

Gruß Gerry



zzzz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz