Hi zusammen nächste Woche wird endlich der Remus an meine W montiert. Hoffe nur es rentiert sich. Jetzt sind die Krümmer aber einwandig, d.h. wird sich verfärben. Geht ja gar nicht. Jetzt die Idee, die Krümmer mit braunem Auspuffband zu umwickeln, passend zur braunen Bank und braunen Griffen. Hat schon mal jemand so'n Band verwendet, taugt das überhaupt was oder "verrutscht" das ständig Besten Dank schon mal für hoffentlich zahlreiche Tips
Einmal original Anlage: Da war nach 3 Jahren quasi kein Chrom mehr drauf. Ich weiß nicht wie die vor dem wickeln ausgesehen haben, aber soo schlimm ohne Wickel in 50 Jahren nicht werden.
Einmal Edelstahlkrümmer: Die waren in voller länge absolut braun fleckig und optisch im Eimer.
Ich würde mir das umwickeln bei einer neuen, teuren Anlage wirklich gut überlegen.
wegen einer hässlichen Delle im Krümmer habe ich meine ebenfalls umwickelt. Nimm unbedingt ein hochwertiges Band (z.B. Thermo-Tec), mach das Band beim Wickeln mit einem Zerstäuber nass und hol dir jemanden, der dir hilft. Dann ist es ganz einfach.
Ach ja, die Montagebänder von Thermo-Tec kannst du dir sparen, die Krümmer der W sind zu dünn dafür.
Mal ne doofe Zwischenfrage, diese Auspuffbandagiererei hat das eigentlich irgendeinen geschichtlichen oder technischen Hintergrund oder dient das nur der Optik.
Zitat von Maggi im Beitrag #11...technischen Hintergrund...
Die Bandage stellt eine (etwas halbherzige) Wärmeisolation dar, die beim Berühren des heißen Krümmers die Schwere von Brandverletzungen vermindern soll. Also nur Brandblasen anstatt verkohlt Eine weitere Wirkung der Isolation ist beim Kaltstart eine schnellere Erwärmung des Katalysators - geht Euch ja wohl am Arm vorbei Außerdem hat ein doppelwandiger Krümmer eine vergleichbare Wirkung. Dritte Wirkung ist die erwärmende auf die Eigentümerseele, denn irgendwie irgendwo haben wir schon Bilder von Rennautos gesehen, die hatten doch auch so Bänderzeugs um die Krümmer gewickelt, also ist das bestimmt gut
Dieter (ich brauch's nicht)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ja, es gibt einen historischen Hintergrund, allerdings hat der nichts mit Motorrädern zu tun. Früher war es bei Autos üblich, dass Vergaser und Auspuff auf der gleichen Seite des Motors angeordnet waren, der Vergaser zudem über dem Auspuff. Und um die Wärmeabstrahlung des Auspuffs zum Vergaser und die Dampfblasenbildung darin zu verhindern, hat man die Krümmer bei sportlich eingesetzten Autos gerne auf diese Art umwickelt.
Beim Motorrad dient es nur der "Schönheit" und ist eine reine Hippster-Mode.