Hello Double U's Hat es hier schon mal jemand geschafft die Firestones halbwegs legal auf die W zu bekommen??? Wenn ja sagt mir wie, wo, wann, welche Waffen?? Danke
Haha Kirmesreifen. Der ist gut den kannte ich noch nicht. Ich würde es versuchen wollen. Fahre auch nur geradeaus und um die Kurven muß man mich tragen.
Eine Freigabe seitens Firestone gibt es meines Wissens nicht. Du musst sie also eintragen lassen, um legal damit unterwegs zu sein. Dazu musst du von Firestone oder vom Importeur in Deutschland ein Datenblatt besorgen. Dann musst du die Reifen kaufen, aufziehen und damit zum TÜV (alte Bundesländer) oder zur Dekra (neue Bundesländer). Der Sachverständige dort, mit dem du zuvor einen Termin machen solltest, wird dann begutachten, ob die Reifen nirgendwo schleifen und ob überall genügend Luft zu benachbarten Bauteilen ist (dürfte kein Problem sein), dann vergleicht er die Daten, insbesondere den Geschwindigkeitsindex und den Lastindex mit den Papieren und macht ggf. noch eine Probefahrt, wenn er den Verdacht hat, dass die Reifen eine Verschlechterung des Fahrverhaltens bewirken können. Insbesondere an letzterem kannst du also scheitern.
Über eine Werkstatt mit entsprechenden Beziehungen geht so eine Eintragung meist problemloser.
Danke dir Falcone. Das klingt nach einem nochmal sehr teurem Unterfangen da Tüv Ingeneure ja nach Zeitaufwand bezahlt werden. vor allem mit dem Geschwindigkeitsindex könnte es größere Probleme geben da die Reifen doch um einiges höher als "normale" Reifen sind und dann muss ja glaub ich der Tacho neu eingenordet werden. Mal schauen. Aber es gibt auch wirklich keinen legalen Reifen der dir diesen coolen und tiefschwarzenLook gibt. Shit.
Brauchi hatte die aber in einer ganz andere Größe drauf und sowieso gravierende Änderungen am Fahrwerk. Und über das Fahrverhalten - nun ja - man konnte damit fahren.
Silverton, die Tachoangleichung ist kein großes Problem, dafür gibt es den Speedo-Heeler. Kostet allerdings wieder etwas. Außerdem kannst du den größeren Umfang auch noch über eine Übersetzungsänderung ausgleichen, z.B. einen Zahn mehr hinten.
Ja, darüber habe ich dieser Tage auch gerade mal nachgedacht. Wäre schade, wenn der irgendwo wieder "zerschraubt" würde. Das ist schon ein ganz besonderes Teil.
wie Ulf schon geschrieben hat, die meisten die labern hatten noch nie das vergnügen.
wir fahren die dinger ( vo 4.00/ hi 4.50 - ohne eintragung) schon seit jahren, und sie picken in kehren das glaubt man nicht. schleif mir damit regelmäßig die fußraten bzw. hauptständer an. meine W's sind beide tiefergelegt mit 30ger Hagons, dafür ist der reifen aber gut 35mm höher als der originale, somit steht sie höher und taucht auch nicht so tief in die dämpfer = deutlich mehr schräglage, natürlich nur mit remus. oem puff steht viel zu schnell an.
tachoanpassung kann man sich auch sparen, mit dem Firestone zeigt der tacho nämlich sehr genau an, d.h. das voreilen ist damit verschwunden. sofern die orig übersetzung gefahren wird.
reifen hält bei brutaler fahrweise (richtiges angasen auf engen, bergigen nebenstraßen die quasi nur aus kurven bestehen) ca, 9tkm, für die die es gemütlicher angehen, sind auch +20tkm durchaus drin.
natürlich ist er kein sportreifen, das zeigt sich bei höheren geschwindigkeiten sehr rasch. +120km/h wird kurvenfahren schon etwas "wobbeliger" wer sich nicht gleich in die hose macht, steckt das aber locker weg. beim bremsen macht sich speziell vorne das hohe gewicht bemerkbar, auf zu wenig luftdruck reagiert er extrem sensibel! ich hab vo/hi immer um die 2,3bar drin.
wenn der reifen neu ist (also max profieltiefe) steht er ab ca. 130-140km/h rechts an der schwinge an. das legt sich wenn die kette alt und die achse weiter hinten ist, oder das profil abnimmt.
ach ja, der eckige reifen wird bei ordenlicher fahrweise immer runder an den seiten
vorne verwende ich aus optischen gründen den Coker Diamond, kann ich für hinten nicht empfehlen - der ist nach 3,5tkm verheizt. gemütliche fahrer schaffen aber sicher deutlich mehr! vorne aber top! image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Endlich mal positive Antworten über den Reifen. yeah. Habt Ihr die auf die originalen Felgen gezogen? Welche Reifengröße habt Ihr genommen? Ab einer bestimmten größe sind die ja nur noch bis 150KM/h zugelassen, wobei das dann auch egal ist wenn man uneingetragen unterwegs ist. Aber vielleicht könnt ihr mir mal die optimale Firestone größe nennen für die original W Felgen. Muss ich die stoßdämpfer sofort mitmachen oder geht auch erst mal so? Babysteps. Reifen sind ja teuer genug.
vo 4.00 und hi 4.50 auf orig felge. dämpfer sind nicht unbedingt notwendig! auf schlechteren nebenstraßen fährt sie sich ohnehin besser mit den originalen. vorne muss der koti angehoben werden, mit den cokern etwas weniger als mit den champion!