Der technisch vergiftete Verstand fängt schon wieder an zu rasseln - soll der Rückstrahler nur zu sehen sein, wenn der Fahrer das will? Dann braucht's da ein Gelenk oder eine Schiebevorrichtung, die mit einem kleinen Seilzug (Betätigung etwa da, wo das Helmschloß ist) ein- und ausgefahren wird. So wie manche Auspuffklappen. Oder es soll nur beim Fahren unsichtbar sein, dann könnt' man's irgendwie mit dem Fahrtwind betätigen. Oderoderoder was Elektrisches, ein kleiner Flugmodellfernsteuerungsservo, der über ein Steuergerät (Raspberry Pi etc.) die Impulse des Tachogebers auswertet. Jaaa - bei der Gelegenheit wäre auch eine geschwindigkeitsabhängige Winkelanpassungsvorrichtung fürs Nummernschild denkbar . Es geht doch darum, daß bei einem von der Rennleitung angeregten Boxenstopp das Mopped im stationären Zustand vorschriftsmäßig daherkommt
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Um den letzten Kick zu bekommen, könnte man auch eine Sprachsteuerung integrieren, sodaß das DIng erst runterklappt wenn einer "Führerschein und Fahrzeugpapiere" sacht.
Meine erste Frau hatte seinerzeit schon Tränen vor Lachen in den Augen, als ich ihr erzählt hatte, daß es erwachsene Männer gibt, die ihr Motorrad mit viel Aufwand lauter machen, als es eigentlich nötig wäre ...
die Sache mit (bzw. eher ohne) die Rückstrahler, den Minirücklichtern und den Minkroblinkern hätte die mir garnicht mehr abgenommen, fürchte ich - da hätte sie bestimmt auf einen meiner Scherze getippt !
Andererseits:
die Idee zeugt (trotz ihres leicht infantilen Charakters ) von Kreativität (Respekt ), und jeder Jeck ist anders, und mir ist das eh alles schnurzpiepenegal ...