Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
wehweh Offline



Beiträge: 18

07.05.2015 20:55
Fehlstart Antworten

Hallo,
heute morgen hat mich meine W überrascht: Sie sprang nicht an. Der Anlasser drehte wie verrückt, wesentlich schneller als sonst, er lief aber nicht leer,d.h., der Motor lief mit, klang aber anders. Ein Tritt auf den Kickstarter sorgte für die nächste Überraschung: Er ließ sich so leicht treten, wie bei einer ausgelutschten Kreidler. Da war keine Kompression zu spüren. Nach mehreren E-Startversuchen plötzlich die Erlösung, sie lief wie immer. Auch spätere Startversuche verliefen normal. Hat jemand eine Ahnung, was mir da wiederfahren ist?

Viele Grüße, Klaus

decet Offline




Beiträge: 7.589

07.05.2015 21:11
#2 RE: Fehlstart Antworten

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ein (oder mehr als ein) hängengebliebenes Ventil würde sich so auswirken.
Beim nächsten Kundendienst würde ich das dem Schrauber erzählen… Und guck mal nach dem Ölstand. Sicher ist sicher.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

wehweh Offline



Beiträge: 18

07.05.2015 21:20
#3 RE: Fehlstart Antworten

Hallo Dieter,
an das Ventil hatte ich auch schon gedacht, hielt es dann aber für zu abwegig. Ölstand ist ok.
Gruß Klaus

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

07.05.2015 21:24
#4 RE: Fehlstart Antworten

Hast Du zufällig beim Kicken die Kupplung gezogen?

Drink Whisky and shut up.

wehweh Offline



Beiträge: 18

07.05.2015 21:28
#5 RE: Fehlstart Antworten

Ganz bestimmt nicht!

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

07.05.2015 21:29
#6 RE: Fehlstart Antworten

Würde aber nichts ausmachen....

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

07.05.2015 21:29
#7 RE: Fehlstart Antworten

Ich würde auch sagen hängendes Ventil.

Wenn sie jetzt wieder läuft und sonst alles normal ist würd ich mir weiter keinen Kopf machen.

Gruß,
Mattes

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

07.05.2015 21:33
#8 RE: Fehlstart Antworten

Zitat: Der Anlasser drehte wie verrückt

Dann müssten ja mindestens 2 Ventile zufällig hängen geblieben sein.
Sonst hätte ja der andere Zylinder noch Kompression.

Gruß
Carsten

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

07.05.2015 21:39
#9 RE: Fehlstart Antworten

Könnte doch sein das ein Zylinder schon gelaufen ist.

Das hier: "Der Anlasser drehte wie verrückt, wesentlich schneller als sonst, er lief aber nicht leer,d.h., der Motor lief mit, klang aber anders." deutet doch darauf hin.

Gruß,
Mattes

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.05.2015 22:21
#10 RE: Fehlstart Antworten

Moin

ich denke auch, daß mindestens zwei Ventile gehangen haben müssen.
Sonst wäre er auf dem anderen Zylinder angesprungen.
Nun würden hängende Ventile zwar sehr gut zu der Beschreibung passen,
aber sowas habe ich bisher weder an einer W, noch an einem anderen Motorrad erlebt.
Interessant wäre, ob es eine Vorgeschichte gibt.

Grüße
Ulf

skymann1 Offline



Beiträge: 49

07.05.2015 22:36
#11 RE: Fehlstart Antworten

Hallo,
hätten dann das oder die Ventile nicht Kontakt mit dem/den Kolben bekommen müssen oder zumindest können?

Gruß Peter

wehweh Offline



Beiträge: 18

07.05.2015 22:41
#12 RE: Fehlstart Antworten

Hallo Ulf,
was meinst Du mit Vorgeschichte?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.05.2015 22:43
#13 RE: Fehlstart Antworten

Moin Wehweh

hat die Kiste lange gestanden?
Hast du kurz vorher eine Mäusenest aus der Airbox gezogen?
Wann war die letzte Wartung?
Sowas.

Grüße
Ulf

wehweh Offline



Beiträge: 18

07.05.2015 22:57
#14 RE: Fehlstart Antworten

Hallo Ulf,
in der Tat waren die letzten 5 Wochen nicht alltäglich. Ich bin in knapp 3 wochen 6200 km gefahren und zwar fast ausschließlich im Gebirge.
Picos de Europa, Pyrenäen, Zentralmassiv und Seealpen.Dann ist sie 2 Wochen lang gestanden, da ich sofort anschließend zur Wiedergutmachung mit meiner Frau und Womo zur Tulpenbüte fahren musste. Sie hat offene Luftfilter (also kein Mäusenest).Aber vielleicht ist da irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen. Es waren auch Regenfahrten dabei.
Gruß Klaus

Falcone Online




Beiträge: 112.188

08.05.2015 07:11
#15 RE: Fehlstart Antworten

Nach so kurzer Zeit bleibt kein Ventil hängen. Auch nicht bei offenen Vergasern.
Außerdem: Stehen bei einem Zylinder die Ventile offen, sind sie beim anderen geschlossen.
Kolbenkontakt gäbe es obendrein.

Ich denke, die W hat sich nach so vielen Kilometern und nach plötzlichen zwei Wochen Zwangspause einfach wieder gefreut, dass endlich mal wieder jemand den Anlasser betätigt hat und der ist deswegen so schnell gelaufen.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz