Hallo, heute morgen hat mich meine W überrascht: Sie sprang nicht an. Der Anlasser drehte wie verrückt, wesentlich schneller als sonst, er lief aber nicht leer,d.h., der Motor lief mit, klang aber anders. Ein Tritt auf den Kickstarter sorgte für die nächste Überraschung: Er ließ sich so leicht treten, wie bei einer ausgelutschten Kreidler. Da war keine Kompression zu spüren. Nach mehreren E-Startversuchen plötzlich die Erlösung, sie lief wie immer. Auch spätere Startversuche verliefen normal. Hat jemand eine Ahnung, was mir da wiederfahren ist?
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ein (oder mehr als ein) hängengebliebenes Ventil würde sich so auswirken. Beim nächsten Kundendienst würde ich das dem Schrauber erzählen… Und guck mal nach dem Ölstand. Sicher ist sicher.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Könnte doch sein das ein Zylinder schon gelaufen ist.
Das hier: "Der Anlasser drehte wie verrückt, wesentlich schneller als sonst, er lief aber nicht leer,d.h., der Motor lief mit, klang aber anders." deutet doch darauf hin.
ich denke auch, daß mindestens zwei Ventile gehangen haben müssen. Sonst wäre er auf dem anderen Zylinder angesprungen. Nun würden hängende Ventile zwar sehr gut zu der Beschreibung passen, aber sowas habe ich bisher weder an einer W, noch an einem anderen Motorrad erlebt. Interessant wäre, ob es eine Vorgeschichte gibt.
Hallo Ulf, in der Tat waren die letzten 5 Wochen nicht alltäglich. Ich bin in knapp 3 wochen 6200 km gefahren und zwar fast ausschließlich im Gebirge. Picos de Europa, Pyrenäen, Zentralmassiv und Seealpen.Dann ist sie 2 Wochen lang gestanden, da ich sofort anschließend zur Wiedergutmachung mit meiner Frau und Womo zur Tulpenbüte fahren musste. Sie hat offene Luftfilter (also kein Mäusenest).Aber vielleicht ist da irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen. Es waren auch Regenfahrten dabei. Gruß Klaus
Nach so kurzer Zeit bleibt kein Ventil hängen. Auch nicht bei offenen Vergasern. Außerdem: Stehen bei einem Zylinder die Ventile offen, sind sie beim anderen geschlossen. Kolbenkontakt gäbe es obendrein.
Ich denke, die W hat sich nach so vielen Kilometern und nach plötzlichen zwei Wochen Zwangspause einfach wieder gefreut, dass endlich mal wieder jemand den Anlasser betätigt hat und der ist deswegen so schnell gelaufen.