An zwei Tagen für den motorisierten Verkehr gesperrt!
Gucksu: Schon mal vormerken: Bei den Sellaronda Bike Days am 21. Juni und 13. September 2015 sind Sella- und Grödnerjoch sowie der Pordoi- und Campolongopass rund um das Sellamassiv für Fahrradfahrer reserviert. Radler können in Gröden, Alta Badia, Arabba und Fassa auf die etwa 60 Kilometer lange Strecke starten.
Wo fahren denn dann die Busse und Wohnmobile lang?
Die Alpen: Überlaufen und zugemüllt! Hierzu habe ich mir vor ein paar Tagen einen Bildband bestellt:
Lois Hechenblaikner: Hinter den Bergen
Bin mal gespannt auf die Fotos!
Mein Schwiegervater schwärmt ja immer noch von "seinem" Südtirol. Die Leut' wären dort so nett! Ich sag' dann immer nur noch: "Die Piefke-Saga!" Dann ist für ein paar Wochen wieder Ruhe mit dem Heimatlandgesülze.
Jedenfalls sorge ich persönlich dafür, dass da unten mehr Platz ist. Ich fahre wo anders rum...
Thomas, von schöner Landschaft und 3 Kühen allein kann keiner leben. Das heißt entweder die Menschen finden irgendwie ein Auskommen, oder sie müssen fortziehen.
Aber trotzdem kann man eine Entwicklung, wie notwendig sie auch erscheint, durchaus kritisch sehen. Ich war seit 1987 jetzt insgesamt neunmal in Südtirol und habe viele schöne Wanderungen gemacht. Fünfmal das Motorrad mit. Ich denke noch heute wehmütig über die ersten zwei Urlaube zurück. Die Entwicklung, die dort seitdem statt gefunden hat, gefällt mir nicht. Muss sie aber auch nicht, weil es andern wohl gefällt.
Und mit dem Fortziehen ist das so eine Sache: Korsika ist eine schöne Insel! Wenn da nicht soviel Korsen wären...