Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 487 mal aufgerufen
 Motorrad
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

03.05.2015 11:59
Eine Reifenfrage fürs Moped. Antworten

Hallo Forum,
Für meine Hercules KX 50 suche ich neue Reifen.Im Schein des Fahrzeugs steht 2 3/4 für 17 Zoll geschrieben.
Nun hätte ich hier gerne einen Continental Reifen für Leichtmotorräder.Dieser ist aber mit 2.75 für 17 Zoll beschrieben.
Ist das passend?,oder doch nicht? Und woran erkennt man,das er auch mit Schlauch zu montieren ist?

Ihr seht schon,das sind einige Fragen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.05.2015 14:08
#2 RE: Eine Reifenfrage fürs Moped. Antworten

Also 2.75 geht schon mal gar nicht.

Wenn da 2 3/4 drin steht, muß das auch auf dem Reifen stehen . . . .




Gruß

Wännä

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

03.05.2015 15:48
#3 RE: Eine Reifenfrage fürs Moped. Antworten

Eine kleine Hilfe sollte aber schon sein ... Luft aufpumpen solltest Du aber selber ...

https://www.google.de/search?q=3%3A4+%3D..._sm=93&ie=UTF-8

http://www.conti-online.com/www/motorrad...chlauch_de.html

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

03.05.2015 17:00
#4 RE: Eine Reifenfrage fürs Moped. Antworten

Falls die Frage ernst gemeint war: 2.75 und 2 3/4 ist natürlich identisch.
Diese Reifen sind normalerweise immer Schlauchreifen.
Wenn du kein Ventil in der Felge hast wie beim Auto (also mit Gummiwulst und fest sitzend), musst du immer einen Schlauch nehmen. Auch bei Speichenrädern ist immer ein Schlauch vonnöten, von ganz wenigen Ausnahmen bei aktuellen großen Motorrädern mal abgesehen. Ich weiß jetzt nicht, ob deine KX die Speichen- oder die Gussräder hat, aber es sind in beiden Fällen welche für Schlauchreifen.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

03.05.2015 20:44
#5 RE: Eine Reifenfrage fürs Moped. Antworten

Die Frage war durchaus ernst gemeint,da im Contiprospekt einmal für 16 Zoll 2 3/4 angegeben ist und für 17 Zoll eben die 2.75.
Und nun steht da noch Reinforced,was als verstärkt bezeichnet wird.
Ist das Reinforced zwingend erforderlich?
Also Falcone,die KX 50 hat solche Grimeca Gussräder.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

04.05.2015 07:32
#6 RE: Eine Reifenfrage fürs Moped. Antworten

2 3/4 und 2.75 ist von der Reifengröße her identisch. Oftmals stehen auch beide Größen auf den Reifen drauf, dann sind es aber eigentlich 2.75er.
Der Unterschied liegt tatsächlich im Aufbau der Karkasse. 2 3/4 ist eigentlich ein Fahrradmaß, die Reifen sind für leichtere Mopeds vorgesehen, die damit auch eine geringere Tragkraft haben. Die Reifen 2.75 sind jedoch Motorradreifen. Sie eigenen sich für Tempi über 100, haben eine stärkere Karkasse und sie vertragen Zweipersonen-Betrieb.
Du kannst also bedenkenlos einen 2.75-Reifen auf ein Moped ziehen, das für 2 3/4 freigegeben ist, aber nicht umgekehrt.
Reinforced-Reifen waren früher bei 2 3/4 vorgeschrieben, wenn mit zwei Personen gefahren werden sollte. Sie haben, wenn ich mich recht erinnere, eine zusätzliche Gewebelage in der Karkasse.
Mit Schlauch musst du die KX auf jeden Fall fahren. Auf dem Reifen wirst du sicher auch die Bezeichnung TubeType oder TT finden.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

04.05.2015 21:36
#7 RE: Eine Reifenfrage fürs Moped. Antworten

Ja super!,danke für die Info.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz